Umbau 92' US VR6 auf ruhende Zündung

  • Hallo Zusammen,


    hat irgendeiner Erfahrung was man bei dem Umbau von Verteiler auf ruhende Zündung bei einem VR Motor beachten muss?


    ...fahre zur Zeit einen 92' US Corri mit orig 2,8 VR Maschine (VerteilerZündanlage) und möchte nun auf ruhende Zündanlage umbauen! Habe für dieses Projekt einen Golf3 VR6 von 96' zum schlachten da!


    ...soweit ich bereits rausgefunden hab, muss man den Kabelbaum u.a. ändern - aber inwieweit? Sind die Nockenwellen auch unterschiedlich? ---Hat das schon jemand von euch gemacht??? ...werde bei diesem Projekt von RüddelMotorsport unterstützt, allerdings haben die so einen Umbau auch noch nie gemacht - also brauchen wir eure Hilfe! :winking_face:

  • Nocke muss der Mitnehmer übernommen werden. Zündblock ist klar. Seitendeckel Kettenkasten, Nockenwellengeber. Kabelbaum komplett ruhende Zündung, Motorsteuergerät. Da du einen 2.8er hast völlig unproblematisch. Rest mit den Verteiler-Teilen zusammenbauen und verkaufen...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Hälfte vergessen:


    Wenn der Spender WFS hat Glückwunsch, darfste ODB und WFS auch noch mit umbauen im Innenraum sonst tut sich da gar nichts.


    Schönen Gruß an Robbi!!!


    EDIT-PS: Beim 96er musste dann auch die vollelektronische Drosselklappe mit übernehmen. Naja mir fällt bestimmt noch mehr ein, bin grad etwas in Hektik :)

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • @ Danilo
    ...hast du schon solch ein Umbau gemacht?


    @ ALLE HIER IM FORUM
    Robert (Rüddel) ist gerade bei meinem Umbau dabei, allerdings stehen wir jetzt vor dem Problem die Wegfahrsperre "nachzurüsten"! ...am liebsten würde ich die "stilllegen"! ...hat einer da einen TIP für uns?


    genauer gesagt:
    wenn wir nun das neue Steuergerät einbauen, dann muss ich alles auf "K-Bus" umrüsten, heißt das TachoEinheit, ABS Sensoren, Wegfahrsperre, Transponder, neue Schlüssel fertigen lassen, alle Schlösser austauschen etc... u.a. alles vom Spender GolfIII übernehmen??? oder ist das gar nicht so umfangreich???


    ...sind für jeden Hinweis/ Tip dankbar!!!! :danke:

    Automatische Anzeigen

  • Du brauchst keine anderen Schlösser und Schlüssel, lediglich der Transponder kommt in deinen Schlüssel. ABS wird in die bestehende Diagnoseleitung eingeschleift, Tacho läuft nicht mit Diagnose...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • ...d.h. ich brauch keine Panik vorm Nachrüsten des "k-Bus"Systems zu haben??? Die Diagnose zwischen meinen einzelnen original verbauten Teilen kann also stattfinden, obwohl ich vorher kein "K-Bus" hatte?!


    ...kann die Wegfahrsperre in meinen bestehenden "alten" Armaturenbrett-Kabelbaum integriert werden??? ...der Kabelstrang im Motorraum wird kpl. vom SpenderGolfIII übernommen!


    ...ist das schwierig die GolfIII Wegfahrsperre bei mir zu implantieren???

  • Habe bei einem TDI Umbau die WFS eliminiert. Wie das umgekehrt geht keine Ahnung, der Baum ist relativ komplex. Einschleifen ist kein Problem...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • was meinst du mit "das Einschleifen ist kein Problem"??? Meinst du das K-Bus ?
    ...brauche ja auch keine WFS, d.h. ich erspar mir ne Menge Arbeit, wenn ich die GolfIII WFS stilllege !!?! ...geht das auch bei dieser WFS?

  • Das muss im Steuergerät deaktiviert werden. Das ist nichts physisches...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • Ist es denn möglich bei diesem Motorsteuergerät???
    ...habe gehört, dass es nur bei moderneren/ neueren Steuergeräten geht, dass man die WFS deaktiviert!?


    ...was muss ich denn noch beachten im Hinblick auf das Motorsteuergerät/ Elektrik/ K-Bus???
    ...alles andere sind ja mechanische Sachen (s.oben), die der Robert Rüddel ja dann auch hinbekommt!!!

  • Klar geht das. Muss halt rausprogrammiert werden. Kann sein das Robbie die Software dafür hat...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • Wüsste ich nicht. K-Diagnose ist eine Leitung, CAN ist "unwesentlich" komplexer...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • TAUSEND DANK @ Danilo
    ...falls Dir noch was Einfallen sollte, was man bei so einem Umbau zu beachten hat, kannst es hier posten! ...ansonsten kannst ja gern mal beim Robbie vorbeischaun - wird wohl noch ca. 3 Wochen dauern bis alles wieder rollt! ...vielleicht sich man sich dann beim Robbie oder später irgendwann mal aufm Treffen! :super:

  • Aha denn ist es auch kein Bus... und ich hab doch nichts verpasst :winking_face:


    Die K-Leitung ist mir selbstverständlich bekannt, eine Leitung grün/Diagnoseseitig und Klemme 7 im OBD Stecker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!