Rechtlich überhaupt zulässig?

  • Ich hatte in den letzten beiden Tagen das seltene Glück,
    nacheinander mit zwei verschiedenen Fahrzeugen in eine
    (umfangreiche) Kontrolle zu geraten :frowning_face:


    Beim erstmal war ich mit meinem Rocco unterwegs und wurde
    fast eine Stunden lang komplett auseinandergenommen :ohmann:


    Und an dem Tag darauf mit dem Corri auf dem Weg von der Arbeit
    nachhause auch nochmal ne Dreiviertelstunde :ohmann:


    (Vorweg: gefunden wurde nichts aber versucht wurde es ohne Ende :gähn: )


    (Wen genauere Details interessieren hier die beiden Beiträge:


    http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?t=294010


    und


    http://www.sciroccoforum.de/forum/showthread.php?t=294054 )


    Jetzt aber zum eigentlichen Punkt !


    Beim erstmal wurde vom Polizeibeamten (auf der Straße !!!)
    an meinem Motor rumgefummelt, er hat mir den Luftfilterkasten abgebaut und auseinandergenommen !


    Darf er das ???
    Was wäre, wenn er was abgebrochen hätte oder nicht richtig zusammengebaut
    und er dadurch viell. sogar einen Schaden am Fahrzeug
    verursacht hätte :kopfkrat:?


    Der Hammer kommt aber noch :face_with_rolling_eyes: !


    Bei der Kontrolle gestern abend wurde ICH (!) von der kontrollierenden Person
    aufgefordert den Lufi-Kasten aus dem Corri auszubauen und den darin enthalten Filter zu zeigen !!!!!


    Sagt mal gehts noch :fluchen:????


    Ist es rechtens bei einer Verkehrskontrolle das man seinen eigenen Wagen auseinandernehmen muß ???!!


    Oder liegt es einfach nur an Berlin :kopfkrat:


    Gruß,
    andY

    Corri G60 D3 RS Kit : Rocco II Kerscherumbau 45´er Doppel-Weber : Rocco GTII ATS Cup : Rocco II Kawasakigrün EVO8 (verkauft :() : Daihatsu L251 (Winterkugelblitz);)

  • Sowas ist schon rechtens. Ich wohne direkt an der Grenze zur cz. Bei uns gibt es viele Kontrollen wegen Zigaretten-schmuggel. Die zerlegen dir da wenn du pech hast dein ganzes Auto (oder lassen dir es zerlegen) und sind nicht mal verpflichtet es wieder zusammenzubauen. Wenn dein Auto jetzt etwas lauter ist und die haben den Verdacht das du mit Sportluftfilter unterwegs bist der nicht eingetragen ist, dürfen die das.

  • Ohh Gott in Berlin , hoffentlich erwischt es nicht mich. Wo denn genau , in welchem Bezirk ?


    Denke nicht das du verpflichtet bist dein Auto auseinander zunehmen. Kann ja auch jemand so ein Auto fahren der nicht einmal weiß was sein Motor ist.


    Möglich ist aber das die dann in eine Werkstatt fahren aber wer trägt dann die Kosten ??? Die sollen LKWs überprüfen und keine ordentlich hergerichteten Autos !


    Was mich auch beunruhigt ist die Tatsache das sie den Geräuschpegel im Stand und unter LAST überprüfen ... was ist wenn dein Auto noch nicht auf Temp. ist ???


    Gabs eine Mängelliste ?

  • Die fahren dann nicht in einen Werkstatt sondern zum Tüv. Wenn die den Geräuschpegel messen dann lassen die das Auto schon warmlaufen tu dich da mal nicht ab. Glaub mir ich hab da schon viele Erfahrungen damit gemacht. Wenn ein Tatverdacht vorliegt dürfen die dein Auto zerlegen, also der Tüv. Wenn du dich weigerst den Luftfilterkasten zu öffnen wird es denke ich gleich zum Tüv gehen. Wenn der Tüv dann was feststellt das an deinen Auto was nicht passt, trägst du die Kosten. Die dürfen dein Auto sogar abschleppen lassen wenn du dich weigerst zum Tüv zu fahren.

  • Kann ja auch jemand so ein Auto fahren der nicht einmal weiß was sein Motor ist.


    Vollkommen uninteressant...
    Der Fahrer(genauso wie der Halter, der aber ein ganz anderer sein kann) ist verpflichtet, für die Verkehrstüchtigkeit gemäß Straßenverkehrsordnung zu sorgen. Wurscht, ob er weiß, dass ein nicht eingetragener offener Luftfilter verbaut ist...

    Automatische Anzeigen

  • Ohh Gott in Berlin , hoffentlich erwischt es nicht mich. Wo denn genau , in welchem Bezirk ?


    Das war in Tempelhof und Neukölln (einmal Oberlandstraße und einmal Gradestraße (bei Hornbach)) :confused:



    Denke nicht das du verpflichtet bist dein Auto auseinander zunehmen. Kann ja auch jemand so ein Auto fahren der nicht einmal weiß was sein Motor ist.


    Genau das hab ich mir auch gedacht :kopfkrat:



    Was mich auch beunruhigt ist die Tatsache das sie den Geräuschpegel im Stand und unter LAST überprüfen ... was ist wenn dein Auto noch nicht auf Temp. ist ???


    Gute Frage !!!
    "Warmfahren" ?! Sowas kennen die warscheinlich garnicht :ohmann:




    Gabs eine Mängelliste ?


    Nee gabs nicht, war ja auch nichts !


    (Ich gehör ja nun auch nicht zu den Spacken die lustig an ihren Karren rumbasteln alles was ibay & Co so hergibt.)


    War ja auch alles abgenommen und eingetragen und nichts manipuliert
    darum hatte ich auch keine Sorgen, aber trotzdem ist sowas extrem nervig :o(


    Gruß,
    andY

    Corri G60 D3 RS Kit : Rocco II Kerscherumbau 45´er Doppel-Weber : Rocco GTII ATS Cup : Rocco II Kawasakigrün EVO8 (verkauft :() : Daihatsu L251 (Winterkugelblitz);)

  • Die fahren dann nicht in einen Werkstatt sondern zum Tüv. Wenn die den Geräuschpegel messen dann lassen die das Auto schon warmlaufen tu dich da mal nicht ab. Glaub mir ich hab da schon viele Erfahrungen damit gemacht. Wenn ein Tatverdacht vorliegt dürfen die dein Auto zerlegen, also der Tüv. Wenn du dich weigerst den Luftfilterkasten zu öffnen wird es denke ich gleich zum Tüv gehen. Wenn der Tüv dann was feststellt das an deinen Auto was nicht passt, trägst du die Kosten. Die dürfen dein Auto sogar abschleppen lassen wenn du dich weigerst zum Tüv zu fahren.



    Ja, drehen wir den Fall aber mal um !


    Was passiert denn wenn alles passt und nichts gefunden wird ????
    Wer ersetzt Dir z. B. den Zeitsausfall und den Aufwand???


    (und so war es ja in meinem Fall!)


    Beim ersten Mal war ich schließlich morgens auf dem Weg zur Firma und gestern abend hatte ich auch noch einen wichtigen Termin.
    (war auch toll mit schwarzen Händen dann beim Kunden aufzutauchen und erstmal nach dem WC zu Händewaschen zu fragen :roll: )


    Da ist man dann einfach angemeiert und kriegt nach einer Stunde Schikane dann nur ein "Danke schön, gute Weiterfahrt"

    Corri G60 D3 RS Kit : Rocco II Kerscherumbau 45´er Doppel-Weber : Rocco GTII ATS Cup : Rocco II Kawasakigrün EVO8 (verkauft :() : Daihatsu L251 (Winterkugelblitz);)

  • Ich wurde mit meinem Polo damals kurz vor Hannover angehalten und musste auch alles vorlegen den Filter zeigen usw...


    Als dann was fehlte hat er mir nen Zettel gegeben, wo ich mich in den nächten 3 Tagen melden soll. Ich sollte nochmal zur Polizeidienststelle Hannover fahre und da die fehlenden Unterlegen vorlegen...
    DAS ist sicher nciht rechtens gewesen das ich da wieder hin musste....


    Aber sonst, wenn die verdacht haben, dürfen die fast alles.
    Traurig ist nur, wenn die doch nix finden und deine Karre da zerlegt am Strasssenrand steht, darfst du wiedr zusammenbauen und die schnappen sich den nächsten...


    Edit: Ob du Termine verpasst oder beim Kunden dreckige Hände hast, das interessiert keinen...


    andreas

  • Vollkommen uninteressant...
    Der Fahrer(genauso wie der Halter, der aber ein ganz anderer sein kann) ist verpflichtet, für die Verkehrstüchtigkeit gemäß Straßenverkehrsordnung zu sorgen. Wurscht, ob er weiß, dass ein nicht eingetragener offener Luftfilter verbaut ist...


    Das war ja nicht das Thema ! (siehe Thread Start ;))


    Ich habe einen serienmäßigen Lufikasten mit K&N Plattenfilter drin und ich wurde aufgefordert, diesen Kasten auszubauen und zu öffnen !
    die Frage war, muß man bei einer Straßenkontrolle der Aufforderung nachkommen an seinem Auto rumzubauen ???


    Ich fahr ja nun auch nicht wirklich was Extremes - weder laut noch sonst großartig auffällig - außer natürlich Corrado, das ist schon ein Argument ;o)

    Corri G60 D3 RS Kit : Rocco II Kerscherumbau 45´er Doppel-Weber : Rocco GTII ATS Cup : Rocco II Kawasakigrün EVO8 (verkauft :() : Daihatsu L251 (Winterkugelblitz);)

  • Vorletzes Jahr 2-3 tage vor Weihnachten durfte auch ich einmal meinen Luftfilter ausbauen. :-))) hehe. mußte sogar im stand hochdrehen und das ganze prog.Wie Rädereinschlagen usw. Damals noch mit Serien Auspuffanlage. Ist fast Reingekrochen in den Endschalldämpfer. Der hat auch gesucht und gesucht. Umsonst...lol

    Automatische Anzeigen


  • Traurig ist nur, wenn die doch nix finden und deine Karre da zerlegt am Strasssenrand steht, darfst du wiedr zusammenbauen und die schnappen sich den nächsten...


    Edit: Od du Termine verpasst oder beim Kunden dreckige Hände hast, das interessiert keinen...


    andreas


    Das ist genau das Problem :frowning_face:


    Meine ordentlich sortierte Mappe mit allen Bescheinigungen in Klarsichtfolien haben die mir rausgezerrt und irgendwie am Ende wieder wild durcheinander reingestopft mit dem Spruch: "Hmm, naja das müßten Sie sich dann mal wieder selber ordnen"


    Großartig.....

    Corri G60 D3 RS Kit : Rocco II Kerscherumbau 45´er Doppel-Weber : Rocco GTII ATS Cup : Rocco II Kawasakigrün EVO8 (verkauft :() : Daihatsu L251 (Winterkugelblitz);)

  • Den Aufwand und die Zeit köntest du bestimmt geltend machen. Aber da wirst du keine Chance haben. Das wird dann eine Gerichtsverhandlung und dann sagt die Polizei ein Tatverdacht lag vor und dann hast du schon verloren. Wie das genau gehandhabt wird weiß ich leider auch nicht. Weil wie ich damals in der Situation war ist das alles ein bisschen anders gelaufen : http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=90513&page=2

  • Den Aufwand und die Zeit köntest du bestimmt geltend machen. Aber da wirst du keine Chance haben. Das wird dann eine Gerichtsverhandlung und dann sagt die Polizei ein Tatverdacht lag vor und dann hast du schon verloren. Wie das genau gehandhabt wird weiß ich leider auch nicht. Weil wie ich damals in der Situation war ist das alles ein bisschen anders gelaufen : http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=90513&page=2


    Na man , da hast Du ja auch schon Dein "Späßchen" gehabt :ohmann:


    @Tatverdacht:
    Aber ich hab weder vom Krümmer ´n 100´er Rohr direkt nach hinten durchgezogen, noch fliegen funken wenn ich fahre :face_with_rolling_eyes:

    Corri G60 D3 RS Kit : Rocco II Kerscherumbau 45´er Doppel-Weber : Rocco GTII ATS Cup : Rocco II Kawasakigrün EVO8 (verkauft :() : Daihatsu L251 (Winterkugelblitz);)

  • Aber wenn du gerade zu einem wichtigen Geschäft fährst,
    und dein Kunde dann ablehnt weil du ne Stunde zu spät kommst.


    Dann muss man doch so eine Art "Schadensersatz" beanspruchen können?!



    Zitat

    Meine ordentlich sortierte Mappe mit allen Bescheinigungen in Klarsichtfolien


    Sowas hab ich auch :flirt:

  • Das selbe ist es wenn die Polizei dich anhällt und will das du einen Alkoholtest machst. Du bist nicht verpflichtet das du "bläst" . Wenn du nichts getrunken hast und nicht blasen willst. Dann ist es nicht zulässig das die dich mit ins Krankenhaus nehmen und dein Blut überprüfen. Dazu müssen sie einen Tatverdacht haben. D.h. wenn du in Schlangenlinien gefahren bist, haben die den schon. Sollte sich jedoch herraus stellen das du im Blut keinen Alkohol hast, kannst du gegen die Polizei vorgehen: 1. Freiheitsberaubung 2. Körperverletzung. Das ist theoretisch möglich. Ist zwar jetzt nicht Themabezogen aber ist ein ähnlicher Juristischer Fall.

    Automatische Anzeigen

  • Ich habe einen serienmäßigen Lufikasten mit K&N Plattenfilter drin und ich wurde aufgefordert, diesen Kasten auszubauen und zu öffnen !



    Und was haben die dann zur Platte gesagt? erlaubt oder Mängelkarte?


    @Mängelkarte:
    1. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil....... :winking_face:
    Also kurz gesagt: Nein, es war alles Bestens !


    @Rest:
    Hää ??
    Versteh ich jetzt nicht.


    Es ging um die "Fehlinformation" ich hätte einen nicht eingetragenen offenen Lufi.
    Und das hab ich nur Richtigstellen wollen :winking_face:


    (G60 hat serienmäßig ´n Plattenfilter drin und dafür gibts einen eintragungsfreien Austauschfilter von K&N der halt nicht aus Papier ist ansonsten genauso...)


    Oder wolltest Du einen Witz machen, den ich nicht verstanden hab :kopfkrat:


    andY

    Corri G60 D3 RS Kit : Rocco II Kerscherumbau 45´er Doppel-Weber : Rocco GTII ATS Cup : Rocco II Kawasakigrün EVO8 (verkauft :() : Daihatsu L251 (Winterkugelblitz);)

  • Ne, wollte nur dein Zitat nehmen.
    Hab mir den Text nur zu 90% durchgelesen.Hab ich das wohl mit der Karte übersehen.
    Ging sich eigentlich nur um eintragungspfilchtig oder nicht(K+N Platte).

  • Ne, wollte nur dein Zitat nehmen.
    Hab mir den Text nur zu 90% durchgelesen.Hab ich das wohl mit der Karte übersehen.
    Ging sich eigentlich nur um eintragungspfilchtig oder nicht(K+N Platte).


    Okay, sorry dachte es war ´n Witz :missv:


    Also hier die Antwort auf Deine Frage: :winking_face:


    Der K&N Austauschfilter ist eintragungsfrei .


    Gruß,
    andY

    Corri G60 D3 RS Kit : Rocco II Kerscherumbau 45´er Doppel-Weber : Rocco GTII ATS Cup : Rocco II Kawasakigrün EVO8 (verkauft :() : Daihatsu L251 (Winterkugelblitz);)

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!