Probleme mit Gebläse

  • Moin,


    mein Gebläse ( ohne Klima ) kostet mich langsam echt Nerven.


    1.) Gebläse geht nur noch auf Stufe 4 / neuen Gebläsewiderstand
    eingebaut & Gebläsemotor auf Leichtgängigkeit geprüft.


    2.) Eine Woche später wieder nur Stufe 4 / gebrauchten Motor +
    Gebläse aus funktionierendem Auto eingebaut & wieder nur
    Stufe 4


    ..... alles spricht für einen schwergängigen Motor, aber beide lassen
    sich leicht drehen.


    Gibt es evt. eine Sicherung die nur Stufe 1-3 absichert ?


    Wenn der Schalter kaputt wäre würde doch nicht nur Stufe 4
    gehen, oder ???


    Wenn ich sicher wäre mit einem neuen Motor & Widerstand alles
    langfristig zu lösen würde ich es tun, aber was wenn beides
    wieder nur ein paar Tage hält ?


    Danke & Grüße


    Torsten

    " Alltagsauto, G60 Exclusiv Bj. 91 Teil-Leder LA9V &

    Sommerfahrzeug, G60 Exclusiv Bj. 91 Voll-Leder LC5V "


  • Schau Dir mal die Thermosicherung beim Widerstand an, wenn defekt geht auch nur Stufe 4, die kannst dann auch überbrücken, aber messe dann die Stromaufnahme. Möglich wäre auch ein "Wackler" im Kabelbaum, musst halt messen.:ok:

  • Kann natürlich auch am Schalter liegen,hab ich beim Golf 3 auch schon gehabt..hatte genau das selbe wie du,im endeffekt lag es wirklich nur am Schalter.
    Einfach mal Testen,bekommt man doch fast überall;)

    Corrado G60 Exclusiv in Midnightblue Perl..LC5V bald LC6YIrish Green Perl:cblau:
    Passat 35i VR6 Syncro Classic Line in Windsorblau Met. LN5Y

  • Stufe 1-3 ist mit der Thermosicherung im Gebläsewiderstand abgesichert. Einfach mal provisorisch überbrücken. Evtl. war deim Motor zwar leichtgängig, aber trotzdem defekt, so daß dieser mehr Strom als normal benötigt und somit den Widerstand überhitzt.

  • habe ein ähnliches problem, kann man den eigentlich auslöten und etwas anderes reinpacken, oder ist das nicht empfehlenswert?

    Automatische Anzeigen

  • habe ein ähnliches problem, kann man den eigentlich auslöten und etwas anderes reinpacken, oder ist das nicht empfehlenswert?


    Die Thermosicherung kannst Du auslöten und durch eine neue ersetzen, aber Vorsicht beim einlöten, wenn sie zu heiss wird ist sie dann gleich wieder hinüber, den Widerstand (grosser grüner Teil) gibts als Ersatzteil.:D

  • Gibt es noch etwas ausser dem Gebläsemotor, das die Thermosicherung
    zerstören kann ? Wenn nur der Gebläsemotor dafür in Frage kommt,
    würde das bedeuten das ich 3 defekte Gebläsemotoren besitze. :confused:


    Gruß
    Torsten

    " Alltagsauto, G60 Exclusiv Bj. 91 Teil-Leder LA9V &

    Sommerfahrzeug, G60 Exclusiv Bj. 91 Voll-Leder LC5V "

  • Etweder Du hast irgendwo einen satten Kurzschluss oder einen Wackler!!!
    Mit drei Motoren muss das Problem "Extern" sein, hast Du Dir Kabelbaum, Schalter etc. bereits angeschaut und gemessen???:ok:

  • Habe auch ein Problem mit dem Gebläsemotor!
    Läuft nur auf Stufe vier.Habe daraufhin einen neuen Gebläsemotor gekauft und dachte das Problem ist erledigt.Wars aber nicht.Der Vorwiderstand sitzt ja im Motor selber,oder?
    Es handelt sich übrigens um nen 91er G60 mit ausgebauter Klima.Hab den schon mit ausgebauter Klimaanlage gekauft.Kann es sein daß der Vorbesitzer beim Ausbau der Klimaanlage da irgendwas an den Kabeln verpfuscht hat daß das Gebläse nur noch auf Stufe vier geht?Oder hat das damit nix zu tun?
    Mir fällt auch auf daß das Lüfterrad anläuft wenn ich den oberen Heizungsverstellschalter nach ganz links und nach ganz rechts verstelle.Auf den mittleren beiden Stufen läuft er nicht.Der Motor ist dabei aus und kalt.Ist das normal?
    Bin echt am verzweifeln.Bin nicht so das Elektrikgenie!

  • Der Gebläsewiderstand sitzt aussen an dem Gebläsemotor und ist dort verschraubt! Einfach Stecker abziehen,Widerstand rausschrauben,neuer rein und dann müsste dein Gebläse auch wieder funktionieren wenn es denn nur an dem Widerstand liegt und nicht andere Dinge dafür verantwortlich sind! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • Hab jetzt mal auf allen Schalterstellungen an den zwei Steckern die in den Gebläsemotor gehen gemessen:
    Bei den ersten drei Stufen zeigt das Multimeter ca. 0,1 -0,2V an und bei der 4.
    Stufe sinds ca.17-18V.
    Was hat das jetzt genau zu bedeuten?Ist der Schalter kaputt?
    An was kann es sonst noch genau liegen?

  • Stufe 1-3 ist mit der Thermosicherung im Gebläsewiderstand abgesichert. Einfach mal provisorisch überbrücken. Evtl. war deim Motor zwar leichtgängig, aber trotzdem defekt, so daß dieser mehr Strom als normal benötigt und somit den Widerstand überhitzt.


    Wenn du das Gebläse ausgebaut hast, kannst du die Sicherung sehen, sie ist quer vor dem Widerstand.


    Mach doch einfach das was Jürgen schreibt. zu 99,9% ist es das.
    Hab meinen überbrückt, da man beim einlöten die Sicherung wieder zerstört durch das Löten. Das hat Dirk (5dOt1) aber schon mal geschrieben, musst mal die Suche quälen.

    Lache mit der Welt :biggrin: und die Welt lacht mit dir.
    Corrado G60 + BMW 323 ti = fahren in der schönsten Form!
    Mein G60

  • Wenn ich nen neuen Gebläsemotor kaufe dann ist doch dieser Widerstand da schon dabei,oder?
    Kann von außen aber keinen Widerstand oder Sicherung an dem Gebläsemotor sehen.
    Wenn an der Elektrik und dem Schalter alles stimmt dann müßte doch das neue Gebläse wieder funktionieren.

  • Wenn ich nen neuen Gebläsemotor kaufe dann ist doch dieser Widerstand da schon dabei,oder?
    Kann von außen aber keinen Widerstand oder Sicherung an dem Gebläsemotor sehen.
    Wenn an der Elektrik und dem Schalter alles stimmt dann müßte doch das neue Gebläse wieder funktionieren.


    Der Widerstand und die Sicherung müssten innen am Gebläsemotor auf einer Metallplatte montiert sein, dort befindet sich auch der Anschlussstecker.
    Die Metallplatte läßt sich leicht entfernen, dann siehst Du die Teile, würde das versuchen bevor Du Dir einen Motor kaufst!

    Automatische Anzeigen

  • Aber warum neu kaufen, das ist eine Sache von 10 MInuten, da man an alles einfach drankommt.
    4-5 Schrauben Verkleidung, Motor raus drehen, aber Vorsicht mit der Kunstoff Nase, und schon haste alles in der Hand

    Lache mit der Welt :biggrin: und die Welt lacht mit dir.
    Corrado G60 + BMW 323 ti = fahren in der schönsten Form!
    Mein G60

  • Kann natürlich auch am Schalter liegen,hab ich beim Golf 3 auch schon gehabt..hatte genau das selbe wie du,im endeffekt lag es wirklich nur am Schalter.
    Einfach mal Testen,bekommt man doch fast überall;)


    Wenn der komplett mit dem Widerstand war, würde ich vom tas129 überprüfen.

    Lache mit der Welt :biggrin: und die Welt lacht mit dir.
    Corrado G60 + BMW 323 ti = fahren in der schönsten Form!
    Mein G60

  • Was kann denn an dem Gebläseschalter kaputtgehen?
    Hab den mal auseinandergebaut und da ist doch blos so ne Metallplatte die mit drei kleinen Federn auf Kontakte gedrückt wird.
    Kann da was durchgebrannt sein?

  • Durch brennen kann da nichts, aber es kann sein, dass nicht immer Kontakt da ist.
    Ich würde die Kontakte mal sauber machen wenn du ihn schon auseinander hast und das Federchen mal etwas spannen. Und im zusammengebauten Zustand mal durch messen, dann weißt du ob er geht.

    Lache mit der Welt :biggrin: und die Welt lacht mit dir.
    Corrado G60 + BMW 323 ti = fahren in der schönsten Form!
    Mein G60

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!