welche Schwungscheibe passt?

  • Passt nicht, da im Golf eine andere Getriebeform (020) und Kupplung (210mm) verbaut ist ...


    Achso sonst passen alle vom Passat 35i da die alle 02A Getriebe drin haben, oder vom Corrado halt (alle Typen) wichtig ist der Kupplungsscheibendurchmesser 228mm. Da gibts noch etliche ausm VW Regal. Hab so ne Dinger schon weg geschmissen...

  • Die 4-Zylinder Schwungscheiben sind von Größe und Lochmaß gleich, unterscheiden sich eventuell nur im Gewicht.

    Automatische Anzeigen

  • Also wenn nur Flugrost dran ist, ist das egal. Ist ja nix anderes wie en stück Stahl. Zahnkranz fürn Anlasser sollte noch gut aussehen. Säubern kannst du se mit der Drahtbürste oder Strahlen (Sand,Glasperl,Trockeneis).

  • Mit dem Exzenter wäre ich vorsichtig, nicht das du zuviel abnimmst und wieder Unwucht reinbringst.
    Die Scheibe wiegt Original nur 5,1kg??

    Automatische Anzeigen

    Automatische Anzeigen


  • Weiß nicht ob der KR im Corrado eingebaut wurde,aber die Schwungmasse aus dem 2er oder Scirocco passt nicht.
    Oder du baust ein 020 Getriebe ein,dann passt die natürlich..;)

  • KR wurde im Corrado verbaut, allerdings nur in den Exportfahrzeugen. Schwungscheibe sollte halt für nen 02A Getriebe sein mit 228mm.

  • Wie in Post 14 geschrieben, habe ich jetzt die Schwungscheibe verbaut (und noch n bissl was anderes).
    Bis jetzt merke ich keinen großen Unterschied... bin aber bis jetzt nur 50km bei nur 3000 Umdrehungen gefahren.

  • So... jetzt bin ich seit Anfang Mai mit dem Auto und der erleichterten Schwungscheibe unterwegs. Ich kann nur schlechtes darüber sagen, die Vorteile wiegen die Nachteile nicht auf.
    Man muss, aufgrund des geringeren Gewichtest, viel mehr Gas geben. Es ist einfach nicht mehr möglich mit Schubabschaltung sparsam zu fahren, weil das Auto viel zu schnell an Geschwindigkeit verliert. Da ist es mir auch egal, ob ich 0,5 Sekunden schneller auf 100 bin. Die 0,5 - 1 L Mehrverbraucht ist mir das nicht wert...


    Für mich ganz klar: FEHLINVESTITION!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!