60PS 1.4L ABD läuft nicht und schluckt extrem viel

  • Hi
    Eine Freundin von mir hat den Motor im Seat Ibiza. Neulich ruft sie mich an da der Wagen bei ihr in der Arbeit nicht mehr an sprang. Als ich dort war sprang er dann zwar an nach viiiiiel orgeln, aber lief echt schlecht.
    Hab die Karre dann nachhause gefahren (17km). In der Heimatortschaft angekommen war der viertel Tank der etwa noch drinnen war verbraucht, sodass er aus ging und blieb.
    Wärend der Fahrt ist mir aufgefallen dass er nicht mehr über 4500 dreht und man hört finde ich dass er ab dieser Drehzahl voll versäuft...
    Fehlerspeicher sagt Hallgeber, wurde sofort getauscht und der FS sagt nichts mehr. Die Motortemperatur lt. OBD stimmt auch, bzw. ist absolut plausibel. Die Lambda regelt augenscheinlich auch lt. OBD.
    Wollten dann eine andere Einspritzdüse testen, aber da lief der Wagen dann komischerweise absolut problemlos mit der eigenen...


    Getauscht haben wir bisher;


    -Hallgeber (Fehler kommt nicht mehr)
    -Zündtrafo
    -Zündgeschirr
    -Einspritzdüse (aber da lief er wie gesagt auch mit der eigenen)
    -Steckverbindungen gereinigt und mit Kontaktspray behandelt


    Mittlerweile haben wir ihn so weit dass er relativ normal ist bis auf dass er viel schluckt und nur bis mittlerweile 5000-5500 dreht.


    Quizfrage; was hat dieses blöde Ding? :ok:


    :danke:


    -- Beitrag erweitert um 07:59 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 07:58 Uhr --


    Ah Nachtrag;


    Der Rußt auch wie die Hölle aus dem Auspuff ab ner gewissen Drehzahl...

  • Wenn du Ruß schwarz. Zu viel Kraftstoff oder zu wenig Luft.


    Genau! Die Frage ist aber "warum?"



    Luftfilter


    Sieht neuwertig aus bzw. wurde auch vor ein par Monaten neu gemacht. Selbst wenn man komplett ohne Luftfilter und Luftfilterkasten fährt, keine Besserung.


    Luftmassenmesser


    Hat der 1.4L Mono-Motronic nicht.


    Lambdasonde


    Im Volllastbereich interessiert diese doch nicht da er hier eigentlich nach Kennfeld laufen sollte, oder?


    Kat verbrannt wg zu viel Sprit?


    Wie der Kat ausschaut weiß ich nicht. Zu ist er jedenfalls zu 100% nicht. Außerdem lief der Karren ja zwischendurch auch mal wieder einwandfrei.


    -- Beitrag erweitert um 14:30 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 14:21 Uhr --


    Nachtrag:


    Unsere Überlegung war, dass der Motortemperatursensor einen weg hat und der Bock deswegen die ganze Zeit im Kaltstart läuft. Aber 93° lt. OBD nach ein bissle fahren sind absolut plausibel. Auch haben wir die Temperatur nachdem die Kiste über Nacht stand mit einem Thermometer verglichen und auch das passt.


    Auch der Öffnungswinkel der Drosselklappe wird bis in den Volllastbereich plausibel erkannt. Ab (ich glaube, bitte nicht töten wenn ich mich um 1° verhaue) 85° Öffnungswinkel sollte der lt. Reparaturleitfaden in den Volllastbereich übergehen. Bei Vollgasstellung am Pedal habe ich 88° am Lap stehen...

  • die motoren haben oft das problem das die auslassführungen total verschlissen sind, läuft er im stand vernünftig oder schüttelt er mehr als "normal" ??


    wenn ja dann tippe ich auf die auslassführungen, bei drahzahl schließt das ventil zwar wieder einigermaßen vernünftig aber das kippen bleibt und die ganze steuerung kommt passt nicht mehr 100% und der motor kriegt falsche werte und läuft nicht mehr vernünftig. einen fehler im fehlerspeicher wird nicht abgelegt.

  • Haben anfang des Jahres Kopfdichtung bei dem Motor gemacht. Da hatte keins der Ventile übermäßiges spiel. Nur zum Verständnis; könnte so ein Fehler dann tatsächlich auch mal sporadisch weg sein?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!