Nur Reifen eines Herstellers als Rundumbereifung zulässig? noch gültig oder EU-Recht?

  • hi,
    wollte meine felgen eintragen lassen und jetz seh ich in dem Gutachten die bemerkung:
    ferner sind nur reifen eines reifenherstellers und profiltyps als rundumbereifung zulässig.


    ist das noch so gültig? dachte das ab 2000 eu-recht gilt, also reifenhersteller für eine achse müssen gleich sein und nicht rundrum.


    hab natürlich 2xconti und 2xtoyo :confused:


    bekomm ich die so eingetragen?


    lg

    :verbeuge: der Flügel erhebt sich, geh auf die Knie :verbeuge:

  • Nein das ist nicht mehr der Fall,du musst nur Achsweise die selben Reifenhersteller haben,sprich paarweise!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • danke das du so schnell antwortest.
    ich sitz schon hier und bin am schwitzen. wollt eigentlich morgen zum tüv und sie eintragen lassen.
    ich trau den Prüfern zwar noch nicht ganz, ob die das auch wissen, aber du hast mir wieder etwas mut gemacht. :winking_face:


    werde morgen hier bericht erstatten ob ich sie mit hinterachse-conti und vorderachse-toyo eingetragen bekommen habe.

    :verbeuge: der Flügel erhebt sich, geh auf die Knie :verbeuge:

  • Das is ohne Probleme möglich,hauptsache die Reifengröße ist bei allen gleich inkl. der Traglast! Die Marke spielt achsweise keine Rolle! Ob vorne Toyo und hinten Dunlop ist vollkommen wurst!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Ist zulässig. Fahre auch auf meinem Corrado vorne Conti und hinten Semperit. Gab beim Tüv keinerlei Probleme..

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

    Automatische Anzeigen

  • ... ,hauptsache die Reifengröße ist bei allen gleich inkl. der Traglast!...



    Sogar das ist egal..
    Kumpel Fährt auf seinem 3er Golf hinten 17er und vorne 16er... alles legal eingetragen...
    Reifenbreite ist auch egal, du musst eben nur immer aufpassen, dass du eben Achsweise das selbe verbaut hast!



    gruß
    klotzii


  • Für die Kombination vorne 1" kleiner als hinten gibt es ja auch ein Gutachten von Schmidt Felgen! Und dass man vorne schmälere Reifen fahren darf ist auch klar, jedoch muss die Kombination von den Breiten zulässig sein (steht im Gutachten) und der Querschnitt des Reifens hinten dementsprechend kleiner gewählt werden, damit der Abrollumfang gleich bleibt oder nur einen minimalen Unterschied aufweist.

  • komme gerade vom tüv. habe die felgen eingetragen bekommen. vorne toyo und hinten conti gummis. geht also.


    allerdings hat der prüfer festgestellt das das domlager rechts(beifahrer) defekt ist. als das auto aufgebockt war hat er am dämpfer gewackelt und der ließ sich zur haube hin und vom kotflügel weg bewegen. hat irgendwie spiel. er sagte erneuern. gibts da was zu beachten? müssen die richtig fest sein? will jetzt welche bestellen bei ebay. was sagt ihr dazu? gibts da ne gute marke? sollen ja ne weile halten.
    freundliche und etwas erleichterte grüße
    christian

    :verbeuge: der Flügel erhebt sich, geh auf die Knie :verbeuge:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!