[2.0] K&N Plattenfilter oder Original Luftfilter?

  • Hi,
    weiss das es kein neues Thema hier im Forum ist, frage aber trotzdem. Will meinem 2.0 nen neuen Luftfilter gönnen. Hab mich da für nen K&N Plattenfilter entschieden. Jetzt meine Fragen:


    1. Passt der Plug & Play zum Originalen???


    2. Wie reagiert der Motor auf mehr Luftzufuhr? Ändert sich was am Verbrauch? Verschleisst ein Teil mehr?


    3. Welche Vorteile hat der K&N Filter im Vergleich zum Originalen?



    Schönen Dank

    NOTHING beats a Corrado


    94er 2.0 in darkburgundy mit org. 76000 km

  • 1. Ja, passt pnp! :) Nennt sich ja auch Austauschfilter! :winking_face:
    2. Der Motor bekommt deswegen nicht mehr Luft. Der Motor holt sich seine Luft so oder so. Ob nun einen riesen Filter oder den orginalen hast, ist egal.
    Wirklich mehr verschleißen tut deswegen auch kein Bauteil.
    3. Steht K&N drauf! :) Musst dir halt keine neuen mehr kaufen sondern einfach nur ab und an mal sauber machen und neu einölen!

  • Hallo!


    In meinem 16V war auch so ein K&N Plattenfilter drin(vom Vorbesitzer). Der war jedoch nicht eingeölt. Muss der eingeölt werden? (ist aber kein Schwamm, eher so Draht/Papier in rot) Hab den jetzt erstmal wieder durch nen orginalen Papierfilter ersetzt, da ich das mit dem Öl doof finde und ohne Öl ist mir das zu unsicher. Hatte im Golf schonmal so nen Schwamm den ich ölig halten musste, das war aber totaler Mist, da das Öl durch den Filter kriecht. Und saubermachen ist auch nicht so einfach. Zudem kostet das Öl&Reinigungszeug ne Menge.


    Grüße

    Automatische Anzeigen

  • @ Erzgebirge


    die K&N Filter muss man einölen, gibt extra Spezielles Filteröl was den Filter überhaupt erst rot macht.
    Ich mach meinen jedes Jahr sauber und öl ihn wida frisch ein. Also ob ich mir jetzt jedes Jahr einen neuen rein mach oda den K&N-Filter sauber mach is ja wohl Banane.

  • Erzgebirge:
    Jason sagt es:


    Wenn es ein echter K&N ist, ist er original weiß (Baumwollgewebe). Das originale Filteröl von K&N ist extra rot eingefärbt, damit man die Stellen sieht, die noch nicht eingeölt sind. Das Drahtgitter dient dem Schutz des Baumwollgewebes und hält es gleichzeitig "in Form".

  • Hol dir das K&N 57i Kit für den Golf 3 GTI, da der 2E Motor den selben MKB hat, wirst du den bei einem guten TÜV Prüfer auch eingetragen bekommen.:ok:


    Warum eintragen??? Das ist doch nur n Austauschfilter...

    NOTHING beats a Corrado


    94er 2.0 in darkburgundy mit org. 76000 km

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!