Koni Fahrwerk...

  • Sehr seltsam.
    Habe es vorgestern angerfragt. Lieferbar für 880 €. Liste 950 €.


    Die Hersteller UVP ist 918,-€ NETTO, also Endkundenpreis ist 1092,42€.


    Abgesehen davon, wer Heute noch in jeglicher Hinsicht irgendwo die UVP zahlt ist selber Schuld. Bester I-Net Preis den ich kenne ist 872,10€.
    Selbst bei diesen Angeboten ist noch lange nicht das letzte Wort gesprochen. Oft hilft es wenn man plump kommt:


    Bekomme ich das Fahrwerk für X Euro??? :ok:

  • druck und zugstufe verstellbar... wozu???
    wer kann wirklich sgaen, das er das richtig einstellen kann???
    selbst di profis brauchen dafür ewig. mann muss einstellen wieder die gleich strecke mit mit gleicher geschwindigkeit fahren und nachstellen...
    häärte verstellung geht ja noch...
    aber die fahrwerke die's fertig gibt, sind in der regel schon gut eingestellt.
    muss halt wissen, welches fahrwerk welchen charakter hat und was man will.
    wär mal intressant zu wissen, welchen am härtesten is und welchen am confaortabelsten...

  • Das B16 ist nicht getrennt in Druck- und Zugstufe einstellbar, was in meinen Augen ein Vorteil ist.


    Ja, stimmt, Du hast recht. Da hatte ich wohl was falsch in Erinnerung.

    Zitat von Bilstein Website

    9/10-stufige, parallele Dämpfkraftverstellung im eingebauten Zustand


    Zum Preis des Koni's:

    Zitat von mein Teiledealer

    Also Brutto kostet das Koni 900 + Mwst. Mein EK ist 693 + Mwst.


    Also viel weniger als 825 kann es gar nicht werden :winking_face:



    KiddoW
    Ich habe das B12 seit 1 Woche drin. Es ist sehr komfortabel und Liegt um Welten besser als die originalen, ausgelutschten Öl-Druckdämpfer.
    Ich wollte auch zuerst das Koni, weil ich zu meiner Einserzeit auch Koni gefahren bin. Turboman hat fürchterlich dagegen gewetter bezüglich zu hart und deutlich schlechtere Technik gegenüber Bilstein. Von daher habe ich mich ein wenig eingelesen und wollte das B14 haben. Dieses passt aber genauso wenig wie das B16 mit originalen Felgen zusammen, weil die hinteren Dämpfer zu dick sind. Von daher blieb nur das B12.

    Automatische Anzeigen

  • --> Man muss ja nachdem man ein anderes Fahrwerk drinne hat und das Auto tiefer ist irgendwas hinten an der Achse umändern, bezüglich des Bremssystemes .... wegen der Bremsregulierung oder so? Wie schauts denn aus ... wenn ich im winter z.B. mein auto wieder hoch schraub, muss ich das doch wieder verstellen lassen Oo.


    Wer verstellt das eigentlich und was kostet das?



    würd mich jetzt auch mal interessieren,


    wollte mir im winter, nach dem es weihnachtsgeld gibt ein gewindefahrwerk holen! und dann muss ich mal gucken welches am besten wäre, welche variante am logischten erscheint!


    woher bekomme ich dann günstig das fahrwerk meiner wahl? denn bei ebay 1300 für variante 3 ist bisserl teuer beim kw ... wenn ich hier höre, dass es um einiges billiger geht !

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:


  • Zum Preis des Koni's:


    Also viel weniger als 825 kann es gar nicht werden :winking_face:


    Doch kann es, wenn man eine bessere Kondition hat... :ok:
    Und zwar deutlich! :winking_face:


    Jonny: Du kannst doch KW nicht mit der Preisstellung von Koni vergleichen!
    Da sind garantiert keine 40% drin, je nach Händler nicht mal 20%...
    Du wirst auch keinen finden, der KW offiziell unter UVP anbietet.

  • dann erklär mir den unterschied zwischen koni und bilstein und kw und hr :face_with_tongue:


    ich weiss was du mir sagen willst "kw" ist halt ein großer name, der auch qualität garantiert, aber welches ist nun wirklich das bessere gewindefahrwerk?


    bilstein, koni oder kw? vlt. hr ? :p

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Solche Aussagen sind meist nicht wirklich objektiv...
    KW und Bilstein liegen aber bei den Gewindefahrwerken über Koni und H&R, geht man nach Verarbeitung, Preisklasse und Image.


    Falsch machen kannst du mit keinem was. Willst du Edelstahl oder fährst du eh nicht im Winter???

  • Ich fahre auch im Winter, dort wird der Wagen dann auch noch mal extra gepflegt und bekommt alles was er brauch, damit er den Winter auch unbeschadet übersteht.


    Wollt mir ein Gewindefahrwerk holen, damit ich auch mal im Winter hoch schrauben kann, damit ich nicht den Schneepflug für alle spielen muss :ok:.


    Außerdem wollt ich auch 1 mal ins Ausland, wo die Straßen auf dem weg dort hin mal leicht holperiger sind.


    Eine Frage dazu, wenn ich dann wieder hoch schraube, muss ich doch das Bremssystem hinten wieder anpassen, da gabs doch sone "Bremsregulierung" oder kA wie man die nennt.

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

    Automatische Anzeigen

  • Du meinst den Bremskraftregler.
    Ja den müßte man neu einstellen.
    Geht aber ohne Spezialwerkzeuge nicht. Kann man an für sich nur machen lassen.


    Corritreiber
    KW=Koni Dämpfer


    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=96743


    ja und wie sieht das dann aus, wenn ich hoch schraube neu verstellen lassen ? und wenn ich runter schraube auch neu verstellen lassen?


    oder kann man sich das spezialwerkzeug selber kaufen und das selber "vernünftig" einstellen? oder lieber zum spezi ? und wenn, was kostet das?

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • VW hat bei mir den Wagen auf eine Schienenbühne gestellt und einfach die Schraube gelöst und wieder angezogen. Im Anschluss haben die die Bremswirkung auf dem Bremsenprüfstand überprüft.
    Also im Prinzip den Regler nur genullt.
    Aber darauf würde ich mich nicht verlassen.

    Automatische Anzeigen

  • @ 5d0t1
    wie siehts aus mit der einstellung???
    hast du druck und zugstufe eingestellt???


    Ähh, wo?
    Ich habe das B12, das sind B8 sprint Dämpfer. Da geht nix einzustellen :frowning_face:
    Das B14 und 16 passt nicht mit meinen ET43 original Felgen :winking_face:

  • Gekostet hat es 600 €.
    Ist kein Gewinde. Gewinde fängt bei Bilstein ab dem B14 an :winking_face:
    Die Straßenlage ist excellent.
    Das Fahrwerk ist mit den original Reifen (205/50 R15) eher komfortabel.


    In dem Zug des Dämpferwechsel habe ich alle Gummi- und Gummimetalllager an der Vorderachse getauscht. Die an der Hinterachse habe ich vor 3 Monaten gewechselt. Ich habe nun kein rumpeln, klappern oder ähnliches mehr im Fahrzeug.
    Fährt sich nun praktisch wie ein Neuwagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!