Normal find ich das eben nicht. Grad wenn mir der Kollege oben erzählt das er das nicht so hat.
140° Öl würden mir indes auch Sorgen machen. Da hab ich keine Probleme. selbst bei 110° wasser hab ich nicht mehr als 108° Öl gehabt.
[VR6] Hitzeproblem durch Wintergrill (Geschlossene Rippen)
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Fahre auch einen Turbo ohne Ölkühler. Alles unnötiges Gewicht .
Wenn Du unbedingt die Temp's runterholen willst, dann schau mal wie Dirk sagt nach der ZKD.
Aber ganz ehrlich?
Wegen 110° würd ich mein Kopf nicht runterzerren.
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Oder schicke mir Dein Kombiinstrument, dann passe ich die Anzeige deinen Wunschtemperaturen anWenn du dem Gerät anpassen kannst dann alle Achtung. Der Schätzdraht im innern der Anzeige ist nicht gerade vertrauenerweckend. Allerdings scheint ja meine Anzeige zu passen wie der Infrarotthermometer meiner Werkstatt zeigt .
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@Star
man kann die WT und Tank-Anzeige justieren, klar. Ist zwar sehr aufwändig, geht aber.
Aus meiner Forschungsabteilung kann ich Dir sagen, das diese Schätzdrähte alle samt ziemlich gleich schätzenUnd wie Olli schon schrieb, sollten 140°C Öl erst dann sorgen machen, wenn man im Winter mit 100 über die Bahn schlendert. Wenn man jedoch Vollgas über die Bahn knüppelt ist auch das im Rahmen. Natürlich entsprechendes Öl vorausgesetzt.
Zudem habe ich die ZKD nicht gewechselt, weil die Karre zu warm wurde, sondern einfach weil ich das Ölschwitzen am 1. Zylinder im Bereich der Öldruckbohrung nicht mehr sehen konnte. Ich mag es halt nicht, wenn der Motorraum schmutzig ist
Doch leider war danach mit der Temperatur alles andersFast alle die einen VR fahren leben doch mit den 110 °C Wasser in der Spitze. Und das von je her. Ist sogar normal, denn die letzte Geschwindigkeitsstufe des Kühllüfters geht ja auch erst bei 105 bis 108° an. Schon alleine diese Tatsache sagt doch schon aus, bis zu welcher Temperatur die Ingenieure das Kühlsystem ausgelegt haben. Sonst würde der Lüfter deutlich früher anlaufen
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Ist sogar normal, denn die letzte Geschwindigkeitsstufe des Kühllüfters geht ja auch erst bei 105 bis 108° an. Schon alleine diese Tatsache sagt doch schon aus, bis zu welcher Temperatur die Ingenieure das Kühlsystem ausgelegt haben. Sonst würde der Lüfter deutlich früher anlaufen
Das gilt aber für Fahrzeuge ab Werk.... Er hat aber Spal-Lüfter und wenn ich mich richtig erinnere sind diverse Temperaturschalter auch gewechselt worden.
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Man hat schon so einiges ausprobiert
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Dann mache doch wieder einen ordentlichen, originalen Lüfter rein
Spaß bei Seite, es muss ja einen Grund geben, klar, aber die 110° sind beim VR ja auch wirklich nicht unnormal.
Hast Du echt wegen dem Problem den Spal Kram eingebaut? Bei einer Leistungssteigerung kann ich das verstehen, aber die originalen Motoren verglühen doch nicht reihenweise.
Die Kühlung ist schon gut dimensioniert.
Das Kühlsystem ist doch immer dann genau richtig ausgelegt, wenn er die maximale Temperatur in jeder Situation nicht überschreitet. Und das ist wegen der Sensoren ja wohl die 110°C. Mehr habe ich bei mir auch noch nie gesehen (Öl natürlich ausgenommen, aber darum geht es hier ja auch nicht).Ich weiß, im Netz steht überall das die VR's Temperaturprobleme haben, das Gerücht hält sich genauso hartnäckig wie, dass das der VR Probleme mit den Steuerketten hat. Hat er aber gar nicht, sondern nur mit der Ölpumpe.
Genauso das beim Umölen von mineralisch auf vollsynthetik die Dichtungen zerfressen werden... -
Naja, ich wollt eben was gutes tun. Ausserdem hatte der alte Lüfter nen Lagerschaden.
Das mit der ZKD werd ich aber angehen, das Interessiert mich jetzt. Wo kann ich die denn am besten beziehen ? Schrauben dann auch gleich mitbestellen oder ? -
Hier z.B. bekommst Du die von Elring.
Ist aber nicht ganz günstig nur für einen Versuch
http://www.parsnovum24.de/art33-100225-1…pfdichtung.htmlDas eine ist die Dichtung, das Andere ein Satz mit samt Schrauben.
Ich würde aber erst mal beim örtlichen Teilehändler fragen was der so haben muss. -
- Offizieller Beitrag
oder hier bei bar-tek:
http://www.bar-tek-tuning.de/cgi-bin/cosmos…uche--Dichtsatz -
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Jo, ich frag mal nach, hab hier einen um die Ecke der iss eigentlich immer ganz OK von den Preisen.
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Also ich hab heute mal auf Abgase im Kühlwasser testen lassen und das Ergebniss ist ärgerlich. Also im besten Fall ist tatsächlich die ZKD hin, im schlimmsten Fall der Kopf. Zumindest hab ich aber jetzt mal ne Erklärung für die zu hohen Temperaturen.
Wenns der Kopf ist, dann würde ich die Chance nutzen und einen bearbeiteten Kopf im Austausch verbauen bzw. den defekten reparieren und bearbeiten lassen. -
Na, da hatte ich ja noch gar nicht drüber nachgedacht. Komisch aber, das er nichts aus dem Ausgleichsbehälter rausdrückt.
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Komisch aber, das er nichts aus dem Ausgleichsbehälter rausdrückt.
Nicht unbedingt, hatte bei meinem originalen Motor auch einen Kopfdichtungschaden, Symptome waren ähnlich nur das bei mir das Kühlwasser richtig braun geworden ist von den Abgasen die es ins System gedrückt hat. Übergekocht ist er nicht und ich hatte auch keinen Kühlwasserverlust! -
Tja, so kanns kommen. Wenn das tatsächlich die Ursache für mein Problem ist, dann Haleluja, zahl ichs gern wenns danach besser wird.
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Sind die Spal's direkt auf dem Kühler?
Also ich würde bei meinem Turbo liebend gern die originalen einbauen, schon allein wegen dem saugeilen "Luftleitblech" was da mit dranhängt.
Ich würde sogar wetten, dass die originalen Kühler mit dem Luftleitblech besser sind als die 2 Spal's.
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Die Spal Lüfter schaffen schon deutlich mehr Luft durch den Kühler denke ich, aber dafür sind die aber auch extrem laut und brauchen tut man es eigentlich nicht.
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Das stimmt, an das Geräusch muss man sich gewöhnen.
Und "ja", sie sitzen direkt auf dem Kühler. -
Also kann mir kaum vorstellen, das sie großartig besser sind als die originalen.
Durch das Luftleitblech wird auf der kompletten Fläche des WK die Luft abgezogen.
Wenn man jetzt 2 Spals draufschnallt ohne das Blech, dann glaub ich das die Geschichte eher kontraproduktiv ist.....auch nur ne Vermutung.Die originalen machen ja auch wirklich guten Durchsatz.
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