• Hallo Habe meinen Fehlerspeicher auslesen lassen da meiner bei 4000 umdrehungen nicht mehr brüllt und ihm leistung fehlt. dann kam raus ein sporadischer fehler über die lambdasonde und ein fehler wegen der gemischbildung adoptionsgröße überschritten. jetzt habe ich mir den stecker vom motorkabelbaum angeschaut der zur lambdasonde geht und da habe ich 4 kabel und an einem kabel hängt die schirmung weg kann das was damit zu tun haben??? wenn ja kommt die schirmung auf masse???

  • Welches Kabel isses denn?


    Adaptionsgrenze überschritten bedeutet meist Falschluft/Undichtigkeit zwischen Kopf und Kat


    ich habe 5 Kabel ein weißes, gelbes, rot weißes und en braunes die sind angeschlssen im stecker!! und dann ist im kabelbaum noch ein schwarzes kabel da ist masse drauf aber des hängt nur so mit rum!
    Seit 2 Tagen hab ich einen hohen Spritverbrauch und die Leistung ist nicht mehr so vorhanden

  • @ sebastian87


    Lambdasonde ist mit 4 Kabeln angeschlossen (2x Heizung, 2x Sondensignal), bei mir gibt es auch ein schwarzes Kabel welches "in der Luft hängt".


    Du solltest mal eine Diagnosefahrt mit angeschlossenem Tester (z.B. VAG-COM bzw. VCDS) machen, da kannst Du in den Messwerteblöcken schön sehen was deine Lambdasonde macht bzw. nicht macht.


    Wie sieht denn dein Leerlauf aus ?
    Ist der auch schlechter geworden ?



    Gruß Gernot

  • Mit der Lambdasonde ist das sone Sache,entweder sind die Kabel die in den Stecker führen fratze,die Sonde an sich kaputt.Der Ansaugschlauch vom Lmm nicht mehr dicht,Dichtung vom Abgaskrümmer,Hosenrohr undicht oder so wie bei mir, wie es sich heute raus gestellt hat das Hosenrohr defekt.
    Hatte das auch das er ab 4000 touren bockte und nicht wirklich Leistung hat, hinzu kommt der erhöhte Spritverbrauch.

    Automatische Anzeigen

  • Man kann auch mal die Lambdasonde abstecken und das Motor-STG
    einige Minuten von der Batterie trennen um die Lambda-Lernwerte zulöschen.
    Dann mal eine Probefahrt machen. Ohne Lambdasignal und gelöschten Lernwerten läuft er nach Kennfeld und das Ventil vom Aktivkohlefilter bleibt auch zu.
    Wie läuft er denn dann ?


    Schau' dir aber erstmal die Messwerteblöcke mit einem Tester an und schreib sie hier rein.


  • Also den Stecker haben wir neu gepinnt und jetzt brüllt er manchmal wieder ab 4000 umdrehungen aber der spritverbrauch ist übel.

  • Zitat

    Also den Stecker haben wir neu gepinnt und jetzt brüllt er manchmal wieder ab 4000 umdrehungen aber der spritverbrauch ist übel.


    Wenn er ab 4000 nicht mehr richtig geht ist das STG wohl in den Notlauf
    gegangen. Wie gesagt, Messwerteblöcke anschauen...

  • Zitat

    Also den Stecker haben wir neu gepinnt und jetzt brüllt er manchmal wieder ab 4000 umdrehungen aber der spritverbrauch ist übel.


    Wenn er ab 4000 nicht mehr richtig geht ist das STG wohl in den Notlauf
    gegangen. Wie gesagt, Messwerteblöcke anschauen...


    Lass morgen mal eine Stellglieddiagnose machen und mein Motorsteuergerät neu anlernen da wir vor ner weile die Drosselklappe richtig sauber gemacht haben

    Automatische Anzeigen

  • na das es nichts bring bei dem alten Bock!
    du kannst zwar alles löschen das wird aber kaum eine Änderung haben


    bei den neueren Fahrzeugen ist das was anderes!

  • sebastian87 schrieb:

    Zitat

    Lass morgen mal eine Stellglieddiagnose machen und mein Motorsteuergerät neu anlernen da wir vor ner weile die Drosselklappe richtig sauber gemacht haben



    Wie flo_g60 schon schrieb wird es nicht viel bringen.
    Mit der Stellglieddiagnose kannst mal das Relais für die Lambda-Sondenheizung
    ansteuern und an der Sonde bzw. den Kabeln messen ob Spannung ankommt.
    Aber das kannst Du auch einfach bei kaltem Motor prüfen,
    dafür braucht man die Stellglieddiagnose eigentlich nicht.


    Dein VR6 hat doch noch keine Drosselklappenstellereinheit, oder ?
    Wenn er keine hat braucht auch nix angelernt werden, ich habe noch keine
    Corrado VR6 gesehen die schon eine Drosselklappensteller-Einheit ab Werk hatten.


    Messwerteblöcke anschauen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!