Gibt es laufende Karosserienummern?

  • Abend die Herren,


    Die Karosserien werden doch meines Wissens wie Motoren mit laufenden Nummern versehen. Ich meine nicht die lauf.Nummer in der Fahrzeug Ident.Nummer, sondern eine Produktionsnummer die der Karosse im Karosseriebau erfahrungsgemäß etwas eher zugeteilt wird. Heute ist es ja bei VW so, dass selbst die Kalenderwoche mit eingeprägt ist.
    Weis jemand ob/wie/wo die Corrado-Karossen nummeriert sind?


    Gruß Rob

    :deal:


    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist somit ohne Signatur gültig...


  • War kurz abwesend, sry...
    Ich hab gerade kein Typenschild vor mir liegen, sonst wüsste ich welche 7-stellige Nummer du meinst ...
    Vom Typenschild an sich war auch gar nicht die Rede, da die Fahrzeuge erst beim Eintritt zur Fahrzeug-Endmontage dieses Ident-Schild erhalten.
    Ein Großteil der Arbeitsschritte beim Pressen der Teile im Presswerk und zusammenfügen der Karosse im Rohbau ist Dokumentationspflichtig (D-Teile) und die besagten gepressten Einzelteile wie beispielsweise Seitenwände sind normalerweise seperat mit Teile-/Produkitonsnummern versehen.
    Nach der Rohbau-Geschichte, wird die Karosse vorm Eintritt in den Lack mit einem Schild am rechten Längstrager im Motorraum versehen (sitzt hinterm Luftfilterkasten), wo unter anderem die Werks-interne Lackbezeichnung doppelt aufgeführt ist (z.B. bei UNI-Schwarz: A1A1) und ein Bar-Code glaub ich.
    Ich mach mal Bilder meiner Typenschilder und guck, ob ich auf Arbeit etwas mehr darüber erfahre, wird aber leider erst nächste Woche ...
    Wenn ich bei uns in der Fabrik in irgendein beliebigen VW reinschau, fallen mir immer unzählige Nummern vors Auge, deren Bedeutung ich natürlich nicht sofort entschlüsseln kann, aber ich finde immerhin die aktuelle Kalenderwoche irgendwo in den Nummern wieder. Wäre ja von Vorteil, wenn das beim Rado auch möglich wär, um den Produktionszeitraum auf 5 Tage zu einzuschränken.

    :deal:


    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist somit ohne Signatur gültig...


  • So, gibt Neuigkeiten!


    Die 7-stellige Nummer auf dem Typenschild beinhaltet tatsächlich die damalige Kalenderwoche, in der die Fahrzeuge gebaut worden sind. Und zwar sind das die ersten beiden Zahlen. Die Nummer auf meinem Typenschild beginnt mit einer 33, also wurde in der 33KW 1991 mein Auto gebaut.


    Meine Ident-Nummer endet mit: ...ZNK001045,


    gebaut laut vwcorrado.de-Fahrgestellnummern
    01.08.1991 = 50-N-000001
    31.08.1991 = 50-N-002083
    also August ...


    und die 33KW 1991 ging vom 12.08.1991 bis 18.08.1991
    also da ist mein Auto gebaut worden. :ok:
    Recherche geht weiter nach den ganzen Nummer- und Zahlentschlüsselungen.


    P.S. Wenn ich hier was erzähl, was alle schon wissen, dann sagt's mir bitte... :flirt:

    :deal:


    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist somit ohne Signatur gültig...


  • Und die Zahl an dritter Stelle rechnet sich von 1-5 hoch und bestimmt den Wochentag ...


    Gott sei Dank kein Montags-Auto :lupe:

    :deal:


    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist somit ohne Signatur gültig...


    Automatische Anzeigen

  • Nimm dir doch bitte nochmal die Zeit und les alle meine Beiträge durch. Ich spreche hier nicht von der Fahrzeug-Ident Nummer, sondern von der 7-stelligen Nummer ganz links auf dem Typenschild, welches im Motorraum auf dem Wasserkasten sitzt.

    :deal:


    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist somit ohne Signatur gültig...


    • Offizieller Beitrag

    Irgendetwas stimmt da nicht..........


    Schaue ich mir die Nummer bei mir an sehe ich eine 2258024


    Bedeutet demnach: 5. Tag in der 22 KW 1994


    Die 22.KW 94 war vom 30.05 - 05.06
    siehe auch:
    http://www.schulferien.org/kalender/1994/kalender_1994.html


    Da wäre also das Produktionsdatum bei meinem der 03.06.1994.
    Laut Ausdruck von VW aber soll meiner am 09.06.1994 produziert und am 21.06.1994 ausgeliefert worden sein.
    Siehe auch:
    http://www.vwcorrado.de/forum/….php?p=581142&postcount=1

    Automatische Anzeigen

  • Ich habe bei meinem Golf mal geschaut. Ich habe ein Aufkleber im Motorrraum, auf dem neben der VIN noch drei weitere Zahlen untereinander stehen. Eine ist 7-stellig. Demnach wäre meiner in der KW 19 an einem Montag produziert worden - kommt hin.

  • Vielleicht stand dein Auto 'ne Woche lang in der Nacharbeit!? :kopfkrat:
    Kann ja eigentlich nicht sein, aber ist schon seltsam... Am 03.06.1994 müsste deiner regulär vom Band gelaufen sein!
    Die Nummer unterteilt sich im Grunde genommen in:
    "22 - 5 - 8024"
    (Kalenderwoche) (Wochentag) (irgendeine Hochrechnung, hab ich noch nicht ganz geklärt)
    Hat das dein VW-Dealer nur anhand der Ident-Nummer nachverfolgt, oder hat er weitere Daten berücksichtigt?

    :deal:


    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist somit ohne Signatur gültig...


  • Wenn ich richtig gelesen habe geht es um das Schild neben der Rahmennummer?
    Aber was hat es mit dem Schild neben dem Luftfilter am inneren Kotflügel auf sich?

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Ups
    Hab ich irgendwie überlesen

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Also Corradoman,
    es wird wohl doch die Nacharbeit gewesen sein, die das Produktions-Datum deines Autos um ca. eine Woche hinausgezögert hat. Ich war heut bei uns in der Nacharbeit zum Aushelfen eingeteilt und da hab ich mich diesbezüglich gleich mal schlau gemacht. "Extreme" (langwierige) Nacharbeiten sind keine Seltenheit. Bei uns ist es schonmal so das Autos aus der A-, B-, oder C-Schicht nicht schichtübergreifend abgearbeitet werden, besonders in Fällen mit Elektrikproblemen, Teilewechsler usw. werden die Autos von einem Mitarbeiter manchmal über Tage hinweg abgearbeitet. Bei kleineren Sachen wie Lackschäden arbeiten die Jungs natürlich schichtübergreifend und diese Autos gehen dann auch Frist-, und Termingerecht über'n Zählpunkt.
    Letzte Woche zum Beispiel baute man an der Kette versehentlich die falsche Innenraumverkabelung für ein Passat (amerikanisches Model) ein, obwohl es einer für den europäischen Markt bestimmter Wagen war. Fertig gebaut wurde das Auto trotzdem und lief zum angegebenen Zeitpunkt (KW und Wochentag) vom Gummiband (Finish-Band, auf dem die Autos bereift werden und der Erststart durchgeführt wird). Nur lief er eben nicht raus auf den Hof, sondern hoch in die Nacharbeit. Ca. 2 Wochen dauerte der Wechsel der Kabel und somit lief das Auto nicht in KW 45, sondern erst in KW 47 aus den Hallen. So, oder so ähnlich passieren diese versetzten Fertigstellungen in der Regel. Dein VW-Dealer kann das anhand der Fahrgestellnummer eigentlich auslesen, welche Nacharbeiten speziell bei deinem Fahrzeug vorgenommen wurden. Nacharbeiten sind nämlich wie ich schon sagte Dokumentationspflichtig, sodas die AG-Wolfsburg, den jeweiligen Standort bei Kundenbeschwerde zur Rechenschaft ziehen kann. Und diese Daten müssen mindestens 25 Jahre einsehbar bleiben (für Produktionsstandort, Mutterwerk und VW-Vertragswerkstatt).


    ... andere Sache ...
    Die letzten vier Zahlen in der 7-stelligen Nummer sind nach Aussagen des Meisters die tatsächliche laufende Nummer, nicht die laufende PRODUKTIONSnummer, das ist wieder was anderes. Dein Auto ist dem zufolge das 8024 Stück, das an dem jeweiligen Standort gefertigt wurde. Die laufende Nummer in der Fahrgestellnummer hat wenig mit Reihenfolge zu tun, sie wird bei der Bestellung durch den Kunden, mehr oder weniger den Fahrzeugen wahllos zugeteilt und dient einzig und allein nur der späteren Identifikation und als Diebstahlschutz.


    Was mich jetzt aber noch stutzig macht, ist das mein im August 91 gebauter 16V in der 7-stelligen Typenschild-Nummer, mit einer 0675 endet. Es kann doch nicht sein, das mein 91'er der 675. Corrado war, der in Osnabrück vom Band lief. Eher kann ich mir vorstellen, das es das 675. Zwischenmodel ist. Also entweder beginnt die Nummer beim Modelwechsel von vorn, oder die alten Modelle wurden gar nicht in Osnabrück gebaut (:ohmann:)! :spionier:


    Muss ich wohl doch noch mal nachhaken. Im Werk halten mich schon alle für bekloppt, weil ich zu jedem hinrenn und nach Nummern frag, die noch nie jemand in irgendeiner Weise interessiert haben. :face_with_rolling_eyes:


    Eins muss ich noch hinzufügen: Der Bar-Code auf dem gelben Schild am Längsträger [http://www.bilder-hochladen.net/files/abqe-t-jpg.html] dient zur Fahrzeugerfassung in der Produktion. Beispielsweise im Decklack, wird die Karosse unmittelbar vorm Eintritt in die Kabine gescannt und durch das Scannen verrät der Computer welche Farbe die Roboter/die Lackierer verspritzen müssen, also einfach nur 'ne schnelle Automatisierungs-Geschichte um die flüssige Fließband-Produktion zu gewährleisten. Auf diesem Schild ist übrigens auch die 7-stellige Nummer vom Typenschild in richtig getrennter Form vermerkt.


    (Dieser Beitrag kann gut und gerne an meinen Letzen angehängt werden):danke:

    :deal:


    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist somit ohne Signatur gültig...


    2 Mal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 3 mach 1 und das doppelte entfernt....

  • Werde das nächste mal wenn ich im Werk bin auch mal nachhaken.
    Ist ein ganz interesantes Thema.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!