Ich habe mir für 500 CHF den Passat GT G60 syncro '93 157tkm vom Kollegen gekauft. Dieser hatte einen Unfall und da ich ja vom Fach bin, wollte ich den anfangs auch wieder auf Vordermann bringen. Habe nun aber unter dem ganzen Plastik-Müll ziemlich viel Rost entdeckt. Spiele nun mit dem Gedanken einfach den Motor als Reserve für meinen Corrado G60 '90 185tkm aufzubewahren.
Sind die Motoren absolut identisch? Wäre ja bei einem allfälligen Motorproblem das einfachste und billigste, wenn ich die Teile vom Passat in den Corrado bauen könnte...
Passat G60 Motor
-
-
-
- Offizieller Beitrag
Der 93er Passat Syncro hat genauso einen PG-Motor wie der Corrado.
-
93-er soll schon ein P-kopf haben,kleineres KW rad ...
-
Danke, aber wem soll ich jetz glauben schenken?
-
- Offizieller Beitrag
Warum?
Siehst du 2 unterschiedliche Aussagen? -
-
Grandji, alles hat seine Richtigkeit, nimm diesen Motor & sei glücklich, aber vergiss nicht den Motor und Lader zu konservieren sofern Du den lagerst.
-
Also ist der passat motor (93er) eigentlich besser oder langlebiger? Werde wahrscheinlich den Lader schonmal revidieren lassen und eine RS-Bearbeitung machen lassen (evtl. auch selbst...), diesen dann auf meinem Corrado fahren und falls dann in absehbarer Zeit Zylinderkopfdichtung oder Zahnriemen anstehen, denn passatmotor flott machen und den einbauen.
Der Motor passt also plug&play? alle kabel, stecker, anbauteile (abgesehen von luftfilterkasten und solche bauteile...)? -
Motoren mit P-Kopf haben etwas mehr Leistung, sind nicht besser oder schlechter, und der Motor sollte Plug & Play passen.
-
Natürlich ist ein Motor mit P-Kopf besser als einer mit A-Kopf. Meinst Du VW hat die ganzen Verbesserungen daran vorgenommen weil Sie Langeweile hatten?
Grandji: Wenn Du einen 90er G60 mit Bj. 7/90-12/90 hast, hast Du wahrscheinlich schon einen mit P-Kopf.
Wenn Du einen mit A-Kopf hast musst (solltest) Du das Steuergerät mittauschen.
-
meiner hat Erstzulassung 1.1.1990, also denke ich eher an 08/89-12/90. Hab nen Chip von Bartek drin, kann man den im anderen Steuergerät auch einfach so mitverwenden?
Mein Corrado-Getriebe passt somit auch ohne Probleme an den Passat-Motor, muss ja meines weiterverwenden?!
A-Kopf = Alu?
P-Kopf = ???
für die Antworten! -
-
- Offizieller Beitrag
A-Kopf = Alu?
P-Kopf = ???P = Plastik??
Jetzt aber mal ernsthaft, das hat mit der Teilenummer zu tun. Die alten enden mit A und die verbesserten eben mit P.
Ganz leicht wenn man die Findenfunktion benutzt denn die sagt z.B.:
http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=107029 -
P = Plastik??
Aber extra wärmebehandeltes Carbonplastik,das hat keinen Verzug!
Nee Spass beiseite,wenn du nen P-Kopf hast sei froh,dann haste den besseren!
Das P hinter der Teilenummer ist nur ein Buchstabe der den verbesserten Kopf bezeichnet! Hätten dafür auch en C oder D holen können,hauptsache kein A,denn das waren die Köpfe der ersten Serie! -
sorry, hab mir einfach nicht's darunter vorstellen können... Die Idee mit dem Plastik konnte ich aber selbst schon ausschliessen
Wie stets also mit Getriebe und Chip? -
Wie stets also mit Getriebe und Chip?Also Chip würd ich auf jedenfall machen,besser noch lass ihn aufm Prüfstand abstimmen,ich halte nicht viel von den "Einheitschips",da jedes Auto eine andere Motorcharakteristik hat,kriegst ein viel besseres Ergebnis wenn du ihn ordentlich abstimmen lässt!
Was für ein Getriebe hastn drin?Was willstn mim Getriebe machen?? -
Das Getriebe muss ich ja umbauen, da der spenderpassat ein syncro war (ist).
-
-
Ahso,dann kannste ja dein altes Getriebe weiter verwenden oder willst en anderes verbauen??
-
nein will kein neues getriebe, deshalb habe ich ja gefragt, ob das ohne Probleme zusammenpasst.
-
Klar,Synchrogetriebe ab und dein altes dran!
-
...oder Syncrogetriebe dran lassen und den Rest mit rüber nehmen - passt dann allerdings nicht mehr plug+play
-
den Rest? meinst du jetzt auf Allrad umbauen? Wenn ja, könnte man ja die Kardanwelle und die komplette Hinterachse vom Golf II syncro nehmen?!
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!