Wie der Titel schon sagt hab ich das Problem das bei meinen "Zweitwagen"
die Kupplung sich nicht so sauber treten lässt wie bei meinen 16v.
Es fühlt sich so an wie bei einer Bowdenzug betätigten Kupplung bei der man mal der Zug "einschmieren" müsste.
An was kann das liegen??
Ach ja es hndelt sich dabei um nen Passat Vr6.
Ich hoffe mal das ich das thema trotzdem hier reinstellen kann.
Vielen dank
Kupplung schwergängig
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Also bei meinem Winterauto war es auch so,dass die Kupplung extrem schwer ging und "Quietschgeräusche" von sich gab. Allerdings konnte ich es mir auch nicht erklären,da der Zug auch neu war?! Bis ich dann mal zu meinem Dad seinem Kumpel bin (35Jahre Meister bei Audi) und der meinte,am Getriebgehäuse ist eine Öffnung(warum auch immer ) direkt über der Mitnehmerscheibe und dem Schwungrad und dort soll ich einfach mal "wild" WD40 reinsprühn. Dachte mir auch,ja der wirds wohl wissen und siehe da Kupplung flutscht wieder wie neu
Allerdings hat er gemeint,dass das nicht auf Dauer funktioniert,aber über den Winter wird es wohle gehenEr meinte nur,so haben die das öfters gemacht
Jaja,die alten Hasen,immer nen Tipp parat -
- Offizieller Beitrag
Du solltest "wild" Öl auf die Kupplungsscheibe sprühen damit das Pedal nicht mehr so schwergängig ist?
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Deshalb sind soviele alte Hasen auch tot.
Öl auf die Kupplungsscheibe sprühen
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Nicht wild auf die Kupplungsscheibe,direkt über dem Schwungrad war ne Öffnung und dort hat er mal einfach reingesprüht...aber hat gewirkt....Fragt mich nicht warum....Kupplung ist wie vorher,kuppelt noch immer gut,nur dass es jetzt einfach einfacher geht die Kupplung zu treten
Also,muss mich selber berichtigen
Hab mir das jetzt nochmal erklären lassen:Weder auf die Schwungscheibe,noch auf die Mitnehmerplatte,sondern auf die Druckplatte,wo der Mechanismus für das Ausrücklager sitzt. Der Mechanismus war und ist oft "vergammelt" und bei mir hat es wahre Wunder gewirkt.
Hoffe,ich hab es ungefähr so beschrieben,dass man es versteht
-- Beitrag erweitert um 17:59 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 17:35 Uhr --
Natürlich auch nur eine zweckmäßige Lösung.......Denn die Kupplung bzw. das Getriebe bei dem Auto noch auszubauen ist fraglich! Da kostet der Gedanke daran schon mehr,als das ganze Auto
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Weder auf die Schwungscheibe,noch auf die Mitnehmerplatte,sondern auf die Druckplatte,wo der Mechanismus für das Ausrücklager sitzt.Selbst das ist Schwachsinn.
Was meinst du denn wenn der Motor bzw Schwungscheibe im Standgas läuft
dir das Öl hinfliegt?? -
Ja klar,ist es nicht die to the Top Lösung,aber wie gesagt es hat funktioniert.....logisch hätte auch einen Schuss in den Ofen werden können,aber es war ein Versuch wert und hat funktioniert.....Wie gesagt,bei dem Auto hätte es sich absolut nicht mehr gelohnt,größeren Aufwand zu betreiben und dann nehm ich solche "Tipps" gern an
Hätt auch schief gehen können und ich hätte es trotzdem ausbauen müssen,geb ich dir vollkommen Recht!!
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