immer noch Probs mit 16V

  • So, nachdem ja viele bestimmt schon gelesen haben das seit 4 Monaten mein 16V nicht läuft hier nochmal eine Auflistung getauschter Teile, sowie ein paar videos in mieser Quali...


    Alles begann mit zu hohen Temperaturen, um dem entgegenzuwirken, wurden Wasserpumpe, Thermostat und Temp-Schalter im Kühler getauscht. Ausserdem wurde das Kühlsystem mit Reiniger gespült. Beim Warmlaufen lassen mit dem Reiniger, habe ich alle Stecker im Motorraum auf festen sitz kontrolliert. Dabei hab ich den Stecker vom LSV abgezogen, der wohl nicht richtig fest war. Logischerweise fing der Motor an zu ruckeln. Also Stecker direkt wieder drauf, aber das Ruckeln blieb, bis er kurz danach ausging. Motor wieder gestartet, aber er lief immer noch nicht. Also Fehlersuche....


    In der Fehlersuche wurden folgende Teile, teils mehrfach gegen funktionierende getauscht:
    Kompletter Mengenteiler (inkl. Drucksteller), LSV, Benzinpumpe (war schon sehr laut), Innentankpumpe, Motortemp-Fühler, alle schläuche auf Undichtigkeit überprüft (auch mit Bremsenreiniger) Motorsteuergerät.... Sämtliche Werte wurden gemessen (nichts auffälliges festgestellt)


    Es änderte sich aber nix. Folgendes verhalten legt er im nach Lust und Laune an den Tag: Nicht anspringen, oder anspringen mit keinem leerlauf dafür aber sauberes hochdrehen. Hält man ihn auf einer erhöhten Drehzahl im Stand geht er aus. Oder aber schlechter Leerlauf mit extremem Ruckeln.


    Fehlerspeicher ist leer! Heute habe ich die Lambdasonde getauscht. Folge schlechter Leerlauf, aber saubere Gasannhame und auch bei erhöhter Drehzahl im Stand bleibt er an. Er lässt sich sogar wieder fahren! Nur bekomm ich den Leerlauf nicht hin. Steuerzeiten stimmen zu 100%!


    Jetzt mal an die 16V Kenner. Was bleibt da noch? Grundeinstellung evtl.? Sonst noch irgendwas über was dafür verantwortlich sein könnte?


    Hier mal 3 Vids in mieser Handyqualität, aber es geht eh mehr ums Geräusch. :winking_face:


    Motor im Leerlauf:


    http://youtube.com/watch?v=Ga2hDqLuMHY


    Motor im Leerlauf am ESD:


    http://youtube.com/watch?v=mtUoOJ6bd4g


    Motor während der Fahrt:


    http://youtube.com/watch?v=vcihm-Vmw1U



    so, und nun ihr... :winking_face:

  • boah der läuft aber wirklich scheisse... :grinning_squinting_face:
    also wie sieht es denn mit der kompression aus? schon gemessen?
    wo ich so ein geräusch hatte nur nicht so extrem war es das meine lamda kaputt war und noch mein krümmer/hosenrohr undicht war! nun ist es bei mir auch weg!
    ansonsten hast du ja alles eingestellt bzw erneuert mehr bleibt da nix,, wie sieht es mit den drosselklappenpoti aus?? bau mal die klappen und guckt dir mal an ob die klappen spiel haben...

    :scorrado: fahren ist Geil
    Interieurtuning: by 5dOt1 :ok: Fotos kommen erst bei FINISH :grinning_squinting_face: :winking_face:
    Für meine Fahrkünste brauch ich keinen Führerschein, ich hab einen Flugschein!
    In planung: Schalter/Heizung/Tacho umbau by 5d0t1 [ERLEDIGT]:super: Danke 5d0t1

    Automatische Anzeigen

  • Ich hab die Zündung nicht abgeblitzt, aber wenn er im Standgas läuft und ich den Verteiler etwas von Hand verstelle wird es nur noch schlimmer. Kompression hab ich nicht gemessen, aber ich hatte vor 3 Wochen den ganzen Kopf runter und selbigen beim Instandsetzer. Neue Schaftis, 8 neue Ventile, sowie von den anderen 8 die Sitze neu eingeschliffen. Kolben hatten zu dem zeitpunkt jedenfalls kein Loch.. :winking_face: Er lief ja auch einwandfrei, bis ich den Szecker vom LSV in der Hand hatte.


    Wenn ich nach und nach je ein Zündkabel abziehe wirds auch bei allen schlechter, also Zündet er auf allen Töpfen.


    Krümmer hat zwar nen Riss, aber den hat er schon seitdem ich den Wagen habe. Also gut 10 Jahre. Grösser geworden ist er nicht.


    Ohne LSV ist an Starten nicht zu denken...
    Was noch auffällig ist: Wenn ich den Temp-Fühler abziehe, läuft er besser. Irgendwas muß da regeln, was nicht gut ist...

  • hmm... wollte schon sagen wenn die zündung im eimer wäre würde das wärend der fahrt bemerkbar machen .. (knallen aus auspuff und co...) auf wieviel u/min läuft er den im stand? wie verhält er sich auf die gas annahme? würde mal die massekabeln so wie DAD das gesagt hat mal überprüfen... links am motor und der rechts hinterm motor der ... aber ein massefehler würde auch im fehlerspeicher auftauchen :? hmm...
    zieh mal vom Lamda den stecker und achte mal aufs verhalten... und den vom drucksteller... bei der lamda sollte er hochlaufen. und beim drucksteller sollte er ausgehen.... aber zieh nicht sowie stecker ab sonst ist dein fehlerspeicher wieder voll :grinning_squinting_face:

    :scorrado: fahren ist Geil
    Interieurtuning: by 5dOt1 :ok: Fotos kommen erst bei FINISH :grinning_squinting_face: :winking_face:
    Für meine Fahrkünste brauch ich keinen Führerschein, ich hab einen Flugschein!
    In planung: Schalter/Heizung/Tacho umbau by 5d0t1 [ERLEDIGT]:super: Danke 5d0t1

  • normal wennst ihn stecker von temp. geber abziehst geht er inss notprogramm



    kommt gleich noch ein tip...mom

    Corrado 16V Mod. 1992 (04-10) (Winterschlaf) LP3G Flashrot, KW V2, Porsche CUP, Fächer, Teilleder Recaro, SD, ELFH, SWRA, 280mm, KR Brücke, Elra, Kniepolster, US Stoßfänger

  • Er läuft auch mit abgezogenem Druckstellerkabel, ausserdem auch ohne Lambdakabel...


    Während der Fahrt läuft er Top. Hochdrehen tu ich ihn noch nicht, da Kopfdichtung und der halbe Kopf neu sind.


    Irgendwie raff ich das nicht mehr. Werd ihn wohl oder übel zum Boschdienst bringen müssen. Es sei denn jemand hat noch ne Idee, die ich noch nicht hatte.... :winking_face:

  • schon mal die kabeln vom LSV überprüft ? meine waren ziehmlich duch obwohl der stecker drauf war :) neuer stecker , schrumpfschlauch drüber fertig!

    :scorrado: fahren ist Geil
    Interieurtuning: by 5dOt1 :ok: Fotos kommen erst bei FINISH :grinning_squinting_face: :winking_face:
    Für meine Fahrkünste brauch ich keinen Führerschein, ich hab einen Flugschein!
    In planung: Schalter/Heizung/Tacho umbau by 5d0t1 [ERLEDIGT]:super: Danke 5d0t1

    Automatische Anzeigen

  • normal wennst ihn stecker von temp. geber abziehst geht er inss notprogramm



    kommt oben auf der drosselklappe das stellrad auf dem das seil eingehängt ist auf dem schalter (glaub leerlaufschalter) an ?


    Mfg. Markus

    Corrado 16V Mod. 1992 (04-10) (Winterschlaf) LP3G Flashrot, KW V2, Porsche CUP, Fächer, Teilleder Recaro, SD, ELFH, SWRA, 280mm, KR Brücke, Elra, Kniepolster, US Stoßfänger

    • Offizieller Beitrag

    Zündung abblitzen ist Feinjustierung.
    Deins hört sich nach grober Abweichung an.
    Schau nochmal genau nach dem Zahnriemen und den OT-Markierungen.



    Übrigens:
    Das Signal vom Kühlmitteltemperaturgeber wird verwendet für:


    -> Korrektur der Gemischzusammensetzung
    -> Steuerstrom für LSV (Leerlauf)
    -> Zündzeitpunkt


    sollte der Wert ausfallen geht das Steuergerät in den Notlauf.
    Störungen und Defekte (dazu zählt auch ein abziehen des Steckers) werden im Fehlerspeicher festgehalten.

  • Ja, is klar... Wenn ich den Stecker abziehe, steht er auch im Fehlerspeicher. Lösche ich den Fehlerspeicher und starte den Wagen mit allen Steckern wie sie gehören, läuft er wie gesagt beschissen, aber im Fehlerspeicher ist nix hinterlegt...



    Markierungen von Kurbel und Nockenwelle passen.... Schon x Mal kontrolliert und auch schon 3 mal wieder zerlegt und wieder zusammengebaut....

    Automatische Anzeigen

  • schon mal die kabeln vom LSV überprüft ? meine waren ziehmlich duch obwohl der stecker drauf war :) neuer stecker , schrumpfschlauch drüber fertig!


    Grad nochmal alles durchgelesen.


    Am Kabel vom LSV liegt Spannung an, geht der Motor aus, hört man wies LSV zufällt...



    Könnte das Problem auch mit den Klopfsensoren zusammenängen?

  • Hallo,


    habe mal gelesen, das man die Einspritzdüsen in ein Glas stecken soll, dann die Spritpumpe überbrücken und die Stauscheibe auf Maximal-Ausschlag.
    ***Das soll sie reinigen!!!??? (alles im Eingebauten Zustand)


    Hast du mal das Steuergerät aufgeschraubt und die Kontakte des Orginal-Chips (oder was du auch drin hast) gereinigt?
    Der ist ja nur gesteckt und nicht gelötet.

  • Hallo,


    habe mal gelesen, das man die Einspritzdüsen in ein Glas stecken soll, dann die Spritpumpe überbrücken und die Stauscheibe auf Maximal-Ausschlag.
    ***Das soll sie reinigen!!!??? (alles im Eingebauten Zustand)


    Hast du mal das Steuergerät aufgeschraubt und die Kontakte des Orginal-Chips (oder was du auch drin hast) gereinigt?
    Der ist ja nur gesteckt und nicht gelötet.



    Sprühbild der Düsen hab ich noch nicht geprüft... Wollte ich noch machen. Wäre für mich jetzt noch die einzigste Erklärung warum er im Stand so läuft. Während der Fahrt läuft er ja im Moment wie immer...


    Steuergerät habe ich komplett getauscht...

  • Hmm hatte mal ähnliches, Ich habe den Tank "FAST" leer grefahren, habe getankt, und 10km später nur noch ärger, alles getauscht, mehrmals...
    Vom STG.- bis zu den Zündkabeln,was meint ihr was es war????


    DER BENZINFILTER, Ähnliche symptome wie bei Johnny..

  • das komische ist ja das er das macht seit du den stecker abgezogen hast, davor hat er das nie gemacht?


    Mfg, Markus

    Corrado 16V Mod. 1992 (04-10) (Winterschlaf) LP3G Flashrot, KW V2, Porsche CUP, Fächer, Teilleder Recaro, SD, ELFH, SWRA, 280mm, KR Brücke, Elra, Kniepolster, US Stoßfänger

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!