Laufleistung VR6 Motor u. Getriebe

  • moin!


    ich hab gestern mit meinem 95 ziger vr die 260 000 km erreicht und mache mir so ein wenig gedanken ob mir der motor oder das getriebe nicht vielleicht auch irgendwann mal um die ohren fliegen muss.
    wie sind denn da so die erfahrungen? gibt es irgendwas das bei "so vielen" km zwangsläufig mal kaputt gehen muss?


    ich muss dazu sagen das an dem auto nichts großartig gemacht wurde, außer bei 200 000 km die kette, kopfdichtung und kerzen und halt bremsen mal ab und an. aber ansonsten kein auspuff, keine kupplung, keine wasserpumpe... alles noch original...


    kerzen müssen jetzt wohl wieder neu. hab hier schon viel gelesen und ohne irgendwelche expirimente zu machen, sollten da denn wohl die NGK - BKR 5 EKUP rein, oder??? ich hab da jetzt zwar platin kerzen von bosch drin und auch keine problem mit gehabt aber da scheint es wohl auch wieder zig verschiedene zu geben und bevor ich da doch falsche erwische...

  • Man, Du lebst ja noch :winking_face:
    Also ich würde Pauschal nichts reparieren, sondern nur auf ungewöhnliche Geräusche achte, wie bei einem Auto mit 100tkm weniger auch.


    Mit den NGK machst Du nichts falsch.
    Eventuell würde ich noch die Zündkabel tauschen, falls die noch original sind.

  • ja er lebt noch und es ist auch noch fast alles schön am blau leuchten im cockpit:super:


    also zu hören ist nichts weiter ungewöhnliches. läuft ja auch alles noch super!
    die zündkabel kamen mit den letzten kabeln zusammen neu. da hatte ich irgendwie einen kerzenstecker runtergerissen und hab sie dann komplett getauscht gehabt...


    ein anliegen hätte ich aber noch. das auto wird eigentlich sehr wenig bewegt, so das es sein kann das es mal 2 oder 3 wochen am stück unterm craport steht. nun hab ich das problem das dann immer meine batterie leer ist. ich hatte da anfangs ne 66 ah stunden bosch silver drin, die bis vor 2 jahren auch super ihre dienste tat. dann war sie aber hinüber und ich hab ne 66 ah banner rein getan und die taugt ja mal gar nichts. die hatte letzten winter im leeren zustand mal frost bekommen und seitdem hält die keinen strom mehr. hab jetzt mal bei ebay geschaut noch ner bosch. da hab ich mir eine s5 63ah für 100€ ausgeguckt oder eine s5 mit 77 ah für 20 euro mehr. reicht die kleinere bei vollaustattung aus oder gibts da noch irgendwas alternativ?

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  • Also wegen der Laufleistung solltest du dir keine Sorgen machen. Hab einen Passat mit 320tkm und der Läuft super. Kette macht zwar geräusche aber sonst alles ok.

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

  • Also ich würde das einfach reklamieren :winking_face:
    In deinem Heizungsteil war ja noch keine Platine drin, sondern einfach nur 4 LEDs, richtig?
    Hast Du die Adresse noch?



  • nein eigentlich nicht der rede wert. so ca 1 liter auf 15 tkm. was ja denke ich ganz normal ist...

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  • Würde beim Batterieproblem mal auf da STRG der e-Fenster tippen.


    Zum Motor und Getriebe: fahren und fahren. Meiner hatte beim Verkauf 275tm runter, und ich denk mal er läuft noch....




    ach machen die probleme und ziehen strom obwohl sie nicht in betrieb sind???

  • Also ich würde das einfach reklamieren :winking_face:
    In deinem Heizungsteil war ja noch keine Platine drin, sondern einfach nur 4 LEDs, richtig?
    Hast Du die Adresse noch?



    :biggrin: ich weiß gar nicht ob da noch garantie drauf ist!?:biggrin:
    nee da hast du ne ganze menge von diesen mini dingern verbaut. war da selbst schon mal bei und wollte da was nach löten aber das hat auch nicht lang gehalten. wenn das bloß nicht so ne drecksarbeit wäre, das teil auszubauen... deswegen hatte ich mich da schon gar nicht mehr weiter dran gestört...

  • Schlimm? Naja, die Ölpumpen sind vom Werk aus ab einer gewissen Laufleistung anfällig.



    Hast du eine Öldruckanzeige im Auto?


    Dann kannst du den Öldruck selber überprüfen, er darf nie über 7bar gehen.


    Falls doch, brauchst du eine neue Ölpumpe.



    Den Öldruck kann auch eine Werkstatt überprüfen, sofern du keine Öldruckanzeige hast.


  • nie??? also im kalten zustand steht die anzeige schon auf 8 und geht manchmal auch kurz noch höher. wenn das öl warm wird, hält sie sich aber bei 7...

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  • noch mal ne andere frage. passt die auspuffanlage vom golf 3 vr6 unter den corrado? irgendwie war mir doch so, als wenn die bodengruppe identisch sein soll, oder??

  • Und den Kettentrieb dann auch auf jeden Fall nachsehen.


    Zum E-Fenster STRG. Ja, die machen Probleme. Normal schaltet sich das STRg nach ca. 10min ab, sodass sich die Fenster nicht mehr öffnen und schliessen lassen. Meistens gehen die aber auch nach 24Std noch. Das saugt dir in kurzer Zeit die Batt leer.

  • Und den Kettentrieb dann auch auf jeden Fall nachsehen.


    Zum E-Fenster STRG. Ja, die machen Probleme. Normal schaltet sich das STRg nach ca. 10min ab, sodass sich die Fenster nicht mehr öffnen und schliessen lassen. Meistens gehen die aber auch nach 24Std noch. Das saugt dir in kurzer Zeit die Batt leer.



    das mit den fensterhebern lässt sich dann also einfach so testen, ob sie nach längerer zeit ohne zündung noch funktionieren? wenn ja dann sind meine wohl in ordnung denn die schalten nach ner gewissen zeit weg...

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