Hi
Eine Freundin von mir hat den Motor im Seat Ibiza. Neulich ruft sie mich an da der Wagen bei ihr in der Arbeit nicht mehr an sprang. Als ich dort war sprang er dann zwar an nach viiiiiel orgeln, aber lief echt schlecht.
Hab die Karre dann nachhause gefahren (17km). In der Heimatortschaft angekommen war der viertel Tank der etwa noch drinnen war verbraucht, sodass er aus ging und blieb.
Wärend der Fahrt ist mir aufgefallen dass er nicht mehr über 4500 dreht und man hört finde ich dass er ab dieser Drehzahl voll versäuft...
Fehlerspeicher sagt Hallgeber, wurde sofort getauscht und der FS sagt nichts mehr. Die Motortemperatur lt. OBD stimmt auch, bzw. ist absolut plausibel. Die Lambda regelt augenscheinlich auch lt. OBD.
Wollten dann eine andere Einspritzdüse testen, aber da lief der Wagen dann komischerweise absolut problemlos mit der eigenen...
Getauscht haben wir bisher;
-Hallgeber (Fehler kommt nicht mehr)
-Zündtrafo
-Zündgeschirr
-Einspritzdüse (aber da lief er wie gesagt auch mit der eigenen)
-Steckverbindungen gereinigt und mit Kontaktspray behandelt
Mittlerweile haben wir ihn so weit dass er relativ normal ist bis auf dass er viel schluckt und nur bis mittlerweile 5000-5500 dreht.
Quizfrage; was hat dieses blöde Ding?
-- Beitrag erweitert um 07:59 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 07:58 Uhr --
Ah Nachtrag;
Der Rußt auch wie die Hölle aus dem Auspuff ab ner gewissen Drehzahl...