Anschluss Gamma Aktivlautsprechern

• Hallo

Hab da ein ganz ärgerlich Problem mit meinen Aktivlautsprecher ausgang. Hab erst gestern ein neues Gamma Radio der vierten Generation gegen das des Gamma der dritten Generation getauscht, da dieses schon beim Kauf meines Corrados hinüber war. Das Gamma IV, weil ich einen CD-Wechsler anschließen möchte :winking_face:

Nun funktionieren aber durch irgendeinen Fehler in der elektrik die Lautsprecher auf der Beifahrerseite, sowie hinten links nicht. Die hinteren Lautsprecher habe ich schon mal getauscht ausprobiert und es funktionieren beide........:confused:

Ich habe absolut keine Ahnung von elektrik. Liegt das Problem am Kabel, oder an der befestigung am Sicherungskasten. Das nur 3 von 6 Lautsprechern funktionieren lässt mich nachts nicht mehr einschlafen. Könnt ihr mir bitte helfen :frowning_face:

• hi,

dein problem liegt darin, das die beschaltung des roten aktiv steckers am radiokabelstrang (im amaturenbrett) nicht mit der radio (gamma 4) belegung zu 100% identisch ist. bei deinem gamma 3 passte das.
    am gamma 4 müssen am roten aktiv stecker 1 kabel getauscht werden !
    die kombination: gamma 4 + aktiv + wechsler, habe ich gerade letzte woche gemacht !!! deshalb weiß ich das so genau !!
    das gamma 4 hat ja auch die ganzen wechsler kabel auf dem roten stecker, nicht wie beim gamma 3 nur das aktiv system !!!
    habs aber auch hingekriegt !!!
    also:
    am gamma 4 sind 3 anschlußkammern am radio (von oben):
    1. aktiv/cd wechsler
    2. 4 mal boxen normal
    3. strom usw.

du musst aber nur was am ersten (dem roten stecker) ändern !!
    alle anderen bleiben (hast du ja gemerkt) es geht ja alles ausser den boxen vorne rechts !!

du nimmst also den roten stecker deines wechslers (falls orig. VW) oder den roten des aktiv systems (falls du noch keinen wechsler dran hast!!)

version 1 (aktiv OHNE wechsler):
    am roten stecker einfach das kabel in der kammer 7 und kammer 8 auspinnen und tauschen !!
    fertig, schon geht dein aktiv system vorne und hinten !!!

version 2 (aktiv + wechsler):
    am roten wechsler stecker sind 3 kammern frei: 9, 8, 5
    dann am roten aktiv stecker im radio schacht die leitungen 9,7,5 auspinnen
    dann:
    leitung 9 in kammer 9 (am wechslerstecker)
    leitung 7 in kammer 8
    leitung 5 in kammer 5

fertig, geht !!!!!!!!!!!!!!!!!
    bei fragen melden !!

mfg

• yep, hab ich vergessen zu erwähnen...
    du musst die beiden nasen (wieder von vorne, anschlußseite) leicht nach unten biegen, und gleichzeitug von hinten ziehen...
    ich habe dafür extra entriegelungswerkzeug :biggrin:
    wenn man (wie ich!!) öfter an sowas rumspielt, lohnt sich das auf jeden fall!!

wenns nicht klappt, am besten in der VW bude vorbeigehen, die haben das auch da, und können es ausleihen oder machen :super:

• Hi, ich habe mir jetzt ein Blaupunkt Autoradio mit Navigation gekauft, das DX-R5. Jetzt habe ich auch keine Ahnung wie ich das Aktivsystem angeschlossen kriege, zumal der Vorbesitzer da 1000 neue Kabel gezogen hat (der Originale Aktivstecker hängt aber noch dran).
    Muss ich das genausa anschliessen wie oben beim VW-Radio beschrieben?

• Der Tröt is zwar schon paar Tage alt, aber vllt schaut bommel (oder jemand anderes, der sich auskennt) hier ja a nochma vorbei...!?

Und wie schaut das ganze Auspinnen und umbelegen ez dann bei dem NOKIA Aktivsystem (z.B. US-Rado) aus...!? Da sind ja nicht nur die PINs 5,7,9 belegt, sondern zusätzlich auch noch die PINs 8 und 10 für die Niederfrequenz hinten...!

Wo kommen diese beiden dann bei dem Wechslerstecker mit drauf???

mfg und danke schomal für jede Hilfe
    US-Corry

- '93er 16V (Saison) '89er G60 (zerlegt) und '90er US-G60 (noch abgemeldet)
    - '91er Scirocco GT2 (im Aufbau)
    - '06er T5 Transporter TDI 4-Motion (daily-driver)

• hi,

normalerweise müsste das nokia -us system das du meinst doch identisch mit dem deutschen sein ?!?!
    hinten die boxen werden doch normalerweise über den braunen boxenstecker angesteuert !
    oder fehlt der am us corri ??
    hast du fotos von dem roten stecker ?

mfg

• Habe leider keine Pics, weil bei mir einer der Vorbesitzer ein Kabelmassacker im Schacht veranstaltet hatte...! Hab mir die Info, dass das Nokia anders belegt ist auch nur aus ner hier auch bekannten Seite im Netz bezogen...!

Bei mir sind aber diese beiden zusätzlichen Kabel definitiv auch im Radioschacht vorhanden. Ein ganz grünes und ein ganz blaues, wie es auf der Seite beschrieben ist...! Sollten laut Angabe auf den Pins 8 und 10 liegen...! Nur wo sollen die ez auf dem Wechslerstecker mit drauf...?

Momentan macht das System nämlich noch keinen einzigen Muck...!?

Liegt das evtl daran, dass der Wechsler noch nicht verbaut ist? Müsste aber doch eigentlich auch ohne gehen, oder...!?

Grüße und danke schonmal
    US-Corry

- '93er 16V (Saison) '89er G60 (zerlegt) und '90er US-G60 (noch abgemeldet)
    - '91er Scirocco GT2 (im Aufbau)
    - '06er T5 Transporter TDI 4-Motion (daily-driver)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!