Anschaffung eines Corrados

  • Hallo zusammen,


    da dies mein erster Besuch in diesem Forum ist, weiß ich leider auch nicht ob ich hier richtig poste, ich hoffe es einfach :)


    Nun zu meinem Thema:


    wie der Titel ja schon sagt, möchte ich mir einen Corrado (endlich) zulegen. Ich spiele mit diesem Gedanken schon ziemlich lange und habe mir auch schon ein Paar angeschaut.


    1. Generelle Frage: Welche Bauart? G60/VR6 o.ä.?
    2. Ich möchte den Corrado nicht unbedingt "Original" lassen, sondern möchte ein Paar (!!!) umbauten vornehmen. Soll also nicht heißen dass das ein Corrado mit 500 PS oder ähnlich werden soll, aber da ich derzeit einen alten Astra mit 185 PS fahre, sind mir die Standard 160 PS definitiv zu wenig.
    3. "Anhang" zu frage 2, welcher Corrado eignet sich für einen "Tuning-Umbau" am besten?
    4. Super wären einige super Erfahrungsberichte darüber.


    Ich hätte da noch ein Paar fragen wenn sich diese Punkte einmal "geklärt" hätten :) :danke:


    Achso, ich hatte da noch was vergessen (eigentlich auch sehr wichtig^^):


    Ich habe mir am Freitag einen Corrado G60 angeschaut mit angeblich 67630 km, er wäre erst 2 jahre einen "scheunen-fund" und dann 4 jahre beim jetzigen besitzer in der garage gestanden hat. Der Vk. hat mir eine Rechnung gezeigt von 2008, wo er einer letzten überholung unterzogen geworden ist. dort hatte er 67480km. Kann das sein?!


    Grüße Stanfort

  • Am einfachsten G60, und alles weitere kann hier gut nachlesen. Ob ein Auto die angegebene Laufleistung hat ? ansehen und überlegen, man sieht es ja am Zustand meist.

  • Zum Thema Tuning findest du eigentlich recht viel im Forum. Definitiv ist es beim G60 günstiger als beim VR6. Leider ist dann aber auch schon bei 200PS Schluss. Alles weiter was in Richtung 250PS geht, kostet dann auch richtig Geld. Beim VR6 bekommst du für viel Geld viel Leistung, dadurch erhöht sich aber auch die Wartungsintensität, das vergessen immer viele.


    Fahre selber beide Motoren aber der G60 gefällt mir einfach besser. Die 6 Zylinder sind eben träge und schwer. Was dir am besten gefällt findest du aber nur durch eine Probefahrt raus.

  • Hört sich ja schonmal ganz gut an :) Also ich bin bisher 2 VR6 und einen G60 gefahren und tatsächlich liegt mir der G60 doch auch schon mehr. Zum Zustand des Corrado kann ich nicht allzuviel sagen, er steht aber schon ordentlich da. Meine Frage zu Sportsfreund87 wäre da aber noch: Was heißt denn bei dir "viel", was Tuningkosten angehen? Weil ich sags mal so, ich habe vor ca. 5000€ fürs Auto selber auszugeben, und dann nochmal zwischen 8000.- und 15.000 (absolute obergrenze). Das is so mein Budget, ich denke schon das man da auch beim G60 einiges machen kann, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Falls Du es noch nicht gelesen hast:
    https://corrado.xyz/der-corrad…vergleich-corrado-motoren

    ...meine Erfahrung nach mittlerweile 23 Jahren Corrado.
    Das hätte ich 1990 auch nicht gedacht :)

    Automatische Anzeigen

  • musst schon das Verhältnis etwas abwägen.
    200PS am G60 kosten so um die 300-500€ je nach dem ob du jemanden kennst oder in eine Firma musst. Beim VR6 (diesen Motor würde ich schon von der gesamten Bauart her nicht als perfekt bezeichnen:grinsup:) brauchst ohne Turbo oder Kompressor eigentlich garnicht anfangen. Und was so ein Umbau kostet kannst bei verschiedenen Tunern erfragen.


    Wenn du ein schönen Corradi willst, wirst du die 15,000€ auf jeden Fall brauchen...

  • Egal ob jetzt VR6 oder G60 beide machen Spass :winking_face:


    VR6 Serie ist halt stärker von Haus aus wie ein G60.


    Etwas getunter G60 ist ungefähr gleich wie VR6.


    Am besten den kaufen wo man das Gefühl hat das er zu einen besser passt.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Ich glaube er sollte erstmal alle Beiträge die es Im Forum zu diesem Thema gibt lesen und dann die persönlichen Interessen Gegenüberstellen und dann schauen was das Beste für Ihn ist.
    Ich habe einen G60 und bis jetz in 4 Jahren (ohne Anschaffung) schon 7T investiert und bin noch lange nicht fertig. Auf die 200PS kommt man locker mit éin paar Hundert Euro. Möchtest du allerdings mehr PS und Qualität dann kommst du um eine Abgasanlage, Fächerkrümmer, Bearbeiteten Kopf+Lader, großer LLK usw nicht rum.
    Viel Glück und Erfolg

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich. :zwinkern:

  • Wer was und welche Summe in sein Auto steckt bleibt ja jedem selbst überlassen :winking_face:


    Wenn man nur schnell ein paar PS rausholen möchte ist mit einem Turboumbau auch schnell bedient.


    G60T Umbausatz komplett rund 1600 Euro.
    Dann verkauft man den G-Lader noch und man hat für rund 1300 Euro über 260 bis 280 PS ohne was am Motor oder Kopf zu machen :winking_face:


    Denke günstiger geht es nicht.


    Aber geht es einem ums Auto dann muss man entscheiden was einen besser gefällt VR6, G60, 16V oder 2.0.
    Kenne einen der fährt schon seit über 15 Jahren hier im Nachbarort einen 2.0 Liter und ist sehr zufrieden damit PS sind für den Herren nebensache.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Das mit der Leistung ist immer so eine Sache. Ich selber fahre einen 2 Liter 8V und bin mehr als zufrieden damit. Ein Kollege von mir fährt einen G60 mit Laderrad/Chip/Nocke und ist auch zufrieden, aber muss auch deutlich mehr investieren als ich. Wenn wir zu Treffen fahren und im sonstige Ausfahrten machen, ist Er zwar in den meisten Situationen schneller, aber Tankt auch deutlich mehr als ich........

  • Ich finde immer auf der Autobahn ist der VR6 angenehmer zu fahren auf Landstrassen zügig um Kurven usw finde ich den G60 besser. Auch zum schrauben ist der G60 schön und unkompliziert.
    Willst du den dann jeden Tag fahren oder nur bei Sonne?
    Ansonsten wirst du für das Geld schon was brauchbares finden.
    Ich würde einen kaufen der schön original ist und dann auch nur sachen dran machen die man wieder zurück bauen kann. Wenn man älter wird ändert sich meistens die sicht auf solche dinge wie tiefer breiter lauter usw. Zumal ein originaler Corrado auch eine gewisse Geldanlage darstellt.


    MfG

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

  • also generell soll es ein "sommer fahrzeug" werden. soll heißen ab ostern bis oktober :biggrin: , bin jetzt am montag noch einmal einen G60 gefahren und ich bin wieder begeistert ^.^, aber ich denke mal wenn ich ca. 10T in einen G60 investiere, bekomm ich doch was gutes hingestellt oder:confused:


    :danke:

  • Nimm Dir einen mit der Ahnung hat von G60 sonst kann das schnell ein Griff in den klo werden.


    Am besten einen komplett originalen mit wenig Laufleistung kaufen also wirklich original nix gebördelt oder sonst was verbastelt und natürlich 100 % Unfallfrei.
    Dann das restliche Geld in Aufbereitung stecken wie G-Lader Überholen usw.


    Denke dann hast Du eine solide Basis wo Du drauf aufbauen kannst.


    Habe leider schon so viele Bastelbuden gesehen die für teuer Geld den Besitzer gewechsel haben und die waren nur Schrott.


    Dann lieber alles selber neu gemacht dann weis man was man fährt.


    Und viel Spass beim G60.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • naja ok, dann denk ich mal wird der corrado den ich gesehen habe mit 65t km recht gut sein. von der abnutzung her etc steht er eigntlich echt gut da, und wenn man den papieren glauben darf stimmt das auch. problem aber z.b. ist das keine originale "hutablage" mehr vorhanden da marke eigenbau für anlage etc, so kleinigkeiten halt. aber was mir am meisten sorge macht, ist das ich im motorraum (sorry bin selber kein mechaniker^^) ein paar dinge aufgefallen sind die mir nicht original aussehen, wie z.b. 4 hochwertige silikonschläuche von Samko, angeblich sportzündkerzen von brisk. lauter so kleinigkeiten halt. wenn man aber wie gesagt den kilometern glauben darf läuft er echt verdammt gut. bin am montag fast 5 stunden probegefahren, so gut wie ganzen tank leer gemacht XD und ich bin halt begeistert, ist aber ein privatverkauf! ich sitz sehr in der zwickmühle, wobei ich denke das ein händler zwar so ne art garantie/versicherung geben kann die aber dann extra kostet und das im tausender bereich, von daher...?! also ich würde wirklich gerne den nehmen aber ich bin sehr sehr unschlüssig =/ ABER aufjedenfall einen G60 jetzt, bin vorhin einen 2.0 gefahren und bin enttäuscht... gefällt mir einfach nicht^^

    Automatische Anzeigen

  • Wenn der Vorbesitzer (oder wer auch immer das Auto grad hat) nix zu verbergen hat, dann frage doch mal nach den Kontaktdaten des Vorbesitzers der das Auto vorher hatte... so kann man sich selbst eine kleine glaubwürdigere Historie zusammenklamüsern...


    Ich glaube selbst Papieren nicht... egal ob im Scheckheft Stempel von VW drinnen sind oder nicht... es braucht ja nur ein Spezl bei VW arbeiten oder jemanden kennen usw... so nen Stempel ist für mich null Aussagekräftig.


    Meine Meinung.


    "Glaube nichts, überprüfe es!"
    Quelle: Gibbs Regeln aus NCIS :super:


    -- Beitrag erweitert um 11:39 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 11:38 Uhr --


    corradosvomhändlersindeherdieausnahmeundwenndannüberteuertoderruntergeritteneinegarantiebringtdirbeisoeinemaltenautoehnurwenigbisnix



    Wasn da los? :lachen3: Ausfall der Leertaste?! :hahaha:

    VW '93 Corrado VR6 Exclusiv - LC4U / Passat 3bg 2.5 TDI 4Motion als Alltagsauto

  • Ah jetzt schnall ich es :)


    Back 2 Topic.


    Im Grunde ist es eigentlich egal welcher Motor... des is Geschmacksache. Die Hauptsache ist das man, egal bei welchem älteren Auto mit 17+ an Jahren, das die Basis stimmt.

    VW '93 Corrado VR6 Exclusiv - LC4U / Passat 3bg 2.5 TDI 4Motion als Alltagsauto

  • Nimm dir auf jedenfall einen mit der Ahnung vom Corrado und uch speziell dann vom G60 hat. Wenn du sagst wo du her kommst oder wo du was angucken willst wird sich hier schon jemand finden der mal mit drüber guckt.
    Ich persönlich würde keinen kaufen wo schon irgendwas dran gebastelt wurde mit anderen Zündkerzen usw.
    Für dein Geld sollte sich schon was feines finden lassen. Du musst natürlich damit rechnen das son Auto nicht im Nachbarort steht d.h. du wirst schon en stück fahren müssen und das mehr wie einmal.


    MfG

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!