Abstand Reifen zur Karosserie

  • Hallo,


    mir ist bei meinem Corrado aufgefallen das es so aussieht als währe die Hinterachse zu weit vorne. Die Reifen sind deutlich näher an der Karosserie vorne als hinten. Wie sieht das bei euch aus? Die ganze Achse kann man mit sicherheit nicht verschieben oder?Hat jemand ein Bild für mich?


    Mfg Woife

  • Ja das Auto ist tiefergelegt. Mein Problem ist, das der Reifen beim einfedern an der Karosse angeht. Werde mal schauen ob ich ihn hinten höher schrauben kann. Eigentlich sollte dann ja der Abstand wieder größer werden und das Fahrwerk härter, so dass er nicht mehr soweit einfedert. Ist das so richtig?


    Mfg Woife

  • Ich dachte eigentlich wenn ich das Fahrwerk nach oben schraube, spanne ich die Feder besser vor. Dadurch wird die Feder doch härter. Wo ist mein Denkfehler?


    Mfg Woife

    Automatische Anzeigen

  • Und auch durch hochschrauben wird das schleifen nicht sicher verhindert, denn der Einfederweg des Federbeins bleibt der selbe. Nur eben schleift es dann halt erst bei extremerer Belastung. Um das schleifen zu verhindern, mußt du zb 2cm hochschrauben und gleichzeitig 2cm Federwegsbegrenzer einbauen bzw. längere Prallgummis. Wobei die genannten 2cm natürlich nur als Beispiel zu verstehen sind, das benötigte Maß muß direkt am Fahrzeug ermittelt werden.

  • Danke Jürgen auch für deinen Beitrag.
    Ich muss mal nachmessen welchen Durchmesser ich an Federwegsbegrenzer ich brauche. Werde mir mal einige Begrenzer zulengen um zu testen. Desweiteren muss ich das Gewinde an den Dämpfern erst mal gangbar machen (davor habe ich am meisten Angst). Werde mich dann mal am Wochenende spielen und hoffentlich Erfolg haben.


    Mfg Woife

  • Fahr einfach mal rückwärts einseitig auf ne Auffahrrampe rauf, so haste schnell und ohne zerlegen erstmal Gewissheit, wieviele cm du benötigst. Normalerweise benötigst du für hinten die kleinsten Begrenzer vom Durchmesser her, glaub 12 oder 14mm waren das. Gewinde am besten mit Drahtbürste reinigen und über Nacht mit Rostlöser "einweichen". Eventuell sind aber auch nur deine hinteren Serienmäßigen Prallgummis platt bzw. zerbröckelt, dann mußt du diese erneuern.

  • Ich werde heute versuchen das ich ein Foto mache dann könnt ihr euch das Problem vorstellen. Habe auch gemeint mit Drahtbürste und Rostlöser das zu versuchen.


    Mfg Woife

    Automatische Anzeigen

  • Die Spannung der Feder ist immer die selbe. Da ist dein Denkfehler.


    Nein, bei Fahrzeugen wird eine sogenannte progressive Schraubenfeder eingesetzt. Die Federkraft verändert sich sehr wohl. Wenn sich die Wicklungen beim Tieferdrehen teilweise schon aufeinanderlegen hat die Feder weniger Windungen und wird somit steifer. Auch reagiert ein unbeladenes Fahrzeug auf kleinere Bodenunenenheiten "weicher" gegenüber einem voll beladenem. Das ist so gewünscht weshalb progressive Federn eingebaut werden.


    -- Beitrag erweitert um 19:34 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 19:27 Uhr --


    Und auch durch hochschrauben wird das schleifen nicht sicher verhindert, denn der Einfederweg des Federbeins bleibt der selbe. Nur eben schleift es dann halt erst bei extremerer Belastung.


    Das ist unbedingt zu beachten !
    Grundsätzlich würde ich ohne Anschlagbegrenzer fahren.
    Na ja zum lullig umher eiern sind Gummis ok, aber um eine wirklich optimierte Straßenlage zu haben ists die schlechteste Lösung.
    Habe ein Clubsport-Gewindefahrwerk verbaut ohne Begrenzer. Einfederweg ist deutlich größer (tiefer in die Radkästen) als bei Serie. Mußte eben ziehen und hämmern. Aber ich habe den Federweg der benötigt wird für eine optimale Funktion des Fahrwerks.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!