Sammelthema: G60 Turbo Umbau

  • Je nachdem welches Material und wo/wie du schweißt ...
    Generell ist das Risiko viel höher das du Probleme bekommst als mit nen ordentlichen Gusskrümmer.

  • Ich habe mich etwas ungewählt ausgedrückt, ich meinte bei einer Eintragung...
    Bin geprüfter WIG Schweißer, musste ich hinbekommen...


    Ich finde 500 Geld fürn son Krümmer, ist ganu schön viel Patte...

    Mein Auto lebt! Es qualmt, es säuft und manchmal bumst es auch.
    Corrado G60 Turbo Umbau

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Ich überlege auch meinen G60 auf Turbo umzubauen, es soll ein GT28rs Lader werden.
    Im Block (PG) kommen neue RS2 Pleullager und neue orginale Kurbelwellenlager rein, Kolben und Pleule wollte ich lassen, nur neue Kolbenringe.
    Kopf hab ich einen P-Kopf mit Orginaler Nockenwelle, Düsen vom RS2, BDR einstellbar von Weber, Ansaugspinne AD, alles 60 mm Alurohre, Auspuff Eigenbau 70mm.
    Nun meine Frage, was sagt IHR (Turboexperten) dazu???


    Was könnte an Leistung dabei rauskommen???


    Der Corri wird ein reines Sonntagsauto, alltagstauglich muß er nicht sein.


    Bitte sagt mir, was ich verbessern kann??? Ich wollte so auf 280-320.


    Vielen Dank schonmal...




  • Also mein Umabau auf Turbo GT28RS is ja fertig........... 320PS wirst so net erreichen! denk mal eher so 270ps dann is es scho ausgereizt! Dann auch noch mit Orginalen Pleuel und Kolben wirst wohl net rechtlang fahren können und ich denk mal das er net nach 3000km oder so auseinanderfliegen soll!?


    Verbesserugnen meiner Meinung nach: Schmiedekolben, H-Schaft Stahlpleuel, Kopf komplett bearbeiten, Andere Nockenwelle, Gleich auf 76mm Hosenrohr und Auspuff umbauen!


    Hier mal ein Kleiner Auszug was ich alles am Motor gemacht hab!


    (Motor komplett zerlegt, neu hohnen lassen auf 1. Übermaß, neue Ölpumpe, neue Ölspritzdüsen, neue Wasserpume, Kurbelwelle bearbeitet-nietriert und feingewuchtet, Schmiedekolben, H-Schaft Stahlpleuel, Schwungrad erleichtert und gewuchtet, Sachs Race Kupplung mit Organischen Belag, Zylinderkopf bearbeitet (keine großen Ventile), Ansaugbrücke und Drosselklappe bearbeitet, Graue Einspritzventile vom Rally-Golf, Turboabgaskrümmer mit T3 Flansch, GT28RS mit T3 Flansch und Internen Wastegate, 76mm Hosenrohr, 100celler Metallkat, 76mm Auspuffanlage, Wassergekühlter LLK mit Kleinem Kühler und Elektrischer Wasserpume, Geschlossenes Bailey POP off, Große K&N Luftfilterpatrone, Einstellbarer Benzindruckregler, Geändertes Steuergerät mit 1,5Bar Mapsensor so des war etz mal der Motor kann sein das ich was vergessen hab)



    MFG
    Basti

    Automatische Anzeigen

  • Ich würde die Kolben vom PG mal ausmessen lassen, wenn die i.O. würde ich die drin lassen, so schlecht sind die nicht. Der GT28RS macht ja nur etwas mehr drehmoment wie der K04.
    Was sich eher auf Lager und Pleul auswirkt.

  • turbomanG60


    Mein Motor hat ca. 115000 km runder, alle Lager kommen neu, mir gehts nur um die Pleule, da man oft hört das sie bei 250 ps kaputt gehen.
    Was ist sonst so deine meinung von meinem Conoept?

  • Kopf würde ich machen oder nen Querstromkopf nehmen, der ist ne bremse.
    Willst du mehr wie 1,5bar fahren? Dann würde ich mir über ne andere Kurbelwelle und pleul nachdenken. Vlt sogar nen Dieselblock nehmen mit Stahlpleul und G60 Kolben.

  • Ich will eigentlich die 3..
    Nur bin ich auf dem Gebiet der Turboumbauten noch etwas grün...
    An normalen Motoren hab ich schon oft und viel gemacht.
    Ich bin für alle Vorschläge offen, wenn ich mir einmal die mühe mache dann richtig. Hab keinen Bock jetzt 4 scheine auszugeben und dann nach der ersten Saison von vorn anzufangen weil mir die Leistng nicht reicht!
    Deshalb lieber länger Sparen und Nägel mit Köpfen machen!


    ps. P-Kopf mit großen kanälen hab ich schon...

  • gebe ich dir einen tipp! Nimm nem 1,8t AGU (150PS) bekommste für rund 1500euro mach bau den auf.....
    Mit passenden Pleul, Düsen,LMM, Pumpe, Kupplung und nem GT2871 bekommste den auf 370PS. Oder mit nem gebr. K04 Kit (700-1000euro) auf rund 265PS.
    Ist günstiger und effektiver wie 4k in den PG zu stecken.

    Automatische Anzeigen

  • Die 4000 war als beispiel gedacht, nen 1.8t umbau hab ich auch schon in erwägung gezogen, Getriebe kann ich ja beibehalten, Motorlager auch.
    Kabelbaum ist kein problem, ebensowenig wie tüv.
    Müßte halt nen 150 oder225 ps nehmen wegen den Pleulen, oder???
    g60corri ich werde mich die tage mal bei dir melden, DANKE SCHONMAL...

  • richtig der 150er AGU -2000 eignet sich am besten, da kein E-gas und die starken Pleul. Jedoch muss auch hier bei einem Garrett noch stärkere Pleule verbaut werden.

  • Hab heute mal mit den jungs von Car-Cereativ in Königsbrunn gesprochen, werde mich mal nach einem 1.8t umschauen. Mit diesem Motor werde ich wohl am "billigsten" in die richtung 3.. kommen. Vielen Dank euch nochmal...

  • Bekomme ich einen eigenbau Krümmer aus VA eingetragen, oder könnte ich damit größer Probleme bekommen?


    Gruß

    Mein Auto lebt! Es qualmt, es säuft und manchmal bumst es auch.
    Corrado G60 Turbo Umbau

    Automatische Anzeigen

  • hi. da ich auch nen g60 fahre und den jetz auf turbo umbau wollte ich auch direkt nen großen wasserkühler vom vr6 reinmachen. nun die frage ob der in den g60 schlossträger reinpasst oder brauch ich da nen anderen? was habt ihr fürn kühler bzw schlossträger drin?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!