Hallo,
ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Motor. Aber vielleicht erstmal kurz etwas zu dem plötzlichem Auftreten.
Ich bin im 2. Gang mit ca. 5.000 u/min über eine Landstrasse gefahren, als plötzlich die Drehzahl abfällt und der Motor kein Gas mehr annimmt.
Ich bin drauf sofort stehen geblieben und die letzten Meter dann mit 20 km/h nach Hause gezuckelt.
Die letzten Tage habe ich versucht dem Problem auf den Grund zu gehen.
Das habe ich bisher gemacht:
- Fehlerspeicher ausgelesen: Fehler 00516 Drosselklappenschalter Kurzschluss
Daraufhin habe ich die Verbindungen kontrolliert und die Schalter neu eingestellt.
Ergebnis: der Fehler war weg. Dennoch lief der Motor noch viel zu fett. Der Geruch nach unverbrannten Benzin war echt heftig.
Anschließend habe ich dann versucht weitere Fehlerquellen auszuschließen:
- Sämtliche Schläuche kontrolliert: keine Auffälligkeiten.
- Verteilerkappe abgebaut und gesäubert.
- Einspritzdüsen ausgebaut: nichts ungewöhnliches
- Zündkabel und Zündkerzen ausgebaut und kontrolliert: alle Kerzen sehen gleich gut aus.
Ich gehe deswegen davon aus, dass es nicht an einem einzelnen Zylinder liegt, sondern das es ein generelles Problem gibt.
So langsam weiss ich nicht mehr weiter. Ich habe den Motor bei der Fehlersuche ein bisschen laufen lassen. Er läuft aber so fett, dass ich nun schon reichlich Benzin im Öl habe. Ich möchte den Motor nur ungern nochmal starten, bis ich eine Lösung habe.
Was kann das noch sein ? Steuergerät defekt ??
Von der Leerlaufdrehzahl ist alles in Ordnung.
Kann mir jemand da helfen ?? Danke....