Hi, ist es legal sich einer Domstrebe selbser anzufertigen? Oder meckert der Tüv da?
Domstrebe selber bauen! Legal?
-
-
-
Klar kannst du die bauen. Muß sie nur prüfen lassen und das kostet paar 1000sender. Außerdem mußt du da bestimmt 2-3 Stück bauen wg Bruchtest und sowas.
Für welches Auto willst du denn was bauen?
Fürn Corri gibts doch ne Menge Sachen zu kaufen. Mit TÜV! -
Ja, aber die gefallen mit optisch nicht so.
-
Klar kannst du die bauen. Muß sie nur prüfen lassen und das kostet paar 1000sender. Außerdem mußt du da bestimmt 2-3 Stück bauen wg Bruchtest und sowas.
Für welches Auto willst du denn was bauen?
Fürn Corri gibts doch ne Menge Sachen zu kaufen. Mit TÜV!Ist so nicht ganz richtig.
Er kann sich sehr wohl seine Domstreben bauen und braucht auch keinen Bruchtest oder dergleichen.
Das einzige worauf er achten muß, ist, das keine scharfen Kanten vorhanden sind.(Verletzungsgefahr)
Domstreben brauchen weder ABE noch sind sie eintragungspflichtig.
(wenn sich in den letzten 4 Wochen nichts geändert hat)Anders ist es allerdings wenn die Strebe mit der Karosse verschweißt werden soll. Da gelten dann irgendwie andere Bestimmungen weil dann sozusagen "in die Substanz" eingegriffen wird.
-
Ich hatte im 1er Rocco damals Domstrebe hinten (fest eingeschweist) und Querlenkerstrebe vorne aus Stahlrohr selbst angefertigt, es gab nie Probleme mitm TÜV; ob es wirklich legal ist kann ich jedoch auch nicht sagen.
Allerdings ist meine heutige Meinung zu Domstreben die, daß es früher im labilen 1er zwar enorme Vorteile brachte (war bei der Konstruktion auch offensichtlich), es aber zb. im Corrado sinnlos ist, denn dieser ist viel stabiler gebaut. Wenn man sich dagegen die windigen Domstreben ansieht, die es meist zu kaufen gibt, kann man nur lachen, wenn man bisll Ahmung von techn. Mechanik und Statik hat.
-
-
Am besten wird auch in diesem Fall wohl sein sich direkt mal mit dem Tüv-Prüfer zu treffen und das ganze vor Ort abzusprechen.
Normalerweise sollte es da aber, wie schon gesagt, keine Probleme geben. -
es heisst ja bei jeder Veränderung (ohne ABE oder Gutachten) am Fahrzeug erlischt die Betriebserlaubnis aber inwie weit das gilt keine Ahnung
-
bei jeder Veränderung sicher nicht, da dürft man ja garnix... Viele Änderungen sind legal ohne Gutachten, eintragung etc. zb darfst du Sportstoßdämpfer motieren wie du willst, darfst den Wagen umlackieren, darfst ne Antenne dranbauen usw.
Ich hab hier ne offizielle Broschüre von VW über Veränderungen am Golf/Scirocco 1, da ist die Querlenkerstrebe aufgeführt als TÜV- frei.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!