Leistungsproblem G60

  • So seit ich meinen G60 habe läuft er nicht richtig .
    Nicht so die Leistung die ich mir erhofft hab.


    symptome sind , wenig leistung , nimmt kein vollgas an , dreht nicht mehr als 5000 wenn man draufdrückt. als ob er zuwenig kraftstoff bekommt .


    wenn man langsam beschleunigt geht es aber nicht so kraftvoll.


    *nach einer langen standzeit habe ich nun alle filter erneuert. kerzen ,lader überholung ,


    *Beim zahnriemen ist mir aufgefallen das der 1 zylinder auf überschneidung war , zwischenwelle war auch verdreht?


    *der Klopfsensor scheint auch sich aufzulösen .


    mein erster verdacht war das die kraftstoffpumpe defekt ist , kosten des schlingertopf 155 euro.


    nun habe ich die einspritzventile im visier ! wie prüfe ich diese ?


    morgen werde ich erst den motor auf Ot setzen und dann zündung und CO einstellen .


    hättet ihr noch einen tip.

  • Hört sich nach quer gestelltem Katkörper an...hatte ich auch mal,rappelte nix aber trotzdem die selben Symptome wie bei dir! Bau ma deinen Kat aus und überprüf ihn! Original Keramikkat noch drin oder?!
    Und deine Steuerzeiten natürlich zuerstma richtig einstellen!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • So die Story endet NIE !!


    Zahnriemen neu aufgelegt , 1 Zylinder OT habe an Riemenscheibe Vorne und am Schwungrad geschaut .


    Zwischenwelle steht auch !


    Nockenwelle habe ich so eingestellt das die 2 Punkte am NWR an der Kerbe rechts am Ventildeckel ganz unten fluchtet .


    Leider klopft der Motor wie *** . Ein Zündungsverstellen hat nix gebracht. Knallt auch hinten aus dem Pott raus.

    Automatische Anzeigen

  • Wenn dein Klopfsensor schon so marode aussieht würd ich den mal erneuern und gleich deine Zündung richtig einstellen lassen die du jetzt wohl durch verdrehen verstellt hast!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • welche kerbe wird denn an der nockenwelle gebraucht habe da bestimmt 3 gefunden. und mit was sollte diese fluchten.


    wenn der klopfsensor im arsch ist sollte das MSG doch automatisch die zündung auf früh verstellen !?!?

  • Du hast am Nockenwellenrad zwei Punkte und am Ventildeckel eine Markierung,die Markierung muss genau zw. den zwei Punkten sein,dann stimmt deine Steuerzeit oben schomal!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • die markierung am deckel ist die wie ein steg .


    oder sollen die 2 punke zwischen deckel und kopf fluchten


    Die Markierung am Deckel müsste wie ein Dreieck sein vorne...kannst aber auch bei abmontiertem Ventildeckel auf Markierung stellen,dann is auf der Rückseite eine Kerbe und die muss vorne am Anfang des Kopfes fluchten...so z.B.


    http://www.vwgolftreff.de/data/forum_upload.php?IID=4861

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • ok werde ich morgen machen nur leider sieht man kaum striche und punkte nach 20 jahren xD


    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst nimm doch den Ventildeckel ab und stell die Nockenwelle auf Überschneidung vom 1. Zylinder.

    Wer später bremst, ist länger schnell! :csilber:


    89´ Ex G60 jetzt VR6

  • Wenn der 1. Zylinder OT steht, müssen die Ventile dessen Zylinder sich Überschneiden.


    Sprich 1 Zylinder am oberen Tot-Punkt muss das Auslass Ventil geschlossen sein und bei der nächsten Bewegung muss das Einlass Ventil auf gehen.
    Und dann sollte auch die Markierung auf dem Nockenwellenrad mit dem Zylinderkopf fluchten.




    Edit: Und dann sollte natürlich auch die erste "Grob-Einstellung" der Zündung auf OT sein (Verteilerfinger muss auf die Markierung bzw. Kerbe am Verteiler zeigen) .

    Wer später bremst, ist länger schnell! :csilber:


    89´ Ex G60 jetzt VR6

    Automatische Anzeigen

  • so Lösung gefunden .! alle wellen richtig gedreht und zündung plus co eingestellt .


    gestern auf der bahn bei 200 motorschaden .


    Masse-Elektrode geschmolzen .


    Zylinderwand und Kolben defekt.


    Lag es nun am 70mm Laderrad mit Chip ?


    grüsse micha


  • Ich kann eh nicht verstehn wie du so leichtsinnig sein kannst wo du weisst das der Motor nicht richtig läuft oder einen Fehler hat und dann trotzdem mit 200 über die Bahn zu ballern! Das war dann die Quittung!Jeder andere hätte erst die Sachen richtig auf die Reihe gebracht bezw. behoben,wäre auch für dich günstiger gewesen,aber daraus lernt man halt ne! :winking_face:



    symptome sind , wenig leistung , nimmt kein vollgas an , dreht nicht mehr als 5000 wenn man draufdrückt. als ob er zuwenig kraftstoff bekommt .


    Wärste der Sache weiter nachgegangen hätte er nicht zu wenig Kraftstoff gehabt wenn es denn daran lag!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • das Problem lag einfach das alles verdreht war .die schwache leistung hat er wohl wegen der verstellten steuerzeiten gehabt. ich habe dann alle punkte kerben usw. richtig gestellt . dann 500 meter zum B....dienst . Zündung und CO einstellen . Klopfsensor auch neu war einer von hella .


    der B....dienst war für alles fasst ne stunde am auto , die solldaten wurden vom hersteller des chipherstellers genommen .


    als ich mir den wagen letztes jahr gekauft hab lief er schon so mit der schlechten leistung . wenn er zu mager lief wieso hat er dann letztes jahr die AU bestanden . ?
    und ich denke mal 500 meter würden doch keinen motorschaden hervorbringen .


    nun ja lieber das auto mit herzstillstand als jemand aus dem freundes oder familienkreis .

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!