Also Motor dafür ausbauen wär echt das dümmste... wie schon gesagt, motor entlasten bzw anheben, und nacheinander alle Lager tauschen, das hinten am Getriebe ist das fummeligste.
Habe meine Lager auch von VW, nur beim Hydrolager hinten war ich mal mutig und hab das für ganze 24,99 bei Ebay gekauft; bei der Lieferung war ich sehr überrascht, denn es wurden hier nachträglich originale VW- Kennzeichnungen ganz eindeutig entfernt. Funktioniert seitdem einwandfrei. Soll aber trotzdem keine Ebay- Werbung sein, hab halt Glück gehabt. Beim Getriebeseitigen würd ich auf keinen Fall Ebay- Experimente machen, denn das ist das schwierigste zum wechseln und bei VW zum Glück das günstigste.
Motorlager erneuern (muss der Motor raus)?
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Hi,
meiner Erfahrung nach ist auch das hintere Motorlager der kritische Punkt hinsichtlich Lärm und Vibration. Wenn man ein schlechtes (zu starres) neben ein gutes auf den Boden legt, hat man den Unterschied schnell raus, indem man sich drauf stellt und etwas balanciert. Ein gutes Lager gibt in alle Richtungen nach, das schlechte ist spürbar steifer.
Auf eBay hatte ich auch gute und schlechte Erfahrungen gesammelt. Wenn man bedenkt, was ein originales kostet, rentiert sich dieses Bezugsquellenexperient aber doch ganz gutGrüße
Holg -
Nach Erneuerung beider Hydrolager und Prüfung des Getriebelagers ist wieder alles im Lot.
Vibrationen sind weg und er fährt sichZitat...wie ein anderes Auto !!!
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Vielen Dank Willy =)
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Dafür bin ich ja da....
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Als zitierter vom Willy in einem der ersten Antworten, melde ich mich mal dazu.
Ja ich hab Vibrationen, ich finde sogar übelst, und würde sie gerne wieder tauschen, weiß nur nicht wie, aber wie über mir steht, "dafür bin ich ja da" das sind halt typische aussagen, aber leider jetzt nicht mehr. Schade, egal was andere jetzt wieder sagen.
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Ach ja...das alte Motorlager Problem....und ich bin auch noch nicht wirklich schlau draus geworden!
Habe bei meinem Motorwechsel auch gleich alle 3 Lager neu gemacht...und seid dem vibriert er im Standgas wie ***...aber nur im Standgas...leider haben die anderen immer nur probleme bei ca. 3000 U/min! Hab dann das hintere Motorlager gegen das alte VW Lager getauscht, aber leider keine Besserung!:-( Nun ist die Frage, was soll ich machen? Neue teure Lager einbauen? Oder liegt es am modifizierten Motor 1.9L?
Rado
Also...wenn Du für die 3 Lager den Motor ausbauen willst, musst Du verdammt viel Freizeit haben! Es muss für kein Lager der Motor raus...da kommst Du überall so ran. Nur den Motor solltest Du vernünftig abstützen...aber das haben Dir ja schon 50 andere erzählt! Viel Glück!!!
Gruß Goose -
A weiß nur nicht wie, aber wie über mir steht, "dafür bin ich ja da" das sind halt typische aussagen, aber leider jetzt nicht mehr. Schade, egal was andere jetzt wieder sagen.
Es ist niemand daran gehindert, sich sein Telefon zu nehmen und dort anzurufen. Dazu braucht es kein Forum....
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Kurze Frage- habe das Problem, dass mein Fächerkrümmer etwas zu tief baut und dadurch beim Anfahren bzw. Beschleunigen auf den Stabi schlägt. Welches hintere Motorlager würdet ihr mir empfehlen?
Da wirds doch sicherlich was brauchbares geben-oder?
Und noch eine andere Frage- müssen dann alle andere Lager auch getauscht werden- wäre sinnvoll-oder? -
Die Ursache ist der Fächer, der wohl für Hochblock geeignet ist. Du könntest Scheiben anfertigen, ca 5mm dick, die deinen Motor etwas höher bringen. Oder besser, den Fächer passend machen.
Bauste härtere Lager ein, haste auch net viel gewonnen, denn dann dröhnt und vibriert er halt ständig. -
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Ach ja...das alte Motorlager Problem....und ich bin auch noch nicht wirklich schlau draus geworden!
Habe bei meinem Motorwechsel auch gleich alle 3 Lager neu gemacht...und seid dem vibriert er im Standgas wie ***...aber nur im Standgas...leider haben die anderen immer nur probleme bei ca. 3000 U/min! Hab dann das hintere Motorlager gegen das alte VW Lager getauscht, aber leider keine Besserung!:-( Nun ist die Frage, was soll ich machen? Neue teure Lager einbauen? Oder liegt es am modifizierten Motor 1.9L?
Rado
Also...wenn Du für die 3 Lager den Motor ausbauen willst, musst Du verdammt viel Freizeit haben! Es muss für kein Lager der Motor raus...da kommst Du überall so ran. Nur den Motor solltest Du vernünftig abstützen...aber das haben Dir ja schon 50 andere erzählt! Viel Glück!!!
Gruß Goose
würde mal sagen das dein motor nicht richtig läuft
oder etwas angeht -
Hmm...aber das müsste ich ja auch bei höheren Drehzahlen merken bzw. müsste er vibrieren!?
Wie kann ich das denn genau feststellen wenn er nicht richtig im Standgas laufen würde? Kann ich sowas einstellen bzw einstellen lassen? Zündzeitpunkt usw. ist alles 100%ig eingestellt! Er zieht bei vollgas auch gut durch!
Ich werde es mit neuen Lagern erstmal versuchen und dann werde ich mir nochmal die Auspuffanlage inkl. Fächerkrümer vornehmen...Mal sehen ob es dann immer noch so ist! das nervt nämlich tierisch!!!
Hat noch wer ne Idee?
Gruß Goose -
dann sind wohl oder übel deine lager im eimer
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CorradoGoose: die Vibrationen bei Standgas, kommen von den Änderungen deines Motors. Du hast mit der Hubraumerweiterung die rotierenden Massen geändert. Das heisst, wenn nicht deine Kurbelwelle auf die neuen bewegten Massen feingewuchtet wird, dann wirst du wohl weiterhin diese Vibrationen haben.
Natürlich hast du die nicht über dein komplettes Drehzahlband. Da diese "kritischen Drehzahlen" Frequenzabhängig sind (Drehzahl).
"Kritische Drehzahlen" sind also Drehzahlen, wo der Motor anfängt Resonanzen aufzubauen welche sich in wahrnehmbaren Vibrationen wiederspiegeln.Einzige sinnvolle (aber wohl überzogene) Maßnahme ist neues Auswuchten!
Zum Thema 'eBay Lager vs. Oginal VAG Lager':
Bei den Hydrolagern sollte man auf die OEM Produkte von VW zurückgreifen wenn es sich bei euch um einen G60 handelt!
Der G60 kann hohe Frequenzen nicht ab! (hohe Frequenzen sind nicht durch den Fahrer als Vibration wahrnehmbar)
Hier besteht die Gefahr das sich Risse im relativ dünnwandigen Gehäuse bilden.Diese hohen Frequenzen kommen gerade durch die härteren Lager. (Auch wenn es den Anschein hat das sie genauso ihre Funktion erfüllen)
VW hat damals zu diesen Frequenzen extra Versuche gemacht. Euch ist bestimmt schon aufgefallen, dass die G60 Motorlager relativ weich sind gegenüber anderen Motoren.
Gruss Robert
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