VR6 überholen - Merkliste

  • ich will dir nicht zu nahe treten aber vielleicht wäre es besser wenn dir jemand vor ort hlft der ahnung von der materie hat. oder du holst dir ein buch, wie helfe ich mir selbst oder sowas.


    alleine ohne große vorahnung würde ich es an deiner stelle nicht machen.

  • <-- ich selber mache es auch nicht, sondern einer, der schon ettliche motoren überholt hat,sonst was geschraubt hat etc.


    der hat glaube ich schon so viele 2.8 motoren und 2.9er gehabt ... nunja, ich denke mal er wird schon ahnung haben, dieses wie helfe ich mir selbst buch, ist sowieso schwer zu haben, zumindest direkt vor ort.


    also er hat schon motoren überholt aus meiner ganzen fam und alle laufen ohne probleme, ergo ... ich fasse da kaum was an =) also kann ICH nichts falsch machen und er wird es auch nicht.

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Hallo, ich hab mit meinem Kollegen noch mal gesprochen, ich hab da irgendws falsch verstanden gehabt ... er meinte es sei nicht das Problem mit dem Kettenspanner ... also so wie ich es hier geschrieben hatte ...


    Aber er meinte irgendwas in die Richtung, wenn eine neue Ölpumpe eingebaut wird, sollte diese dann den gleichen Druck haben wie es halt sein muss, sollte nun irgendwie der Druck zu hoch sein... kann i-was kaputt gehen (weiß nicht ob ichs so richtig wieder gegeben habe), jedenfalls meinte er, muss man den Kettenspanner (Ölkettenspanner ... oder was er da meinte ...) irgendwie "entspannen", damit genau dieses nicht passiert ...


    ich weiß nicht ob ich es so richtig wieder gegeben habe, oder jemand weiß, was ich meine ...

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Also er meine das so.
    Es ist bekannt das öl pumpen vor baujahr.95. probleme haben mit den überdruck ventil was nicht mehr öffnet und das ganze öl system mit zuviel druck belastet (der Kettenspanner) wird mit öldruck versort das heißt denn das Druckventil deiner Öl pumpe Kaputt ist ,du ein zu hohen Öl druck am kettenspanner anliegen hast Was Widerrum heißt das die kette zu fest gespannt wird. Das bedeutet nach ca 20 tsd kilometer oder weniger sind deine kettenspanner im arsch. Kauf dir nee neue öl pumpe bei vw kost 150 euro und gut oder machs wie ich nee öl druck anzeige von raid (35 euro)kaufen nee holschaube 5 euro (adaper für Den öldrucksensor)anschießen und alles in kontrolle


    entlüften tust du den spanner vom einbau in öl das kinderleicht

    Automatische Anzeigen

  • Wenn der Kopf eh runter soll, bzw. an der Kette was zerlegt ist, dann macht die ganze Aktion nur Sinn, wenn du ne neue Ölpumpe verbaust. Neue Schienen, Ketten und Spanner. Dann hast du Ruhe. Du kannst nämlich davon ausgehen, dass wenn du noch die alte Pumpe hast, deine Kettenklamotten eh fritte sind.


    BTW: corrado cruser. Die Pumpen ab 97 sind erst die "funktionsfähigen" :winking_face:

  • Wenn der Kopf eh runter soll, bzw. an der Kette was zerlegt ist, dann macht die ganze Aktion nur Sinn, wenn du ne neue Ölpumpe verbaust. Neue Schienen, Ketten und Spanner. Dann hast du Ruhe. Du kannst nämlich davon ausgehen, dass wenn du noch die alte Pumpe hast, deine Kettenklamotten eh fritte sind.


    BTW: corrado cruser. Die Pumpen ab 97 sind erst die "funktionsfähigen" :winking_face:


    ich hab mir ja eine neue bei vw geholt, also kann ich auch davon ausgehen, dass es die neue version ist?


    an den zylinderkopf soll rangegangen werden, ist es denn mit mehr arbeit verbunden, wenn man ketten, schienen und spanner noch dazu machen würde, wenn ja wieviel "stunden / tage", denn der Motor wird wohl nicht ausgebaut werden.


    also kette etc. haben sich noch nicht gemeldet, dass sie irgendwelche quärelen gemacht haben, die dame ist ja auch mit dem corri sehr behutsam umgegangen, der hat nen lack wie ausm werk noch, also echt top gepflegt gewesen, nur die hatten noch nen vr6 stehen, der gehörte dem opa *lach* =).


    entlüften tust du den spanner vom einbau in öl das kinderleicht


    wie sieht das dann in etwa aus, er sollt eigentlich wissen worums geht, aber so bin ich wenigstens schlauer =)


    also, hab bei vw eine geholt also ne neue pumpe ... gestern schon :grinning_face_with_smiling_eyes: weil es hieß, man solle sowieso ne neue ölpumpe holen, wenn man die arbeiten macht, die ich beschrieben habe, eig. kann ich ja von ausgehen, dass ich die neue version habe, wenn nicht, wie kann ich das nachprüfen?


    denke mal nicht, dass die alte versionen verkaufen ...


    beim ölfilter gibt es ja unterschiede ...knecht oder hengst, mir wurde gesagt, der unterschied sei zu erkennen, indem man guckt ob man ein alu oder ein plastikgehäuse hat ... demnach sehen die beiden auch anders aus und danach richten sich dann auch ölfiltergehäuseschraube und abdichtung ...


    auf dem gehäuse stand keine teilenummer, aber da stand was von PA6.6 - GF 35, hab mal gegoogelt und es soll Kunststoff sein, also wohl Plastik ...

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Mein Gott....


    Wenn es noch die alte Pumpe ist, und du jetzt ne neue einbaust, sind Schienen und Spanner schon platt. Da hilft dir auch nur ne neue Pumpe nix....


    Das steht doch weiter oben schon, ausserdem hilft dir dabei die Suche! Ebenso wird dort auch genau erklärt, wie der Spanner entlüftet wird.


    Das ganze schweift hier nämlich solangsam am eigentlichen Thema vorbei....

  • Ich hab noch Ventilsitze und Führungen neu gemacht und Motorblock aufhohen und übergröße Kolben rein mit neuen Kolbenringen.


    Gruß

    Corrado 2.9 VR6 umbau, Lackiert in Deep Blue perleffekt - vollpolierte OZ Turbo

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!