Hab jetzt bei meinem neuem VR die Kopfdichtung gewechselt und hab ihn mal gestartet! Leider kommt sehr dichter Rauch aus dem Auspuff, Rauch ist weiss und sehr dicht! Mit dem Gasgeben wird es stärker und geht auch nicht weg wagen lief im Standgas 15min und nichts hat sich geändert! Woran kann das liegen! Genauso wenn ich gas gebe und wieder runter gehe vom Gas dann fällt die Drehzahl rapide ab und er geht fast aus...
Need help...
VR6 raucht, unruhiger Leerlauf, starke Drehzahlschwankungen
-
-
-
evtl kopfdichtung nicht richtig verbaut???
Kopf geplant?
Kopf defekt???
schwer zu sagen, aber wenn es vorher nicht war, tippe ich auf montagefehler.;-) -
Habe den Wagen mit Kopfdichtungsschaden gekauft! Hab ihn vorher nie laufen lassen!
Naja Montagefehler was soll ich falsch gemacht haben?? Zylinderkopschrauben sind richtig angezogen worden, Kopfdichtung richtig aufgelegt, Kopf hatte keine Risse oder irgendwelche anderen sichtbaren Schäden.Kann es ein, dass man den motor einfach einstellen muss?? Hat einer die Grundeinstellungen parat?
-
Habe jetzt 0w-40 Castrol Edge Formula RS drin und hatte für einen Probelauf 15w-40 drin, da hatte es defintiv nicht so geraucht! Kann es an dem dünnen Öl liegen??
-
hi,
bei öl, rauchts bläulich !!!!
wasser is immer weiß ! oder einfach mal dran riechen !! öl riecht anders als wasser !!
wenn du den wagen 15min laufen gelassen hast, müsste der ausgleichbehälter aber am wasser abgenommen haben (wenns vom wasser kommt !!).
wäre dann ein kopfdichtungs indiez !mfg
-
-
Ne wasser ist es nicht, der Wasserstand hat sich nicht verändert! Ist öl! Bin schon am überlegen ob ich das Öl nochmal ablasse und ein dickeres reinmach!
Um 18 Uhr kommt ein Bekannter dem gehört ein VW autohaus der bringt dann sein Fehlerauslesegerät mit und mal sehen was das sagt!
-
Ventilschaftdichtungen mit neu gemacht???
Oder evtl. Kolbenringe???
Wie sieht´s aus mit einem Kompressionstest, um die Kolbenringe ausschließen zu können. -
Wenn ich das mit dicken und dünnen Öl lese wird mir ganz anders....
Gehen wir mal davon aus, dass du keinen Montagefehler gemacht hast:
Schaftis, Kolbenringe, Zylinderlaufbahnen oval ausgeschliffen, evtl. Risse im Kopf, die du nicht gesehen hast, Kopf verzogen usw...
Steuerzeiten stimmen wieder?
-
Also das Fehlerspeicherauslesen ergab folgendes:
01251 031
Einspritzventil Zylinder 3-n32
Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse00515 030
Hallgeber G40
Unterbrechung/Kurzschluss nach PlusAußerdem kam noch was von Motordrehzahlgeber, der war aber nach dem löschen weg! Nur die beiden anderen kamen wieder
Morgen werde ich mal nach dem Einspritzventil schauen! Wie ist das mit dem Hallgeber?? einfach mal durchmessen??
Achja außerdem meinte er, dass es sich um sprit handelt.
-
Daser
nach 15-minütigen Lauf des Motors, ist das 0W40 keinen Zacken mehr dünner wie das 15W40.Kopfdichtung falsch herum geht beim VR nicht. Kann man ausschließen (wer die Aussparung für den Kettenkasten auf die Beifahrerseite schraubt gehört definitiv sofort erschossen )
Was meinst Du mit Grundstellung?
Das einzige was verstellt werden kann sind die Steuerzeiten. Zündung kann man nicht einstellen.
Unruhiger Lauf und Abfallen der Drehzahl kann auch Falschluft sein.
Alle Schläuche drauf und alles angezogen (Die Ansaugbrücke z.B.)??EDIT:
Verteiler oder kontaktlose Zündung? -
-
Kontaktlose zündung! Schläuche sind alle drauf hab ich zweimal kontrolliert! Steuerzeiten wurden mit nockwellenlineal eingestellt!
-
Der Motordrehzahlgeber kommt immer bei stehendem Motor. Ich würde sagen ist OK.
Der Hallgeber sitzt oben an der Nockenwelle bei ruhender Zündung.
Mal geschaut ob die Zuleitungen OK sind?
Der Hallgeber hat drei Anschlüsse Plus, Signal und Masse.
Ich weiß die Kabelfarben gerade nicht und habe leider auch den Schaltplan für ruhende Zündung grade nicht zur Hand.
Stecker abziehen, Zündung einschalten und mittel Prüflampe oder Multimeter erst mal plus rausfinden. Dann analog dazu den Hallgeber mal von Plus nach Signal messen.
Die Masseleitung zum Hallgeber wird irgendwas mit Braun sein. Braun/blau z.B.Hattest Du den Zentralstecker gelöst? Eventuell nochmal abziehen und wieder aufstecken.
-
Jo hatte ich gelöst! Ok werde ich den nochmal abziehen und neu aufstecken!
Wo der Hallgeber ist, weiss ich! werde mich morgen mal damit befassen! Würde aber sagen, das alle beiden Fehler gute gründe sind, warum er so raucht! Den der Motor selber zieht gut und spricht auch relativ gut an dafür, das ein zylinder nicht verbrennt! -
Also hab heute das ganze mal durchgemessen: Einspritzdüse 3 sagt irgendwas um die 17 ohm! Strom kommt auch an hab ich mittels diodenprüflampe geprüft.
Hallgeber/ Impulsgeber hat 12,1V anliegen! Leider hab ich nicht das richtige Werkzeug zum ausmessen ob er noch Impulse sendet!
Hab alles wieder zusammengebaut und siehe da im stand hat er nicht bzw ganz leicht geraucht! beim gasgeben wurde es wieder schlimmer. hab leider noch keine möglichkeit gehabt den Fehlerspeicher nochmal auszulesen!
-
Vielleicht steht noch Restwasser im Auspuff. Kannste nicht mal so 20 km fahren und dann mal schauen was Dein Kühlwasser und Öl machen? So im Stand öddeln lassen wirds wohl nicht bringen, fahr den mal richtig warm!
Gruß Frank -
-
jo werde ich morgen machen! Sollte das nicht helfen wird donnerstag ein Kompressiontest gemacht und der Fehlerspeicher nochmal ausgelesen! Wird doch nicht so schwer sein, den Bock zum fehlerfreien Laufen zu bekommen!
-
So hab heut den ganzen Kopf wieder auseinandergebaut und festgestellt, dass zwischen Zylinder 2 und 4 Öl übertritt! Da eine neue Kopfdichtung verbaut ist, kann man das sehr gut erkennen! Sonst ist sie überall sauber! Woran kann das liegen? Kann es einfach sein, dass kleine unebenheiten mangels planschleifen sind?? Sollte das mit dem Planschleifen behoben sein?? Außerdem steht im 3 zylinder sprit im kolben! Woher kommt das?? Hatte ja das Prob mit dem Kurzschluss ganu bei diesem einspritzventil.
Was dürfte das planschleifen kosten??
-
Haste evtl bei dem kurzschluss das Ventil zerschossen würde ich sagen...
Haste den kopf nicht geplant??? Mensch wenn der doch eh schon runter war... lass den planen, und lass gleich die ventilschaftdichtungen mit neu machen.
Und den Block ordentlich sauber machen und ein wenig anschleifen,abschleifen mit feinem schleifpapier. so habe ich es bisher immer gemacht. -
Wenn ich das hier schon wieder alles lese wird mir schlecht.....
Wo sitzt dies und das,wie teuer usw.aber VR6 fahren und zerlegen....man,man,man!Last dort Leute ran die sich damit auskennen und investiert mal ein bisschen mehr dann habt ihr auch keine Probleme mehr....!Daher kommen dann die sche... Gerüchte über den VR6 das alles kaputt gehen würde....absoluter Schwachsinn...! -
vr6-freak: Ich hab im ganzen threat keine einzige frage gestellt in der ich nach einem Teil suche! Leider verfüge ich als Lehrling nicht über die finanziellen Mittel um meinen Motor bei irgendjemand für 2000€ aufwärts überholen zu lassen. Außerdem hab ich mich auch nicht über den VR6 beschwert sondern frage meiner ansicht nach ziemlich sachlich. Deshalb möchte ich auch sachliche antworten darauf haben und kein dummes Gemaule von dir oder irgendjemand anders. Wenn dir das nicht passt dan schreib einfach nicht zurück und überlese den Threat.
Da dieser Post über keinen sachlichen Inhalt verfügt, sondern lediglich Beleidigungen ausgesprochen wurden, werde ich mich dafür einsetzen, das dieser unverzüglich gelöscht wird. Genau mit diesen Aussagen vertreibt man viele andere. Ein Forum ist dafür da, Fragen zu stellen und um über Lösungen zu diskutieren, die das jeweilige Problem lösen ohne den Karren zu VW zu stellen. Wie jemand mit 38 Jahren eine dermaßen intolerante Einstellung haben kann, ist mir völlig schleierhaft.@ D.A.D.: Das Ventil zeigt aber 17 ohm an und sollte so doch OK sein?? Wenn es defekt ist müsste es doch auch nen anderen Wert anzeigen. Abgeschliffen hab ich beides mit 320 Papier. OK werde dann mal beim Motorenbauer anrufen und fragen, was das kostet...
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!