Als erstes musst du dir BEVOR du das erste Werkzeug zur Hand nimmst genau überlegen was dein Ziel ist.
A) 'race style' weils toll aussieht
B) sinnvolle technische Verbesserung die das Fahrzeug sicherer und schneller machen -> Einsatzzweck?
Es bringt nicht nur Vorteile mit sich auf biegen und brechen alles 'sinnlose' aus dem Fahrgastraum zu reißen.
Letzen Winter habe ich einem Freund geholfen sein Fahrzeug zu verändern.
Fahrzeug: MB 190E Typ W201 2,5 16V.
Wir haben den Kofferraum komplett nackt gemacht, komplette originale Lederausstattung mit Heizung raus, Teermatten Bodenblech sowie Türen und unter der Rücksitzbank entfernt, Teppich raus, alle Originalen Gurte raus, Türpappen hinten raus, elektrische Fensterheber hinten raus und Scheiben starr fixiert.
Eingebaut wurden 2 OMP Vollschalensitze in Verbindung mit starren Schroth Gurten, MOMO C35 Lenkrad, 2Kg Feuerlöscher usw.
Die erste Probefahrt zeigte dass es nicht vorteilhaft war das Auto nur hinten leichter zu machen, woran aber die ganze Zeit keiner dachte.
200 PS und Heckantrieb, noch dazu 90 Kg leichter, haben trotz Automatischen-Sperr-Differential 100%, Toyo R888 Semislicks und Raumlenker Hinterachse das Fahrverhalten negativ verändert.
Also: vorn leichter machen. Da wirds schon schwieriger.
2-Ton Hupe raus, einfache kleine rein. Stosstangenträger komplett durchlöchert, Motorhaubendämmatte(4Kg), alle Aggregateträger und halter durchlöchert. Batterie hinter den Beifahrersitz verlegt, Verstellbare Konis usw.
Jetzt ist dieser Wagen unschlagbar.
Zwar nicht ganz passend für VW da Heckantrieb aber ich wollte damit deutlich machen dass du schnell das Gegenteil vom gewollten erreichst.
Genauso sollten ungefederte Massen, Cw Werte (besonders bei breiten Reifen) und andere wichtige Größen bedacht sein.
Ich empfehle folgender Bücher:
1. Autos schneller machen von Gert Hack
2. Sportlich und Sicher Auto fahren von Walter Röhrl
3. Fahrwerkstuning
Da steht perfekt geschrieben warum extrem tief, knüppelhart und riesenräder mit wenig gummi drauf auf der straße nichts verloren haben.
put the pedal to the metal!