16V Motorschaden

  • Hi.
    Mein Corri hat nen Motorschaden. Und zwar hat er von 1 auf zwei auf der bahn kine Leistung mehr gehabt und läuft nur auf 1. und 2. Zylinder.
    3. und 4. haben keine Kompression


    Also was sagt ihr? Kopfdichtung? Kopf gerissen? Ventile kaputt? oder der Super gau! Block gerissen??
    Hat jemand mit sowas schon Erfahrung ??


    Nächste frage: Hätte im worst case jemand noch nen Block? Weil umbau auf VR ist mir glaube ich zu teuer, da meine Karosse eh fratze ist und im Winter lackiert werden sollte. Aber nen anderen Wagen kommt noch teurer und dann weiß ich auch nicht genau wie der Motor in schuss ist.


    Läuft gerade nicht soo gut mim Corri :frowning_face:

  • Wenn keine Kompression ist, haste vielleicht nen Loch im Kolben.
    Das der Block gerissen ist würde ich bezweifeln.
    Genaues kann man aber erst sagen, wenn der Kopf runter ist.


    andreas

  • auf beiden glecihzeitig ist schon komisch ja! Aber ich denke nciht das der Block reisst. Ich würde den Kopf runter nehmen.
    Aber warte noch auf andere Antworten.


    andreas

    Automatische Anzeigen

  • Wie schon gesagt, ohne den Kopf runter zu nehmen, wirste nur vermuten können. Was für Temps hattest du denn? Ist die Kompression gemessen worden, oder tippst du nur darauf, das Zylinder 3 und 4 keine haben? Vielleicht ist dir ja der Zahnriemen übergesprungen?


    Ansonsten wäre es gut möglich, das der Steg der ZKD zwischen dem 3. und 4. Zylinder weggebrannt ist.


    Aber auch deine anderen Vermutungen kommen in Frage.

  • Mach mal die Kerzen raus un guck ma mit nem Szetoskop (hoff ma des wird so geschrieben) rein. Is wenig arbeit un du kannst dir die Kolben, Ventile un Zylinderlaufbahn angucken.


    MfG

  • Also bei mir war es vor kurzem das gleiche problem! Bin gefahren hab normal beschleunigt und auf einmal ein metalernes klackern und NULL leistung, hat nur gaaaaaanz langsam gezogen! Dann ging er direkt in die werkstatt und kopf wurde runter genommen und siehe da, eine defekte Zylinderkopfdichtung und zwar is die zwischen Zyliner 1 & 2 durchgebrannt oder gebrochen, auf jedenfall hat nen stück ca. 1cm gefehlt und somit lief der verbrennungsvorgang über 2 zylinder!


    Hoffe ich konnt dir helfen, also ich glaub drum herrum kommst du nicht den Kopf runter zu nehmen!


    Greetz dumdidum16v

    <<< CORRADO FÄNGT DA AN, WO ANDERE AUFHÖREN >>>


    94er VR6(ABV)|orig. 106tkm|Schwarz(L041)|8x17 Diamond SLC Chrom|Koni Gewindefahrwerk|e.Recaro Lederaustattung|Klima|Sitzheitzung

  • Hab gerade mit der Werkstatt gesprochen wo er steht. Kopf ist runter. Und der Kopf ist durchgebrannt und der Block hat wohl auch etwas abbekommen.
    Klasse!
    Hat jemand ne Idee wo ich nen 16V her bekomme ?? Weil umbau auf VR ist mir doch zu teuer.
    Blöd ist das ich jetzt erst mal noch schnell ne andere Karre brauche. Bin etwas aufgeschmissen so ganz ohne Karre.

    Automatische Anzeigen

  • keine ahnung. ist einfach der steg zwischem 3. und 4. zylinder durchgebrannt und sogar am Rumpf noch etwas verkohlt.
    Werde wohl nen ATM brauchen. 600 kann ich einen haben 96.000 mit krümmer ohne riss.
    Dann mach ich aus den beiden einen und lass den kopf evtl. noch neu planen bei dem anderen Motor und evtl. neue Kupplung drauf

  • Anderer Motor wäre sinnvoll, klar.
    Hab aber keinen Bock auf die ganzen Eintragungen und so die dann noch dazu kommen.
    Wird so schon teuer genug. Und dann steht im Feb. ja noch die Neulackierung an und die ganzen Hagelbeulen müssen raus und einige Karosseriearbeiten. Wischer weg und so.


    Also kostet die Karre so schon genug.


    Und dazu kommt das ich ne abneigung gegen den G hab. Dann eher 16V Turbo oder direkt VR. Weil hubraum ist durch...... ihr kennt den Spruch

    Automatische Anzeigen

  • Hab den neuen Motor jetzt in der Werkstatt gesehen.
    Den sollte man dem Schrotthändler direkt rechts und links umme Ohren hauen.
    TOTALSCHADEN.
    Kolben geschmolzen, späne ohne ende im Motor.
    Da nölt der mich noch voll, das eigentlich die Grantie weg ist wenn ich den Motor zerlege.
    Ja Sorry, aber wenn die Kopfdichtung sifft, bau ich den bestimmt nicht einfach ein. Zum Glück nicht.


    Bring den gleich zurück. Der soll bloß nicht auf die idee kommen irgendwas vom Kaufpreis abzuziehen.
    Dann gehts übern Anwalt


    Hier ein paar bilder
    http://www.todespolo.de/motor

  • Naja.....zum Bender muss man doch nichts mehr sagen, oder?
    ich denke mal, hier im Forum wäre Dir besser geholfen worden.Aber egal auch.


    Hast Du jetzt einen Motor?


    Sonst melde Dich mal.


    Telefonnummer steht in der Signatur...

  • Hatte ja gedacht, ist günstig und da der eh überholt wird, isses nicht so wild.
    Aber son heftigen Schaden, konnte ich dann doch nicht mehr ausbügeln.
    Brauch ja wirklich nur Rumpf und Kopf. Das blanke Metall.
    Alles andere ist bei mir ja ganz. Aber bei dem Schaden, war es mir zu unsicher das die Zylinderwand macken durch die Späne bekommen hat.


    Hab das Geld wieder und für den gleichen Preis nen anderen 16V in Düsseldorf geholt.
    Aus ner Garage zwar aber der Typ ist auch etwas bekannter.


    Jetzt werd ich sehn wie der Motor aussieht.


    Hab den kompletten Akt mit Motor zurück, Kohle zurück neuen Motor suchen und abholen und inne Werkstatt bringen von Fr. Nachmittag bis Samstag Nachmittag (also gerade eben) erledigt.
    Meine Werkstatt war noch offen und für den Fall das es später geworden wäre hat mir der Chef seine Handynummer gegeben.
    Hat alles geklappt, bis jetzt.


    Danke

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!