Als ich heute daheim weggefahren bin ist die ABS-Leuchte nicht ausgegangen. Am Ziel (nach ca. 10 km Fahrt) ist mir beim Einparken dann aufgefallen, daß die Bremsen plötzlich so gut wie gar nicht mehr greifen. Das Pedal war steinhart, Bremswirkung nahe Null.
Nach ca. einer halben Stunde Standzeit wollte ich wieder weiter und bin erst mal vorsichtig losgefahren um zu testen ob die sich Bremsen wieder normal anfühlen. Die ersten hundert Meter ging wieder so gut wie nichts, also habe ich erstmal nach einer Anhaltemöglichkeit gesucht. Dann, noch bevor ich angehalten hatte, hörte ich aus der Nähe das ABS-Steuergerätes ein Zischen, und schlagartig fühlte die Bremse sich wieder normal an. Die ABS-Leuchte ging kurze Zeit später auch wieder aus. Ich bin dann wieder ein wenig gefahren, habe das Auto wieder für 10 Minuten abgestellt und bei der Weiterfahrt leuchtete die ABS-Leuchte mir wieder entgegen. Die Bremse hat aber normal gegriffen, auch beim Einparken daheim vor der Tür.
Was kann das sein? Kann das am ABS-System liegen, oder vielleicht an der Bremse selbst? Leuchtet die ABS-Leuchte generell bei Problemen mit der Bremse, oder nur bei ABS-Problemen?
Bin für jede Hilfestellung dankbar!