Block aufbohren - Neue Kolben?

  • die Frage war auf den 4Zylinder block bezogen...


    denke so ein 2,2L G65 sollte schon gut gehn


    Du hast gefragt ob es beim VR geht,VR ist ein 6 Zylinder!


    -- Beitrag erweitert um 16:35 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 16:31 Uhr --



    Edit:


    Bei Serien-Kurbelwelle braucht man beim 9A einen 86,5mm Kolben um auf 2180,2L zu kommen und einen 87er für 2205,5Liter.
    Sorry, Herr KFZ-Mechatroniker/Service-Techniker und fast Meister aber das ist beim 9A definitiv nicht möglich, schon garnicht problemlos.


    Wer redet denn von einer Serienkurbelwelle Herr Super Schlau Super Mod??
    Eine angefertigte geschmiedete KW oder Stahlkurbelwelle,es geht problemlos! Nur weil du das noch nicht gehört hast weils halt keine Serienteile sind heisst es noch lange nicht das es nicht möglich ist! Wie schon erwähnt,mit den nötigen Maschinen/CNC Fräsen und Geld ist alles möglich!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    • Offizieller Beitrag

    Wer redet denn von einer Serienkurbelwelle Herr Super Schlau Super Mod??
    Eine angefertigte geschmiedete KW oder Stahlkurbelwelle,es geht problemlos! Nur weil du das noch nicht gehört hast weils halt keine Serienteile sind heisst es noch lange nicht das es nicht möglich ist! Wie schon erwähnt,mit den nötigen Maschinen/CNC Fräsen und Geld ist alles möglich!


    DU redest davon oder ließt du hier etwas von einer anderen Kurbelwelle?


    Kommt immer drauf an wieviel du aufbohrst und was nachher aus dem Motor werden soll (aufgeladen mit hohen Drücken oder nromaler Saugmotor)?! Von 2 Liter auf 2,1 Liter brauchste keine Bedenken haben,da sind die Zylinderwände noch ausreichen dick! Je größer das Maß desto dünner,auch klar und je dünner die Wände desto instabiler wenn der Motor hoch belastet werden soll! Aber 2,1 Liter oder 2,2 Liter gehen noch problemlos! Würde dir aber eh raten nur aufs nächste Übermaß aufzubohren,dann hast du immernoch Luft nach oben falls du ma wieder nen Motorschaden haben solltest! Denn soooviel an Mehrleistung bringt das aufbohren nun auch nicht! Kommt halt auch immer drauf an wie das Setup am Ende aussehen soll!


    Tor, wiedereinmal, würde ich sagen.........
    :biggrin:

  • Tja, ist schon schwer die Überschrift richtig lesen zu können. Hier ging es um Aufbohren und nicht um Hubraumerweiterung durch eine spezielle Kurbelwelle, Pleule etc...

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

    Automatische Anzeigen

  • Kommt immer drauf an wieviel du aufbohrst und was nachher aus dem Motor werden soll (aufgeladen mit hohen Drücken oder nromaler Saugmotor)?! Von 2 Liter auf 2,1 Liter brauchste keine Bedenken haben,da sind die Zylinderwände noch ausreichen dick! Je größer das Maß desto dünner,auch klar und je dünner die Wände desto instabiler wenn der Motor hoch belastet werden soll! Aber 2,1 Liter oder 2,2 Liter gehen noch problemlos! Würde dir aber eh raten nur aufs nächste Übermaß aufzubohren,dann hast du immernoch Luft nach oben falls du ma wieder nen Motorschaden haben solltest! Denn soooviel an Mehrleistung bringt das aufbohren nun auch nicht! Kommt halt auch immer drauf an wie das Setup am Ende aussehen soll!


    Tor, wiedereinmal, würde ich sagen.........
    :biggrin:


    ICH rede ja auch nicht von dem ersten Beitrag sondern von dem wo ich die Kurbelwelle erwähnt hatte! Hab meinen Fehler bemerkt und dazu geschrieben mit anderer Kurbelwelle! Wird alles auf die Goldwaage gelegt und das was man geschrieben hat NACHDEM man sich berichtig hat,einem vorghehalten oder wie?? :face_with_rolling_eyes:


    -- Beitrag erweitert um 16:55 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 16:53 Uhr --


    Tja, ist schon schwer die Überschrift richtig lesen zu können. Hier ging es um Aufbohren und nicht um Hubraumerweiterung durch eine spezielle Kurbelwelle, Pleule etc...


    Schon schwer wenn man es nicht versteht das durch aufbohren auf 3. Übermaß z.B. oder größer schon eine Hubraumvergößerung vorliegt nich?! :face_with_rolling_eyes:


    -- Beitrag erweitert um 17:00 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 16:55 Uhr --


    Und nun :thema: Ich hab alles gesagt,auch das es vollkommen langt aufs nächste Übermaß zu gehn mit neuen dazu passenden Kolben und gut is und das 2,1 Liter problemlos gehen! Frage des Themenerstellers ist damit beantwortet! Ich bin raus!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    • Offizieller Beitrag

    *aal, ruder*:biggrin:


    Von irgendeiner "Berichtigung" habe ich zwar nichts gelesen aber gut.


    84er Kolben im 9A halte ich persönlich thermisch sowie materialtechnisch dennoch für nicht machbar.


  • Die Berichtigung bestand darin das ich in meinem Beitrag zusätzlich noch eine andere KW erwähnt hab!
    Und vom 9a Motor hab Ich nicht geredet,er muss ja nicht zwangsläufig nen 9a Motor verbaut haben! Und er hat auch nirgends was von einem 9a geschrieben! Ich z.B. hab nen KR drin und ein Kollege nen ABF!
    Und das ich 84er Kolber verbaut gesehn hab hab ich auch nirgends geschrieben Herr super Mod oder wo steht das wörtlich wenn wir schon alles auf die Goldwaage legen?! :ok:


    -- Beitrag erweitert um 17:19 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 17:17 Uhr --


    Endlich ma Action hier...Popcorn hab ich auch schon da liegen...:ok:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • nur wir feiern auf deine Kosten
    du redest dich hier ab und zu um Kopf und Kragen aber das hatten wir ja schon mal...


    Feiern is immer gut und man muss auch ma über sich selbst lachen können,wer hier einige Beiträge von mir ernst nimmt ist selbst Schuld! :biggrin: Dann haben die ausufernden Thesen bezw. Beiträge ja wenigstens zur Belustigung beigetragen... :ok:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Und das ich 84er Kolber verbaut gesehn hab hab ich auch nirgends geschrieben Herr super Mod oder wo steht das wörtlich wenn wir schon alles auf die Goldwaage legen?! :ok:[COLOR='Silver']


    Hatte den Satz überlesen, ich meinte den:

    Und 84er (Schmiede)Kolben kannste auch ohne Probleme fahren,das ist technisch machbar und auch schon gemacht worden!


    Hatte ihn dann aber gefunden und deswegen meinen Beitrag angepasst.


    Dazu:


    Und vom 9a Motor hab Ich nicht geredet,er muss ja nicht zwangsläufig nen 9a Motor verbaut haben! Und er hat auch nirgends was von einem 9a geschrieben! Ich z.B. hab nen KR drin und ein Kollege nen ABF!


    kann ich leider nur sagen das du langsam echt lächerlich wirst..........


    :gähn:


  • kann ich leider nur sagen das du langsam echt lächerlich wirst..........


    :gähn:


    Lachen ist gesund,solltest du viell. auch mal öfters,dann wärste viell. nich so spiessig in vielerlei Hinsicht! :biggrin:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Schon schwer wenn man es nicht versteht das durch aufbohren auf 3. Übermaß z.B. oder größer schon eine Hubraumvergößerung vorliegt nich?! :face_with_rolling_eyes:


    Du solltest dir manche Sachen vielleicht öfter als einmal durchlesen, wenn du es nicht gleich beim ersten Mal verstehst...:face_with_rolling_eyes:

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Schon schwer wenn man es nicht versteht das durch aufbohren auf 3. Übermaß z.B. oder größer schon eine Hubraumvergößerung vorliegt nich?! :face_with_rolling_eyes:


    Du solltest dir manche Sachen vielleicht öfter als einmal durchlesen, wenn du es nicht gleich beim ersten Mal verstehst...:face_with_rolling_eyes:


    Was hat das jetzt mit deiner falschen Aussage zu tun?? :face_with_rolling_eyes:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • Du solltest dir manche Sachen vielleicht öfter als einmal durchlesen, wenn du es nicht gleich beim ersten Mal verstehst...:face_with_rolling_eyes:


    Was hat das jetzt mit deiner falschen Aussage zu tun?? :face_with_rolling_eyes:


    Wo habe ich geschrieben, dass sich der Hubraum durchs aufbohren nicht verändert?

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Hier ging es um Aufbohren und nicht um Hubraumerweiterung


    aufbohren = Hubraumerweiterung/vergrößerung!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Tja, ist schon schwer die Überschrift richtig lesen zu können. Hier ging es um Aufbohren und nicht um Hubraumerweiterung durch eine spezielle Kurbelwelle, Pleule etc...


    Wenn man das so liest wie man Lust hat ist es klar, dass man es nicht versteht.
    Habe es nochmal speziell für dich hervorgehoben, damit du es vielleicht besser verstehst.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!