Vorteil Alu zur Hartplastik Druckrohr? Druckbögen Maße

  • Hallo allerseits,


    wie der Titel schon sagt, mich würde mal interessieren was kann Alurohr besser als Hartplastik, außer natürlich gut aussehen.


    Ist es Wert so eine Alurohr zu kaufen? eBay 250383055821
    ------------------------------------


    und ich wollte noch mal fragen, hat jemand vielleicht die Maße von den Gummischläuchen, 1x oben, zwischen Plastikrohr und die Ansaugbrücke und einmal unten, zwischen Kühler und der Plastikrohr. Wie groß ist der Durchmesser und der Winkel in °.


    danke in vorraus


    Grüße

    I will use Google befor asking dumb questions

    2 Mal editiert, zuletzt von Bianne ()

  • Mh. Ich würde sagen, nicht sonderlich viel.

    Wahrscheinlich bietet es den Vorteil, dass sich das Rohr unter Druck nicht ausdehnen wird und möglicherweise eine langsamere/geringere Wäremaufnahme bietet. Interessant ist unter Umständen noch ein Vergleich zwischen der inneren Oberfläche. Könnte mir vorstellen, dass das Alu-Rohr evtl. eine glattere Oberfläche bietet.

    Im Prinzip denke ich aber nicht, dass Du hier einen spürbaren Vorteil außer der Optik vernehmen wirst.

    Hier mal ein Bericht von einem optimierten Druckrohr, wobei Deins wohl nur analog dem originalen gefertigt wurde:

    http://www.forum.ttfaq.de/foru…ive/index.php/t-6984.html

  • Dat is alles schon richtig so! Spricht nix dagegen sich so ein Teil zu holen! Hat jedenfalls nur Vorteile! Der Ladedruck kann sich schon schneller aufbauen wenn man seinen kompletten Ansaugweg optimiert!


    greetz
    Hunter242

    Gladen seit Nov.2008:tacho:
    * Alexander 02.08.09 * :rollbaby:

  • Aber das wäre in diesem Fall ja nur ein Teil vom Ansaugweg und des Weiteren auch kein optimiertes Rohr, sondern nur das Originale in Alu sprich ohne Durchmesservergrößerung, turbinenartige Innenform zur Durchflußbeschleunigung etc.). Hier fehlen noch einige Details zum Ebayangebot.

    Evtl. hat jemand ja einen Wert für die Änderung des Wirkungsgrades zur Hand?!?

    Automatische Anzeigen

  • jop, das habe ich mir schon gedacht. Aber weil das andere Plastikrohr schon mal einen ca. 8cm langen Riss bekam, will ich jetzt Alu:D:D. Und um sicher zu gehn, würde ich am liebsten die ganze Verbindung (Zwischen Kühler und Ansaugbrücke) wechseln. Den dann ist es wege undichtigkein die nächste Zeit Ruh!


    Hier wird ein komplett Kit angeboten: 150301778957 (sind leider keine Samco Schläuche) Aber ich denke, der würde in einem Corrado nur mit einem großen LLK passen, oder?
    T. Theibach, bei dir habe ich RS-Auslass geholt und ansonsten hattest du noch versch. Teile mit Samco Schläuche. Hättest du vielleicht auch so ein Kit in Angebot?

    I will use Google befor asking dumb questions

  • Aber das wäre in diesem Fall ja nur ein Teil vom Ansaugweg und des Weiteren auch kein optimiertes Rohr, sondern nur das Originale in Alu sprich ohne Durchmesservergrößerung, turbinenartige Innenform zur Durchflußbeschleunigung etc.). Hier fehlen noch einige Details zum Ebayangebot.

    Evtl. hat jemand ja einen Wert für die Änderung des Wirkungsgrades zur Hand?!?


    Das mit turbineartige Innenform ist echt interessant. Hat es tatsächlich eine Beschleunigungs Wirkung?:D Aber wenn doch, so effektiv wirds aber auch nicht sein, glaub ich.


    Grüße

    I will use Google befor asking dumb questions

  • kann mir noch jemand bitte die Maße des unteren Bogens (Gummischlauch) geben, vielleicht nur wie groß der Winkel is. Den oberen kann ich dann geschwind abmessen Kann es sein , dass der untere auch 90° hat?

    I will use Google befor asking dumb questions

  • *bigstyle*; die haben bestimmt was ich brauche, aber ich weiß nicht wie groß ist die Biegung des unteren Winkels (Gummischlauch). Obere hat 90° und der untere glaub 45°. Wenn keiner weiß, werde ich das Teil ausbauen, um nachzumessen.

    I will use Google befor asking dumb questions

    Automatische Anzeigen

  • Du meinst den der vom LLK zum Druckrohr geht oder? Wenn ich heute noch in meine Garage komm mess ich es dir aus.

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

  • ja, genau den. Aber ich gehe jetzt in die Garage und baue das Teil geschwind raus.



    ach ja, hab Bar-Tec angerufn, die habn so ein Kit, aber nur in Verbindung mit großen LLK.

    I will use Google befor asking dumb questions



  • Das war nur eben so ein Gedanke von mir. Wüßte nicht das es sowas als Druckrohr gibt, soweit ich weiss, in der Abgastechnik sehr wohl! Mir fällt nur der Hersteller nicht mehr ein... Wars Laser? Na, wird off-topic. Aber übertragen auf das Druckrohr könnte dies sehr effektiv sein!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!