[G60] Motortuning OHNE Laderrad Setup?

  • Hallo ich würde gerne meinen G60 Leistungsmäßig gerne verbessern aber aufkeinen fall ein kleineres Laderrad verbauen.Habe mich hier schon ein bisschen durchgelesen und teile euch jetzt mal meine überlegungen mit und hoffe auf gute Tipps und Verbesserungen.Mein Wunsch wären ca.200 Ps
    Ich hatte an folgendes gedacht:


    Kopfbearbeitung
    Nockenwelle
    Einstellbares Nw Rad
    Großer LLK
    Ölkühler (falls notwendig? weiß ich nicht)
    Fächerkrümmer (60mm Auspuffanlage ist schon vorhanden)
    200 zeller Sportkat
    Passender Chip
    Einspritzdüsen ?


    Ich denke ihr habt noch dinge die ich vergessen habe .


    mfg Shore

  • .


    Was ist Dein Corrado denn für ein MJ und warum bist Du so gegen ein kleineres Rad?


    Muß ja nicht direkt ein 70er oder drunter werden . . . . .





    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Vielleicht ein wenig die Verdichtung erhöhen:kopfkrat:


    -- Beitrag erweitert um 11:18 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 11:15 Uhr --


    Vielleicht ein wenig die Verdichtung erhöhen:kopfkrat:


    Sorry, hast ja sowieso vor eine Kopfbearbeitung zu machen, ließe sich natürlich in diesem Zuge gleich mit erledigen....

  • Was man sicherlich machen kann und Sinn macht:


    Kopfbearbeitung/Drosselklappe/Brücke anpassen
    Nockenwelle
    Einstellbares Nw Rad
    Großer LLK
    Passender Chip
    Krümmer an Kopf anpassen

  • Nunja ich bin halt ein fan von Haltbarkeit und ich weiß nicht und um 200 Ps rauszuholen ohne Laderrad müsste das doch eingentlich hinhauen oder ? das Höchste der Gefühle wär nen 74er Rad aber eigentlich wollte ich mir das verkneifen weil ich meinen Lader aufkeinen fall schrotten will und die Gefahr ist mit nem kleinerem Rad halt deutlich höher.


    Aso weiß nicht 100% was mit MJ gemeint ist Meiner ist 09/89 falls du das wissen wolltest

    Automatische Anzeigen

  • Frag am besten den, der Dir die Abstimmung macht, ob die orginalen Düsen reichen. Der Andree (Leise) ist bekannt für seine top Onlineabstimmungen.
    Dürften nur ca. 150 km Entfernung zu ihm sein :ok:

  • .


    Da muß ich dem Kalli wohl recht geben.


    Und die Frage zu MJ (Modelljahr,weil Erstanmeldung ist nicht MJ,oder BJ. Und den Unterschied MJ vs BJ kannst ja mal im Forum schauen ist einfacher)


    Habe deswegen nach dem MJ gefragt,weil die meisten Corrados vor 91 MJ nicht mal ihre 160 Ps erreicht haben.
    Mein erster Corrado MJ 90 fuhr sich mit 70er Rad fast genauso wie der MJ 91 original.


    Da sich viele beschwert haben über mangelde Leistung,hat Vw ab MJ 91 nen anderen Kopf mit geänderten Kanälen verbaut (sowie Themperaturbeständiger) und auch ne andere Riemenscheibe verbaut (nicht am Lader) um den Ladedruck etwas zu erhöhen. Allerdings blieb der Volllastlasedruck gleich.


    Schreibe das deshalb,weil wenn der eh nur echte 140 statt 160 Ps hat,wird es wohl schwer mit 200 Ps ohne viel Aufwand!


    Kannst ja mal oben links im Forum unter Allgemeines und dann Modelländerungen nachschauen wann was geändert wurde.


    Würde mir dann auf jeden Fall mal überlegen,vorher wie nachher auf den Prüfstand zu gehen,dann siehst Du wenigstens was sich nun wirklich getan hat . . . . .





    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

  • Preis Leistungs Technisch ist das aber nicht so berauschend was du vor hast. Kann das zwar irgendwo nachvollziehen aber wenn man das alles durchrechnet kannste auch noch bißchen was drauf legen und auf Turbo umbauen, denn haste deine Haltbarkeit und brauchst auch kein kleines Rad montieren :) Ach ja und Leistung geht auch locker mehr.


    Wenn du allerdings den G behalten willst (gibt ja auch paar Gründe dafür) musste halt viel Geld für "wenig" Leistung ausgeben.

    Automatische Anzeigen

  • @ Golfben279


    Wie recht Du hast :)


    Wenn ich daran denke was ich alles an Geld in Den G versenkt habe um mehr Leistung rauszukitzeln da wäre das mit Turbo um einiges einfacher und viel preiswerter gegangen.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Mhh ne auf Turbo will ich auf keinen fall umbauen.
    Ich denke am schlausten ist es erstmal den anderen Kopf zu holen (Habe noch den A kopf nicht den P) mit entsprechender Anpassung der Ansaugbrücke am besten kopf auch gleich noch überarbeiten denke ich.
    Um ein 74er Rad werde ich ja wahrscheinlch eh nicht rumkommen aber ich denke das kann man noch vertreten oder ?

  • Mhh ne auf Turbo will ich auf keinen fall umbauen.
    Ich denke am schlausten ist es erstmal den anderen Kopf zu holen (Habe noch den A kopf nicht den P) mit entsprechender Anpassung der Ansaugbrücke am besten kopf auch gleich noch überarbeiten denke ich.
    Um ein 74er Rad werde ich ja wahrscheinlch eh nicht rumkommen aber ich denke das kann man noch vertreten oder ?


    Ich kann das nachempfinden da ich vor fünf Jahren genauso gedacht habe.


    Nur nach Kopfbearbeitung, Zahnriemenantrieb, Nocke, 2 x G Überholung, RS Bearbeitung und und und.


    Am Ende wäre es so einfach und 100 x preiswerter gewesen an die Leistung zu kommen die ich mit dem G halt nie erreicht hätte.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Wenn er alles rechnet, was da ganz oben aufgeführt war, ja dann kann man schon über den Turbo nachdenken. Also was Geld und Leistung betrifft, ich glaube bei dir waren um 3000.- weg, was ja noch ok ist, da ist der Turbo nicht schlecht. Aber ein Corrado hat auch die Nähe zum G-lader, nur ob es sich lohnt muss jeder selbst entscheiden.

    Automatische Anzeigen

  • Ich finde ein Laderad nicht schlimm fahre selbst 68er.
    Muss dazusagen das ich alle 5000 km den lader aufmache und spätigstens alle 10 000 km den lader komplett überholle.
    Bekannte von mir fahren einen g40 motor auf g60 lader umbaubt bergrennen und slalom drehen bis 7800 u/min mit 65er laderad und es ist noch nichts passiert.
    Es ist alles eine Frage der instandhaltung.

  • Ich finde ein Laderad nicht schlimm fahre selbst 68er.
    Muss dazusagen das ich alle 5000 km den lader aufmache und spätigstens alle 10 000 km den lader komplett überholle.
    Bekannte von mir fahren einen g40 motor auf g60 lader umbaubt bergrennen und slalom drehen bis 7800 u/min mit 65er laderad und es ist noch nichts passiert.
    Es ist alles eine Frage der instandhaltung.


    Eben, Wartung und Instandhaltung ist eben alles!!!

    *Corrado G60*
    Der Countdown läuft, 1.04. isset endlich wieder soweit:biggrin:
    Nächstes Projekt:Neue Bremsen mit Stahlflex

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!