Wärmetauscher - VW Kulanzbescheinigung - einfacher Umbau

  • Hab den Schrieb gefunden aus Wolfsburg, für die Rückrufaktion. Der Schrieb ist vom 08.07.1996
    In dem Schreiben heißt es eindeutig:...... dass es an älteren Corrado-Fahrzeugen zu Spätschäden im Kühlkreislauf kommen kann. .......
    Setz dich bitte mit mir in Verbindung.

    Lache mit der Welt :biggrin: und die Welt lacht mit dir.
    Corrado G60 + BMW 323 ti = fahren in der schönsten Form!
    Mein G60

  • Ja genau, Spätschäden an den Modellen 88-95, das Schreiben ist von 96. Sag mal, wie naiv seid ihr eigentlich, zu glauben, dass ein Hersteller Kulanz nach minimal 15 Jahren gewährt? Viel Spaß beim Probieren... Die Zeit und Nerven die das kostet, investiere ich lieber in den Tausch des WT´s..


    Vergleicht das doch mal mit irgendwas aus eurem Beruf. Da würdet ihr auch lachen, wenn nach so einer Zeit jemand mit som Kappes um die Ecke kommt.

  • Ich glaube nicht daran das VW nach so langer Zeit noch etwas auf Kulanz nachen wird, aber nen Versuch ist's wert!

    *Corrado G60*
    Der Countdown läuft, 1.04. isset endlich wieder soweit:biggrin:
    Nächstes Projekt:Neue Bremsen mit Stahlflex

    Automatische Anzeigen

  • Ist doch mittlerweile allgemeines Problem in unserer Gesellschaft...immer erst mal die Schuld bei irgend jemanden suchen... finds zum kotzen diese Mentalität, sorry.

  • Also jetzt mal unter uns Gebetsschwestern, bei so einer alten Möhre ernsthaft noch an Kulanz seitens VW zu glauben ist doch lächerlich. Seit froh wenn es noch Teile für das Ding zu KAUFEN gibt!


    Thermisch belasteter Kunststoff wird mit der Zeit einfach spröde weil der Weichmacher sich mit den Jahren verflüchtigt. Hinzu kommt der leicht angestiegene Druck im Kühlsystem durch die Ablagerungen und dann bricht das Ding an seiner schwächsten Stelle. Das ist meist am Anschlussflansch zwischen Rohr und Gehäusedeckel.


    Wir wissen ALLE das da ein Schwachpunkt ist. Auch ich habe es so lange ignoriert bis ich das erste Mal im Dampfbad saß. Inzwischen ist bei allen 3 Corrados ein neuer WT drin und gut is für die nächsten Jahre.


    Ich würde mir das auch nicht antun sowas in der VW Werkstatt machen zu lassen, wo der 20 jährige Monteur den Corrado maximal von Fotos aus dem Leitfaden kennt. Das da mehr zu Bruch geht als wenn ich mit Geduld und Vorsicht an meinem eigenen Auto arbeite ist auch klar.


    Sehen wir der Realität ins Auge. Wir beschäftigen uns mit uralten Karren. Das ist Hobby und Liebhaberei, auf regulären Service sollte man da nicht mehr hoffen. Wer sich nicht mit der Technik des Wagens beschäftigen möchte oder kann sollte sich langsam überlegen auf ein anderes Modell auszuweichen.

    Automatische Anzeigen

  • Ich habe letztes Jahr erst einem älteren Herrn geholfen diese Kulanzregelung bei VW einzufordern, mit Bezug auf die nachweislich nicht durchgeführte Serviceaktion. Es geht prinzipiell also immer noch. Wer jedoch den Nachweis nicht führen kann, das sein Fahrzeug definitiv den Wärmetauscher noch nicht getauscht bekommen hat, wird auch nicht erfolgreich sein. Die Arbeit würde ich nebenbei bemerkt auch nicht jede VW-Werkstatt machen lassen. Wenn der Wärmetauscher bereits einmal getauscht wurde hat das Ganze sowieso keinen Sinn...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Danilo



    Wird nicht jedes Fahrzeug das bei VW gepflegt wurde im PC geführt!? Somit wäre ja der Nachweis erbracht, und beim Ausbau könnte man ja auch sehen dass dies noch ein Originalteil wäre bzw. die Werkstatt könnte das ja bestätigen.


    @ Jürgen 16 V


    Das sehe ich komplett anders, sicherlich werde ich deswegen nicht zum Anwalt springen :) aber wenn es vom großen VW-Konzern nen WT und den Einbau zu holen gibt, werde ich das auf jeden Fall versuchen, und dabei habe ich nicht mal ein schlechtes Gewissen :)

    Automatische Anzeigen


  • Amen



    Wer nen Corrado fährt, muss halt auch bereit sein Arbeit zu investieren!

    *Corrado G60*
    Der Countdown läuft, 1.04. isset endlich wieder soweit:biggrin:
    Nächstes Projekt:Neue Bremsen mit Stahlflex

  • Mahlzeit


    Dass da so ne Diskussion draus wird hätte ich nicht gedacht,was nicht heissen soll dass es mich stört!


    Erstmal danke an Corrado244 für das Anbieten des Schreibens. Werde mir das jetzt über´s WE noch mal genau überlegen.


    Dann danke an Danilo Das jetzt auch alle wissen,dass es wohl doch noch möglich ist das auf Kulanz bei VW repariert zu bekommen.


    Ob die das nach all den Jahren noch machen,da war ich auch am Zweifeln. Und ob der WT bei mir schon gewechselt wurde,oder nicht,kann ich leider nicht sagen.


    Hab da halt nur ne Rechnung in den Unterlagen zu gefunden,aber da sind dem Vorbesitzer auch 1-2 Rechnungen vom Golf zwischengerutscht.
    Daher weiß ich nicht,ob der den damals (meine 2003) für den Golf oder Corrado gekauft hat.


    Und übrigens,den BLAUEN DECKEL habe ich auch drauf. Als ich den vor nem Jahr gekauft habe,hatte der aber auch noch den Schwarzen. Hatte den direkt getauscht.
    Der Vorbeitzer hatte mir eigentlich alles erzählt was der mal an Corrado gemacht hatte,aber vom WT hatte er nicht gesprochen.
    Und ob er das vergessen hätte :biggrin:


    Nur wie ja schon Einige hier schrieben,und ich selber ja vom meinem Bekannten hier aus W-tal gehört habe,wie oft der wieder nach VW nach dem Tausch mußte damit auch wieder alles soweit ok ist. Hab das ja anfangs schon beschrieben.
    Und der hat da kräftig für bezahlt und dann auch nur Ärger mit VW.


    Deshalb denke ich echt,ich werde dabei bleiben und die Sache selber machen.


    1. Bis ich die Kulanz bei VW durch habe,habe ich das auch bestimmt schon selber erledigt.


    2. Dann kann ich mir auch sicher sein dass alles 100%ig gereinigt wird.


    3. Kann ich mir noch sicherer sein,dass nichts kaputt gehen sollte.


    4. Ich muß danach nicht noch 5x zu VW weil die noch nicht mal nen Amaturbrett ein und ausbauen können.


    Im Endeffekt muß ich dem letzten Posting von Ralf Schmidt zustimmen,mache soweit ja auch alles selber was ich kann.
    Nur bei dem was hier immer liest was es doch für ne Dreckarbeit ist,und auf der anderen Seite ja auch immer von dieser Kulanzaktion hört (bzw liest),da wollte ich halt den für mich bequemeren Weg gehen.


    Aber bevor ich danach nen von VW verpfuschten Corrado zurück bekomme,werde ich mich wohl doch selber dran begeben müssen.



    Danke Euch allen für Eure angeregte Diskussion,aber kriegt Euch jetzt nicht in die Haarewegen:
    Mir wäre das zu blöd nach all den Jahren (ich finde es auch zu blöd,dass VW Jahre nicht am WT geändert hat,obwohl sie von diesem Problem wußten. Ne lieber nen unnützes Ventil verbauen. . . .)
    Oder,warum denn nicht,ich nehme alles was ich kriegen kann und umsonst ist.


    Ich kann beide Seiten verstehen,schon blöd die Sache. . . . .


    Corrado hat jetzt um die 215.000km runter und steht dafür echt gut da,hätte ich den doch mal lieber aus Vorsicht gewechselt =(






    Grüße
    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:


  • ich finde es auch zu blöd,dass VW Jahre nicht am WT geändert hat,obwohl sie von diesem Problem wußten


    Kleiner Exkurs in die Welt des Automobilbaus: das ist ein Mangel den nicht VW zu vertreten hat sondern der Zulieferer, das OEM-Teil zum Beispiel kam von Valeo. VW musste das abwickeln, da gesetzlich dazu verpflichtet...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Glaub da kriegt man eher noch seltene Golf 1 Teile beim freundlichen als das die Kulanz nach so langer Zeit noch durchgeht!:biggrin: Es is Käse nach so langer Zeit eine Reparaturkulanz zu beantragen,die wirds nicht mehr geben! Hätten wir jetzt das Jahr 2000 hätt ich gesagt ok,das müsste noch klappen aber 14 Jahre später?! :face_with_rolling_eyes:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Setz dich hin, schraub das durch, und starte mit einem guten Gefühl in die neue Saison.


    In der Zeit wo du x-Mal nach VW gefahren bist, ist der getauscht.


    Hab gestern (nach diesem Thread) spontan Lust bekommen, meinen auch zu tauschen.


    Armaturenbrett ist schon draussen, sooo schlimm war das jetzt nicht.


    Viel Spass!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!