hallo leute mal ne frage habe gestern schwungscheibe ausgebaut aus golfgti 16v 2l passt die bei meinem corrado g60 will sie nehmlich erleichtern hat jetzt 7,8kg kann das sein !!!!!und wie viel kann man weg nehmen??? habe auch von kumpel ne schwungscheibe von vr6 hat auch 7,8kg vr6 hat mehrer schrauben zu befestigen hoffe 16v und corrado gleich??????danke lg
Schwungscheibe erleichtern
-
-
-
was bringt dir eine leichtere schwungscheibe ausser ein schnelles hochdrehen im stand ?
NIX !!!!
Viele andere Teile an deinem Motor sind so träge, dass du das getrost lassen kannst
grüße jacky
-
Wenn du z.B. das Getriebe schon weg hast, würde ich die schon erleichtern lassen. Aber extra den Aufwand nur wegen dem Erleichtern würde ich mir jetzt nicht antun.
Mfg
-
was bringt dir eine leichtere schwungscheibe ausser ein schnelles hochdrehen im stand ?
NIX !!!!
Viele andere Teile an deinem Motor sind so träge, dass du das getrost lassen kannst
grüße jacky
Du weißt doch gar nicht was er sonst noch fürn Setup fährt. Kann man also nicht pauschalisieren.
Auch hier nochmal der Vermerk: DATUM! Meinste das er den Wagen noch zerlegt hat?
-
Also ich hab bei meinem 16v auch den Aluschwung mit knapp 3kg drinn und das merkt man sogar bei einem originalen 16v.
Der Motor ist viel spritziger und dreht meines erachtens viel schneller hoch. Hab jetzt natürlich noch ein paar sachen gemacht aber ich finde dass sich das mit dem Schwung schon auszahlt!
-
-
jacky/Das Wägelchen wird auch bei Fahrt besser laufen, finde das macht sich schon gut bemerkbar, nicht nur im Stand. Poste doch bitte nur Antworten, auch auf alte Fragen, sofern du dir sicher bei der Beantwortung bist.
-
Das Erleichtern der Schwungscheibe ohne andere Tuning-Maßnahmen ist wenig effektiv, da durch die Schwungmassen-Veränderung keine Leistungssteigerung erzielt werden kann.
Erwartet wird von der Erleichterung, dass der Motor ein besseres Ansprechverhalten beim Gasgeben an den Tag legt. Das funktioniert jedoch nur, wenn gleichzeitig auch Feintuning an der Kurbelwelle (Erleichterung durch Abdrehen der Kurbelwangen) betrieben wird. Die Pleule müssen ebenfalls überarbeitet werden. Dann kann man sich auch noch der Kolben bemüßigen und eine geänderte Nockenwelle einbauen. Da das immer noch nicht das Ende aller Mühen bedeutet, bringt eine Erleichterung der Schwungscheibe auch nur dann etwas, wenn man einen erleichterten Kupplungskorb aus Alu mit erhöhtem Anpressdruck in Verbindung mit einer ungefederten Sintermetall-Mitnehmerscheibe ausstattet.
Zu einem besseren Ansprechverhalten gehört aber auch das Bearbeiten der Kraftstoffversorgung (Pumpe mit mehr Druck, größere Einspritzventile, größe Ventile im Zylinderkopf und eine Verbesserung der Gemischaufbereitung)Achtung: Wird von der Schwungscheibe zuviel abgedreht, kann es passieren, dass sich der Anlasser-Zahnkranz in Wohlgefallen auflöst. Der ist nämlich auf der Schwungscheibe meistens nur aufgeschrumpft.
Immer dran denken, ein Motor ist auch nur ein Mensch, schließlich wurde er von so einem entwickelt.
Gruß Pit.
( PS . : der VR6 Motor vom Werk ist schon ein genialer Wurf, das sollte man nicht vergessen.) -
zu einem besseren ansprechverhalten gehört aber auch das bearbeiten der kraftstoffversorgung (pumpe mit mehr druck, größere einspritzventile, größe ventile im zylinderkopf und eine verbesserung der gemischaufbereitung)
lambda????
-
ich wollte meine motor auch tunen und die schwungscheibe wäre für mich auch noch eine option. doch will ich nicht noch die kurbelwelle und pleul ändern müssen. wollte "nur" schärfere nocken, große ansaugbrücke, fächerkrümmer und chip verbauen (bastuck auspuffanlage is schon komplett dran). hab nen 2.0 16v 9a
also wäre das abdrehen für mich auf so ca 5-6 kg eher eine sinnlose investition und den aufwant nicht wert?
-
hallo? keiner nen tipp?
-
-
also um auf wieviel kg sollte man die schwungscheibe max. erleichtern?
-
Meine am G60 wiegt noch ca. 7,5 kg, hab keine Nachteile festgestellt.
-
was hat sie vorher gewogen? wieso hast du sie nur auf 7,5kg abgedreht/abdrehen lassen?
wer hat sie abgedreht und mit welchem gerät?
-
Hab mich da in die Hände von SLS begeben und denen anvertraut
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!