kochendes Kühlmittel

  • Moin, Moin Leute


    ich bräuchte dringend mal nen Rat bezüglich meines Corrados(VR6 ABV).
    Die Sache ist wie folgt:
    Ich fahr innerorts (also zwischen 30 und 50 km/h) nach ca 5 km ist meine Kühlmittelanzeige auf ungefähr 90 Grad wobei das Öl gerade mal 55 Grad hat.
    Hab das Problem schon was länger aber nachdem ich alles ausgetauscht habe
    fällt mir jetzt nichtsmehr ein. Der Kühler ist nagelneu - heute eingebaut, die Zusatzwasserpumpe ist gerade mal 10 km alt genauso das Thermostat. Die Wasserpumpe ist wenn es hoch kommt 5000 km gelaufen.
    Bin wie oben erwähnt nach dem der neue Kühler eingebaut war kurz gefahren aber die Temperatur stieg wie oben beschrieben. Der obere Schlauch der zum Kühler geht ist heiß, der untere Schlauch kalt. Der Lüfter läuft nicht an. Am Deckel für den Öleinflußstutzen ist nichts zusehen das auf einen defekten Zylinderkopf hinweißt.
    ich bin mit meinem Latein am Ende und würde mich über Tips die zur Fehlerbehebung führen sehr freuen


    Danke schonmal

  • is auch ne möglichkeit-hatte das mal beim 2er golf-da war ne luftblase unter dem temperaturgeber (oder lüfterschalter) -jedenfalls habe ich den rausgemacht,neu reingemacht un es ging.

    Ehemals Corrado VR 6 3.0
    Jetzt Audi S4 Avant 2,2 Turbo 20V Quattro

    Automatische Anzeigen

  • also für mich hört sich das eher an als ob der Tempgeber falsche Werte gibt...den mal durchgemessen?
    oder kocht das wasser richtig über?

    Es gibt keine Probleme...Nur Herausforderungen

  • Wechsel mal das Thermostat, danach musste eh entlüften. Schätze das Teil ist hin, passt zum kalten unteren Schlauch. Kostet ja nicht die Welt.
    Gruß Frank

  • So Kühlmittelregler erneuert und Kühlsystem entlüftet. Jetzt kommt das kochende Wasser am Ausgleichsbehälter raus.....warum???
    Lüfter läuft auch nich....


    Was nun tun?

    Automatische Anzeigen

  • mal kontrolliert, ob du am Überlaufschlauch vom Kühler zum Ausgleichsbehälter (der kleine dünne schlauch) Durchfluß hast ???


    Wenn der zu ist (verstopft), dann hast du keinen Umlauf mehr und der kocht dir über..


    Hatte ich selbst auch schon..:kopfkrat:


    Würd ich mal prüfen..

  • Da ist wahrscheinlich noch jede Menge Luft drin. Musst Du ordentlich nachgiessen wenn Du ihn nach dem überblubbern aus machst? Wird die Heizung auch warm? Richtig, aus dem kleinen Schlauch muss es rausspritzen, macht er das? Wasserpumpe könnte es zwar auch noch sein aber wenn die erst 5.000 alt ist eher nicht, da gibts öfter mal nen Rohrkrepierer beim Thermostaten.

  • Ja das Thermostat macht auf, unterer Schlauch wird warm.
    Der Überlaufschlauch ist nicht verstopft.
    Noch ne Frage ich hab mal was von nen blauen Verschlußdeckel für den Ausgleichsbehälter gelesen, der besser sein soll als der im Moment bei mir verbaute schwarze, was hat das mit sich auf sich?
    Könnte es auch an einem defekten Verschlußdeckel liegen??


    Danke mal zwischenrein für euere Hilfe

  • Ja der ist auch nen Kandidat, der blaue soll verbessert sein. Oder die Dichtung liegt nicht richtig im Deckel und es wird kein Druck aufgebaut. Haste mal einen zum Tausch da? Sitzt auf Golf, Passat, Sharan...

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!