Hallo..
ich hab mal ne frage...gestern wurde ich von der polizei angehalten,die nach der ABE meines auspuffs fragte.Der Auspuff selbst ist von LASER.Der Corrado den ich hab und dort verbaut ist ist 16v den ich in Rheinlandpfalz gekauft habe.Größtenteils sehe ich in google oder anderen seiten das LASER auspüffe für Motorräder und roller macht,nicht für autos.Die polizei meinte der auspuff wäre nicht eingetragen und ich soll ihn entweder ausbauen und originalen einbauen (den ich nicht hab) oder anzeige.Natürlich will ich keine anzeige kassieren und wollte fragen was man da jetzt genau machen kann.Kann man sich das ABE nochmal holen lassen,muss oder kann ich zum TÜV der mir neue ABE gibt oder wie soll man das am besten machen?..weil ich den auspuff unbedingt behalten möchte..ich hoffe jemand kann da helfen oder tipps geben.
Auspuff ohne ABE, was nun?
-
-
-
Ruf doch mal bei der Fa. an und erfrage was die machen, was die haben und wie sie dir da weiter helfen können!
Ansonsten kannst du das Teil auch mit einer Einzelabnahme sofern alles OK ist eintragen lassen. Ist zwar gut teuer aber dann wenns klappt hast du es eingetragen!
Sollte es so sein, dass es wirklich ein Mopedauspuff ist, hast du sowieso keine Chancen, denke ich!
Dann bleibt dir nur die Alternative nach was neuem zu suchen!Hast du eine Foto von dem Auspuff?
-
- Offizieller Beitrag
Beim Tüv gibt es keine ABE sondern die kann man vom Hersteller bekommen.
(allerdings bezweifel ich das dort dann auch der Corrado drin steht )Schau erstmal nach einer Nummer o.ä. die auf dem Auspuff drauf ist um überhaupt erstmal zu erfahren was das für ein Ding ist.
Jetzt eintragen lassen wird auch schwierig da du ja keine Unterlagen davon hast. Ich an deiner Stelle würde mich ganz schnell auf die Suche nach einem originalem Auspuff machen weil dir sonst die Zeit wegrennt.
Hast du mal ein Bild von dem Teil?
-
Hi,
also bin ans auto schnell und hab bilder vom auspuff gemacht.Es ist aber glaubig nur endtopf oder schalldämpfer...ich glaube vorhin hab ich gelesen dafür braucht man keinen ABE da es keine komplette ist? ich poste mal 2 bilder..für genaueres ...http://img12.imageshack.us/img12/7878/sdc105511.jpg
http://img25.imageshack.us/img25/7287/sdc105491.jpg
ich hoffe man kann es klarer erkennen,ich hab nicht allzuviel ahnung,aber komplette anlage von vorn bis hinten ist ja nicht von LASER,nur das ende..
-
- Offizieller Beitrag
Ist jetzt nur das Endstück von Laser oder ist es der ganze Endtopf?
(wobei der sieht mir ziemlich original aus was man so erkennen kann)Wenn ja, dann ab mit dem Mist........
Edit:
Es ist aber glaubig nur endtopf oder schalldämpfer...ich glaube vorhin hab ich gelesen dafür braucht man keinen ABE da es keine komplette ist?
Da bist du im Irrtum.
-
-
Ich hab auch letztens einen anderen Endtopf an den ESD angeschweißt, da war aber eine ABE dabei.
An deiner Stelle würde ich auch mal bei der Firma anrufen, vllt. gibt es ja etwas dazu. -
Ja das ist halt n stück vom LASER ja,das ist nur das was man auf dem 2ten bild erkennen kann das silberne,edelstahl.Halt von LASER und nur endtopf,ich selbst habs nicht verbaut das ist so gekauft gewesen und eingetragen oder ABE ist nicht.
Nun hab ich vor 2 min mit einem TÜV-Angestellten geredet,der morgen bei der TÜV stelle sein wird.Er meinte wir können uns dort treffen,ich komme vorbei und dann finden wir eine lösung.Ich hoff ich kanns behalten,ich mein das geld für neuen auspuff hab ich nicht,mir fehlt es leider an geld.Vor kurzem erst die lichten hinten neu gewechselt und ja ....
Es ist ja Original LASER und ja .. nur endtopf,sollte doch kein problem sein oder...?:(
-
- Offizieller Beitrag
Hab mal ein bisschen geschaut.....
Wenn ich richtig liege ist das ein kompletter Endtopf und der wird wahrscheinlich von der Firma "S-Power" kommen
http://myworld.ebay.de/s-power-kfz-teile/
denn die haben "Laser" auf ihren Dingern stehen.
(Schrift ist identisch)Du solltest echt mal nach Nummern usw. am Schalldämpfer schauen.
Es ist ja Original LASER und ja .. nur endtopf,sollte doch kein problem sein oder...?:(
Es ist Zubehör, nicht original also eine Veränderung!
Komm endlich von dem Quatsch weg das du keine Eintragung oder ABE brauchst weil es "nur" der Endtopf ist. -
Hm ja stimmt,auch bei google bilder,S-Power steht immer Laser drauf..danke schonmal,ich werde mal gleich nach nummern irgentwelchen schauen gehn .. ich hoffe ich find was...aber mal ganz nebenbei,ist so ein endrohr teuer? bei ebay kauf ichs nicht,zu unsicher aber gibts da shops? wo das verkaufen...?
-
- Offizieller Beitrag
Hm ja stimmt,auch bei google bilder,S-Power steht immer Laser drauf..danke schonmal,ich werde mal gleich nach nummern irgentwelchen schauen gehn .. ich hoffe ich find was...aber mal ganz nebenbei,ist so ein endrohr teuer? bei ebay kauf ichs nicht,zu unsicher aber gibts da shops? wo das verkaufen...?
Diese Blenden kosten bei Ebay ab 15€.
So ein Zeug gibt es aber auch bei ATU und Konsorten. (inkl. ABE)Bring erstmal in Erfahrung ob es nun der ganze Pott ist oder wirklich nur die Blende.
-> Wenn Blende dann ab, wenn Endtopf dann ABE besorgen oder originalen Pott drunter sonst wird es teuer. -
-
Laser baut sehr wohl Endtöpfe für den Corrado. Is zwar schon ne Weile her, aber bei D&W gabs die.
-
- Offizieller Beitrag
Laser baut sehr wohl Endtöpfe für den Corrado. Is zwar schon ne Weile her, aber bei D&W gabs die.
Stimmt, die kamen von der Firma Jama:
http://www.jamalaboratories.eu/
Und siehe da:
also doch die Mopedanlagen-Schmiede:
http://www.laserexhausts.com/en/documents/48/company.htmlDa ist auch Telefonnummer und Mailadresse.
Nummer vom Pott/Blende gesucht und ABE angefordert.
-
ja das ist ne blende...alle im internet sehen so aus nur halt kein LASER...also wenns wirklich nur so 25-90€ kostet dann ist ja kein problem...es muss ja nicht unbedingt von LASER sein ...ich hab hier welche gefunden,aber bin mir nicht sicher....kriegt man immer ABE dazu oder? da steht bei manchen TÜV Frei oder ka ... was...
http://www.duw.de/Shop/ListView.…810&PageIndex=1
http://www.preisroboter.de/search.php?sea…ode=0&min=&max=
hier... oder hat jemand einen guten shop für sowas? ..
-
- Offizieller Beitrag
Das steht dann bei dem Artikel mit bei. Wenn sie Tüv-frei ist dann dürfte eine ABE dabei sein und ist somit eintragungfrei.
Steht nichts dabei sollte davon ausgegangen werden das sie im Bereich der STVZO nicht zugelassen ist oder du kannst beim Verkäufer nachfragen.Wo du soetwas bekommst usw. ist aber nichts mehr für dieses Thema hier sondern das ist mehr für den Bereich "Erfahrungsberichte".
@zum Thema
Wenn es nur eine Blende ist kannst du sie entfernen und dann deine Mängelkarte abstempeln lassen oder du besorgst dir die zugehörige ABE und lässt die Karte dann abstempeln.
-
hmm ja,ich muss schauen morgen,ich mein neue blende 25€ ...ca...ich bin ja nicht der eingetragene halter,ich hab meinen vater eben gefragt,eig muss man sowas nich eintragen,kann jeder machen.Und es steht vllt im alten brief drinn undso.Und morgen guck ich wegen TÜV,was der mann dort sagt,der 1 mal pro woche dort ist.
Aber danke so an alle,hat echt geholfen
-
-
Du kannst dir beim TÜV mit Hilfe der KBA Nummer ein Gutachten ausdrucken lassen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!