A4 B6 TDI mit 180tKM; macht das noch Sinn?

  • Audi A4 B6 TDI 1.9L 131PS mit bereits 180t km
    Macht das noch Sinn? Wie sind die Motoren?


    Kenne Golf 4 / Bora 1.9er TDI's mit 250-350t km aber wie ist der Motor im A4 ?
    Andere Schwachstellen sind mir bisher bekannt: Achsaufhängung (alle A4)

  • Willst du dir wirklich nen A4 (Avant?) mit 131PS antun?
    Meiner mit 150PS kommt mir schon untermotorisiert vor.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Hat ja nichts mit Gaskrank zu tun.
    Ich finde nur, im Audi Avant der von Haus aus um einiges schwerer ist wie dein Bora, sollte schon Kraft vorhanden sein.
    Wenn ich nen Hänger dran habe, ist es schon Kampf.


    -- Beitrag erweitert um 10:48 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 10:18 Uhr --


    Um auf deine Ausgangsfrage zurück zu kommen.
    Das Hauptproblem beim A4 ist die vordere Achse.
    Die ist von Werk aus zu schwach ausgelegt.
    Nach einem Wechseln der Komponenten ist aber Ruhe.
    Die Plaste Teile im Innenraum sehen schnell unschön aus.
    Seh ich bei meinem. Das Lenkrad sieht aus, als wenn der Wagen schon 250tkm runter hat. Die Griffe in den Türen sehen auch schon mitgenommen aus.
    Zum TDI kann ich dir leider nichts sagen.
    Ich geh aber mal davon aus, das es ein gescheiter Motor ist.


    Einen großen Vorteil sehe ich beim nachrüsten von Zusatzausstattung.
    Hab bei meinem nen Tempomat nachgerüstet.
    Einfach den Hebel dran (neu um die 50€) und über VAG-Com freischalten.
    Mit anderer Ausstattung ist es ähnlich.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Wenn du den Motor aus dem Golf kennst, dann kennst du doch den Motor. Ist doch im Prinzip das gleiche Aggregat.


    Ich weiß ja nicht was der Wagen kosten soll, aber ich bin den Motor damals recht häufig gefahren und fand ihn eigentlich ausreichend für den A4. Klar, wenn du nen Wohnwagen ziehen möchtest, dann dürfte es ruhig mehr sein :)


    Ich selbst fahre zur Zeit einen Octavia Kombi RS 2.0 TDI im Alltag mit dem CR Motor. Bin damit sehr zufrieden, der Sprung von PD auf CR ist merklich was die Laufkultur angeht. Allerdings fühlt sich ein PD schon spritziger an.


    Würde ich an deiner Stelle mir auch mal genauer ansehen, die Octavia Kombis sind riesig und bekommt man mit dem kleineren TDI auch schon günstiger.
    Definitiv deutlich mehr Platz als im "kleinen" A4.

    Automatische Anzeigen

  • Mit dem Kofferraum ist leider richtig.
    Der Kofferraum in meinem Passat, den ich vor dem A4 hatte, war wesentlich größer.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Wenn Kombi mit mega viel Kofferraum gewünscht ist, dann kann ich nen Ford Mondeo empfehlen-in seiner Klasse das Optimum an Litern, auch wenn er scheiße aussieht. Hatten zwei von denen als Firmenwagen, Die CR`s laufen bombe und hatten selbst nach 250tkm null Ausfallzeiten:super:


    Zu deinem A6. Der 130er sollte ja der PD MKB ASZ sein. Hatte ich nen Jahr im Golf GT Sport und jetzt fahre ich den als 4-motion Version erneut- läuft gut!
    Solltest vielleicht mal checken ob es noch die erste Kupplung und das erste ZMS sind.


    Gruß
    Daniel

    2003er Golf 4 TDI 4-Motion 96kW


    2008er Golf 5 R32 in Deep-Blue

  • Als Alternative steht nur der Bora Variant zu Debatte, natürlich auch als TDI mit ähnl. Ausstattung. Auch im Preis geben sich die beiden nicht viel mit den Ausstattungsmerkmalen, die gewünscht sind. Andere Marken / Modelle stehen nicht
    im Fokus.
    Mal ein Beispiel, welches ich die Tage mal herausgesucht habe:
    http://suchen.mobile.de/fahrze…eCar&lang=de&pageNumber=4



    Daniel, was ist ZMS ?

    Automatische Anzeigen

  • Nur wenn die DPF nachgerüstet haben. Der TDI mit PD geht ganz anderst wie der CR, was ziehen an geht, das Ding hat um 300NM und lässt sich mit 5-6Ltr bewegen.

  • ZMS = Zweimassenschwungrad, gerne defekt, spätestens bei höheren Laufleistungen oder Tuning


    Einen MKB und nen Modelljahr wäre gut zu Wissen. Die 1,9 TDI mit 131 PS haben fast alle nur Euro 3 und somit die gelbe Plakette. Partikelfilter kann man nachrüsten.


    Als 2,0l TDI haben die denn auch Euro 4, die ersten aber Probleme mit Partikelfilter. Sonst defekte PD Kabelbäume, undichte Tandempumpen... ab und an mal Ölpumpe und Ausgleichswellen

    Automatische Anzeigen

  • Wir haben den Passat 3BG 1,9 mit 130 Pd als Firmenauto, mit jetzt 308.000km.



    Turbowechsel und Vorderachse sollte man bei um die 200.000km einplanen.
    Kupplung ist bei uns noch die 1. verbaut, trotz Hängerbetrieb.


    Ansonsten ausreichender Motor für das Auto, seit 100.000 km mit Chip jetzt, gefühlt geht er bis 180 wie der 2,9er Vr6, er hat dann sehr viel Drehmoment und dreht auch willig hoch.



    Im Innenraum sieht der Passat jetzt noch recht gut aus, der Klarlack hat sich bei rund 250.000km gelöst von den Griffen und 1-2 Verkleidungen, jetzt siehts wieder so aus, als würde es so gehören.



    Sehr wertiges Auto, das bis jetzt immer zuverlässig war.



    Das ganze sollte sich ja mehr oder weniger auf den A4 übertragen lassen.

  • Danke Dirk!


    DPF Nachrüstung kommt wohl nicht in Frage. Damit das Auto dann Euro 4 hat, darf der Kat nämlich nicht älter wie 5 Jahre sein. Das sprengt den Rahmen dann gewaltig!


    Die Achse kenne ich ja schon aus meinen A6 von 1998. grauslich !!

  • ZMS = Zweimassenschwungrad, gerne defekt, spätestens bei höheren Laufleistungen oder Tuning


    Einen MKB und nen Modelljahr wäre gut zu Wissen. Die 1,9 TDI mit 131 PS haben fast alle nur Euro 3 und somit die gelbe Plakette. Partikelfilter kann man nachrüsten.


    Als 2,0l TDI haben die denn auch Euro 4, die ersten aber Probleme mit Partikelfilter. Sonst defekte PD Kabelbäume, undichte Tandempumpen... ab und an mal Ölpumpe und Ausgleichswellen



    Das mit der gelben Plakette ist nicht ganz korrekt. Ist Schlüsselnummern abhängig. Mein Mj 2003 hat eine grüne Plakette...


    Gruß
    Daniel

    2003er Golf 4 TDI 4-Motion 96kW


    2008er Golf 5 R32 in Deep-Blue

  • ZMS = Zweimassenschwungrad, gerne defekt, spätestens bei höheren Laufleistungen oder Tuning


    Einen MKB und nen Modelljahr wäre gut zu Wissen. Die 1,9 TDI mit 131 PS haben fast alle nur Euro 3 und somit die gelbe Plakette. Partikelfilter kann man nachrüsten.

    Als 2,0l TDI haben die denn auch Euro 4, die ersten aber Probleme mit Partikelfilter. Sonst defekte PD Kabelbäume, undichte Tandempumpen... ab und an mal Ölpumpe und Ausgleichswellen


    Ein genaues Fahrzeug hab ich noch nicht, hab auch noch etwas Zeit.
    Da aber für mich wenn nur der 131PS in Frage kommt, reduziert sich die
    Auswahl auf AWX und AVF
    Wobei der AVF die bessere Wahl wäre ?? Hat zumindest das höhere Drehmoment.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!