kaputte spurverbreiterung

  • hallo.


    beim letzten reifenwechsel ist mir aufgefallen das ein teil von spurverbreiterung in der felge stecken geblieben ist. unzwar diese tülle, die die felge halt zentriert.


    Mir ist heute aufgefallen, dass meine karre während der fahrt auf dieser seite komische geräusche macht. kann das mit der kaputten sputverbreiterung zusammen hängen ? oder wird der reifen durch die radbolzen auch ohne zentrierung festgenug gehalten, dass es an was anderes liegen müsste ?



    schönen gruß

    Corrado G60 bj:91 (Zwischenmodell), Scirocco II bj:92 16v PL im Aufbau

  • Hatte ein Kumpel bei seinem 3er Scirocco. Bei beiden Platten hinten einfach weggebrochen und er hatte sich immer über das Klacken von hinten gewundert.


    Auf gar keinen Fall ohne die Zentrierung weiterfahren!

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Nicht Weiterfahren!!!
    Wenn da keine Zentrierung drauf ist, können durch die Verkantungen enorme Unwuchten auftreten, da bei hohen Geschwindigkeit da auch nicht grad unerhebliche Kräfte wirken. Schau auch mal, ob nicht die Nabe oder die Felge noch was abbekommen hat. Muss zwar nicht sein, aber sicher ist sicher!

    Hobby's: Lesen, Schwimmen, Fahrrad fahren und Geschlechtsverkehr

  • Hatte bei meinem das gleiche Problem. Zentrierringe sind abgebrochen und daher hat mein Corri ab 70 km/h übelst gezittert. Das Lenkrad konnte fast nicht mehr beherrscht werden. Es ist unmöglich die Räder ohne den Zentrierring der Distanzscheibe korrekt anzubringen ohne das du nen Höhenschlag oder so was drin hast, da ja die Bohrungen der Scheibe grösser sind als die Schrauben. Also schnell austauschen und keine unnötigem km mehr damit fahren... trotzdem Frohe Ostern!

  • danke jungs für die prompte antwort.


    baue ich gleich runter. hat einer einen trick, wie man die schonend runter bekommt ?


    hatte die schonmal umgebaut und bappen so derbe ander narbe dran.


    Vielen dank und allen ein frohes ostern

    Corrado G60 bj:91 (Zwischenmodell), Scirocco II bj:92 16v PL im Aufbau

    Automatische Anzeigen

  • rundum seitlich mit einem kleinen Schlosser-Hammer ein wenig draufschlagen, dann wird das schon! Die Scheiben kannst ja eh wegschmeissen...

  • Ich mach die immer mit so ne Stechbeitel runter...ist schön breit und wird nach oben dicker. So hauste nirgends Macken rein. Wobei das ja bei den kaputten Scheiben egal wäre...

    Automatische Anzeigen

  • ähhh...ich hatte 10mm spurverbreiterung und da sind auch die zentrierringe oder wie man sie nennt dran. :kopfkrat:

    Corrado G60 bj:91 (Zwischenmodell), Scirocco II bj:92 16v PL im Aufbau

  • wir reden doch jetzt von dieser tülle, wo dann die felge aufgelegt wird und quasi zentriert wird ? das ding ist auf jeden fall bei mir abgerissen und das ist ne 10mm spurverbreiterungsplatte

    Corrado G60 bj:91 (Zwischenmodell), Scirocco II bj:92 16v PL im Aufbau

    Automatische Anzeigen

  • Eine Mittelzentrierung gibt es erst ab 15mm pro Rad, bei den anderen geht es nicht zwecks der orginalen Zentrierung.


    RICHTIG!!!
    Hinweis aus der 16er Spuverbreiterung (also 8mm pro Seite) von H&R:
    "Das Distanzringsystem 16 mm ohne Zentrierführung ist von uns für Fahrzeuge vorgesehen, deren Mittenzentrierung (MZ) lang genug ist, um trotz Distanzring die Räder noch ausreichend zu zentrieren."


    Dieser Hinweis gilt auch für Spurplatten unter diesem Maß. Er ist bei dem 30er System nicht mehr vorhanden! Sollte so auch im neuen H&R 2010 Katalog stehen!


    Telefoniere aus beruflichen Gründen praktisch täglich mit denen.
    Wie es bei anderen Herstellern aussieht, kann ich nicht sagen, dürfte aber logischerweise nicht anders sein.

    Hobby's: Lesen, Schwimmen, Fahrrad fahren und Geschlechtsverkehr

  • wir reden doch jetzt von dieser tülle, wo dann die felge aufgelegt wird und quasi zentriert wird ? das ding ist auf jeden fall bei mir abgerissen und das ist ne 10mm spurverbreiterungsplatte


    Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!^^


    Das könnte auch sein. Von H&R gibt es kein 20er System für den Corrado, sondern nur einen Sprung von 16er auf 30er! Da meine Aussage nur auf diesen Infos basiert, müsste man nun herausfinden woher Corrado955 seine Infos hat.

    Hobby's: Lesen, Schwimmen, Fahrrad fahren und Geschlechtsverkehr

  • Habe auch 10mm Scheiben mit abgerissener Zentrierung hier liegen.
    Sollten keine H+R sein (es gibt von H+R aber auch 10er, sind alte, nicht mehr im Programm)


    Die hatte der Vorbesitzer trotz defekter Zentrierung montiert.
    Habe die ein paar KM gefahren, und dann aufgrund von Unwuchten rausgeschmissen. Und siehe da, Unwucht weg...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!