immer noch Probs mit 16V

  • also für mich hört sich das nach ausgelutschten Düsen an oder nach einem defekten Drucksteller bzw. Mengenteiler (diese komplette Einheit, wo die Benzinleitungen abgehen zu den Düsen). Diese Dinge werden nicht zwangsläufig beim 9a im Fehlerspeicher abgelegt. Ich würde mir bei Ebay mal gebrauchte Düsen ersteigern und die auf Verdacht wechseln. Kosten nicht die Welt (ca. 30€). Ansonsten mal den Mengenteiler mit diesem Poti (Da wo der Stecker in Fahrtrichtung rechts dran kommt) tauschen.
    Wenn der Leerlauf ok, aber zu hoch ist, dann hilft auch eine Grundeinstellung. Aber das ist ja bei dir nicht das Problem.

  • stimmt steht ja ganz oben sorry....
    dann mach mal die Düsen, ist schnell erledigt. Ich weiß, der 9a kann nerven wie sonst was....aber wenn er dann mal läuft hast du auch Ruhe.
    Könnte allerdings auch eine Kabelbruch sein, der dann sporadisch falsche Signale durchläßt....dazu müßtest du im warmen Zustand mal alle Kabel auf Durchgang vom Sensor bzw Stecker zum SG durchmessen, das macht dann richtig Spaß :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Der Mist an der Sache ist ja wirklich, dass das Problem wirklich erst ist seitdem ich den Stecker vom LSV bei laufender Maschine runter hatte. Das kann doch nix zerstören... Eigentlich.


    Erschwernd hinzukommt das seit dem ZKD Wechsel anscheinend nicht genug/ kein Öl mehr zu den Hydros kommt. Die Füllen sich ja nicht...

  • Erschwernd hinzukommt das seit dem ZKD Wechsel anscheinend nicht genug/ kein Öl mehr zu den Hydros kommt. Die Füllen sich ja nicht...


    das ist scheisse kannse den kopf ja wieder abmachen und mal alle bohrungen , usw nachgucken nicht das du nachher alle hydros kaputt hast :frowning_face:

    :scorrado: fahren ist Geil
    Interieurtuning: by 5dOt1 :ok: Fotos kommen erst bei FINISH :grinning_squinting_face: :winking_face:
    Für meine Fahrkünste brauch ich keinen Führerschein, ich hab einen Flugschein!
    In planung: Schalter/Heizung/Tacho umbau by 5d0t1 [ERLEDIGT]:super: Danke 5d0t1

  • Der Mist an der Sache ist ja wirklich, dass das Problem wirklich erst ist seitdem ich den Stecker vom LSV bei laufender Maschine runter hatte. Das kann doch nix zerstören... Eigentlich.


    Erschwernd hinzukommt das seit dem ZKD Wechsel anscheinend nicht genug/ kein Öl mehr zu den Hydros kommt. Die Füllen sich ja nicht...


    dann mach die Düsen noch neu und dann läßt du ne Grundeinstellung machen. Die kann beim 9a Wunder wirken. Hatte bei mir immer zu hohen LL, hab alles getauscht und versucht. Nix außer ne Grundeinstellung hat geholfen. Kostet bei VW ca 50€, geh zum Tuner der macht dir dann noch ne Abstimmung auf der Rolle und holt noch paar PS raus.

    Automatische Anzeigen

  • So neues von der Front... Grad nochmal ne Stunde mit dem Dingen beschäftigt.


    Andere Kerzen verbaut, und andere Einspritzdüsen. Erfolg? Fast gleich null!
    Er läuft zwar immernoch nicht richtig, aber!!! er fällt kurzzeitig in einen ruhigen Leerlauf. Hoffe ich komm der Sache jetzt näher....
    Werd jetzt nochmal den Krümmer provisorisch flicken, da der nen Riss hat. Hat er zwar schon seit über 10 Jahren, aber ich schließ jetzt gar nix mehr aus... :winking_face:

  • Tut mir leid, das kommt mir alles bekannt vor, mußte diesen Weg auch gehen. Bei mir waren es halt die Düsen UND eine Grundeinstellung. Also mein letzter Tip: Wenn du wirklich nix mehr im Fehlerspeicher hast, alle wichtigen Sensoren (Mengenteiler, Differenzdrucksteller, LSV, Tempfühler, Lambda, DK-Schalter,...) getauscht/überprüft hast, dann laß ne Grundeinstellung machen. Da wird das SG zurückgesetzt und die Zündung auf Serienwerte eingestellt. Das ist für den 9a sehr wichtig, ist nicht wie bei Digifant, die alles selbst regelt.
    Ich hatte bei mir auch alles getauscht, immer zu hoher Leerlauf, daß ich die Karre fast weggeworfen hätte. Mein Fächer war auch undicht, hab ihn geschweißt aber es brachte auch keine Besserung. Ich denke, Risse im Krümmer wirken sich nur sporadisch auf Leerlauf und Leistung aus, aber nicht ständig. Dann als letzte Maßnahme Grundeinstellung und Abstimmung auf der Rolle und weg waren alle Probleme, dafür hatte ich 160PS!
    Habs beim IOZ in Mülheim-Kärlich machen lassen, aber das ist wohl etwas weit von dir.....
    Nur Grundeinstellung macht dir auch VW.
    Viel Erfolg!


  • Nur Grundeinstellung macht dir auch VW.
    Viel Erfolg!


    ...oder auch BOSCH wobei ich zur Bosch fahren würde...

    :scorrado: fahren ist Geil
    Interieurtuning: by 5dOt1 :ok: Fotos kommen erst bei FINISH :grinning_squinting_face: :winking_face:
    Für meine Fahrkünste brauch ich keinen Führerschein, ich hab einen Flugschein!
    In planung: Schalter/Heizung/Tacho umbau by 5d0t1 [ERLEDIGT]:super: Danke 5d0t1

  • So, neues angetestet:


    Krümmer provisorisch gedichtet, CO-Gehalt gemessen; Waren so ca. 0,5%, aber egal wie man ihn einstellt (0,1 bis 2,5) es ändert sich am schlechten Leerlauf gar nix..


    Dann aus Spaß mal an den warmen Motor nen KALTEN Kühlwasserfühler geklemmt. Ergebnis: Die Drehzahl steigt an, wie es beim kalten Motor ist. Leerlauf bleibt aber schlecht.


    Meiner Meinung nach, kann es nur noch irgendwie mit der Zündung zusammenhängen, oder.


    Hab noch in meinem Gerümpel ne nagelneue Verteilerkappe gefunden. Die sitzt nun auch drauf, das Ergebnis dürft ihr jetzt raten... :winking_face:


    Any other Ideas?!

    Automatische Anzeigen

  • So, heute mal, da Feiertag, folgendes geprüft:
    Steuerstrom Drucksteller: Nur Zündung: Sollwert:90-110mA; Istwert: 104,2mA
    Steuerstrom Drucksteller: Bei Motorlauf: Sollwert: 2,5 +/-2,5 schwankend; Ist: 0,2-5,1 schwankend. Dabei CO Gehalt: 0,5%


    In meinen Augen alles im grünen Bereich. Werde die Tage mal die Kompression messen, und dann mal weiterschauen. Wenn die auch OK ist, bring ich ihn zum Einstellen. Mehr bleibt mir wohl nicht,


    Wahrscheinlich ist es nachher nur ne Kleinigkeit, und ich denk bei dem Wagen einfach nur noch zu kompliziert.. :winking_face:

  • die Werte sind ok denke ich, mach doch einfach Grundeinstellung, die kostet 50€, eine Klacks wenn du mal deine Arbeitszeit hoch rechnest....Wenn es die nicht war kannst du immer noch suchen und evtl mal SG tauschen...

  • Hallo,


    zitat:
    Bei Motorlauf: Sollwert: 2,5 +/-2,5 schwankend; Ist: 0,2-5,1 schwankend. Dabei CO Gehalt: 0,5%
    (Risse im Krümmer dicht?)


    Ist das im Leerlauf gemessen? Ist aber ziemlich stark am schwanken!
    Hattest du den Schlauch von der Kurbelgehäuse-Entlüftung ab?
    Über oder ab 2000U/min steht der Wert wie angenagelt auf 7mA.
    So sollte das sein, laut Anleitung.


  • bei mir wurde das normal gemessen ohne etwas abzumachen! und der wert war auch schwankend ... habe das teil ausgewechselt und danach war alles OK... laut werkstatt und leitpfaden soll der wert 7-9mA haben...


    johnny anstatt mehr geld reinzustecken bau direkt auf Digifant um.. hätte ich das vor 3 jahren gewusst hätte ich es bereist hinter mir.. aber jetzt lohnt sich das nicht mehr!

    :scorrado: fahren ist Geil
    Interieurtuning: by 5dOt1 :ok: Fotos kommen erst bei FINISH :grinning_squinting_face: :winking_face:
    Für meine Fahrkünste brauch ich keinen Führerschein, ich hab einen Flugschein!
    In planung: Schalter/Heizung/Tacho umbau by 5d0t1 [ERLEDIGT]:super: Danke 5d0t1

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!