VR6 (ABV) "klackert"

  • Hallo liebe Gemeinde,


    hab', mal wieder, ein Problemchen mit meinem VR6.


    Ich habe bei laufendem Motor den Öldeckel geöffnet und ein deutliches "Klackern" gehört. Daraufhin hab' ich das Öl von der Mitte der schraffierten Fläche auf den Maximalstand aufgefüllt. Das "Klackern" ist jetzt deutlich leiser.


    Hinzu kommt, dass ich in letzter Zeit einen Ölverbrauch von ca. 1-1,5 l / 1000 Km habe. Ich vermute, dass es an den VSDs liegt. Der Öldeckel riecht auch leicht nach "Sprit". Ansonsten läuft der Motor rund und dreht auch sauber hoch. Leistung stimmt, rein gefühlsmäßig, auch.


    Bei ca. 115 TKM wurde die Kette inkl. Laufschienen und Spanner bei VW gewechselt. Der letzte Ölwechsel (Castrol EDGE 10W60 FST) ist ca. 1500 Km her. Aktueller Kilometerstand: 140.000 Km.


    Hab' schon ein bisschen recherchiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es an den Hydros, evtl. wegen zu dünnem Öl (Sprit im Öl!?) liegen könnte. Was meint ihr?


    Ist es dann evtl. sinnvoll/ratsam den kompletten Zylinderkopf inkl. Hydros, VSD, Ventilführungen überarbeiten zu lassen?


    Vielen Dank im Voraus! :danke:


    Beste Grüße, Freak

  • Doch, leider habe ich ein bisschen blauen Rauch nach dem Schubbetrieb. Aber nur, wenn es kilometerlang bergab ging und dann auch wirklich nicht viel. Der Ölverbrauch ist quasi nicht mehr vorhanden, wenn ich den Gang im Gefälle rausnehme. Deshalb gehe ich ganz stark von den VSDs aus!


    Meinst du wirklich, dass es am 10W60 liegt?
    Und woher kommt der "Spritgeruch"?
    Welches 10W40 kannst du mir denn empfehlen?


    - Castrol GTX 10W40
    - Castrol Magnatec 10W40
    - Mobil 1 Super 2000 X1 10W40
    - Liqui Moly (Super) Leichtlauf 10W40


    Würdest du die Hydros ausschließen?


    DANKE!

    Automatische Anzeigen

  • Danke für deinen Rat. :danke:
    Ich werde es mal probieren...


    Komisch ist schon, dass es wahrscheinlich seit dem letzten Ölwechsel (ca. vor 1500 Km) "klackert". Allerdings hatte ich vorher auch schon das 10W60 (aber nicht "FST") drin und da lief alles wie geschmiert. Komisch, diese VR6-Motoren! :ok:

  • Auch bei der Laufleistung sollte dein Motor ja eigentlich nocht gut sein, Ölverbrauch durch Kolbenringe eigentlich eher unwahrscheinlich, kann sein das die Schaftdichtungen nach 20 Jahren bisschen knusprig geworden sind.


    10w60 Castrol wäre mir auch nix für den VR6, kaputt kann man sich mit dem Öl sicherlich auch nix machen, aber vollsynthetisches 5w40 ist sehr wahrscheinlich das beste, Mobil 1, Divinol Synhtolight, Liqui Moly Synthoil sind auf jeden Fall empfehlenswert.


    Hatte auch mal bei nem VR höheren Ölverbrauch mit Castrol 10w40 HC-Öl, danach gewechselt auf Divinol 5w50 Syntholight und so gut wie keine Spur mehr von Ölverbrauch gehabt.

  • Meinst du nicht, dass das 5W40 ein bisschen dünn für den VR6 ist?


    Ich denke, ich werde ihm nach dem Winterschlaf neues Mobil 1 Super 2000 X1 10W40 spendieren. Damit mache ich doch sicherlich nichts falsch!?

    Automatische Anzeigen

  • Meinst du nicht, dass das 5W40 ein bisschen dünn für den VR6 ist?


    Ich denke, ich werde ihm nach dem Winterschlaf neues Mobil 1 Super 2000 X1 10W40 spendieren. Damit mache ich doch sicherlich nichts falsch!?


    Ich fahre 5W40 im VR6 Turbo und hab keine Beschwerden. :winking_face:
    Des is ned zu dünn.

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Ich hatte an meinem letzten VR6 die gleichen Macken,bei mir waren die Ventilführungen
    total Ausgeschlagen und das Kolbenspiel war auch zu groß.Hoffe bei dir ist es nichts schlimmes.

    Corrado16VG60/BBS RS800/elektr.Recaros/H&R /wird jeden Tag gefahren :respekt:zum Rumstehen zu schön:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!