Schrothgurte im Corrado, hab ein paar Fragen!

• Hi zusammen!

Ich habe eine Frage, aufgrund das der Vorgänger ziemlich mit meinem Rado umgesprungen ist und ihn halb zerlegt hat, möcht ich nun was ändern.

Und zwar, das Fahrzeug ist ein US Modell, d.H mit A-Säulen gurt und so, das System ist aber defekt und habe es schon ausgebaut.

Nun hab ich mir von einem Netten Forumsmitglied, originale Gute für vorne besorgt, diese passen aber net mehr zu den hinteren Türpappen, weil das US-Modell keine aussparung hat für den Gurt.

So nun meine Idee: Ich besorgen mir Schrothgurte die mit der Rolle, und bau sie ein und bau noch die Rückbank aus, die brauch ich eh net. Dann muss ich nur noch zum TÜV und das ganze eintragen, das ist auch kein Problem.

Nun habe ich aber noch Sorge wegen den Gurten, ich hatte schonmal Starre Schroths und die waren echt zu kotzen, für den normalen Strassenverkehr ist sowas absolut nichts.

Jetzt möcht ich mir halt welche mit Rolle besorgen, aber wofür ist genau die Elektrik???

Werden die auch Starr wenn man die zündung einschaltet? Weil das wäre blöd, dann hab ich ja das selbe.

Gibt es irgendeine legale möglichkeit so das die Schroths auch während der Fahrt "komfortabel" bleiben???

Danke schonmal

gruß

• Es gibt 3 Stück

Die Starren ohne rolle
    Die Automatik das is hinten nur die Rolle und die reagiert wie ein normaler gurt
    Die Elektrischen da haste du hinten im Kofferraum nen kleine kasten mit ner kugel drinne ,auf dieses Kästchen kommt strom,also wnen du die ZÜndugn anmachst und strom draufgibst dann kannste an den gurten ziehen,bei nem starken zug oder kurve und so reagiert die kleine kiste hinten wie die normale gurte und sperrt den zug,kannst halt bei bedarf mit nem knopf zb die elektrik ausschalten wenn du zb was schneller fahren willst und gut im sitz sitzen möchtest,dann biste fest im sitz

• Ok alles klar, dann kann die Rückbank ja doch noch drinne bleiben, oder??? Muss ich mal schauen, hab hier noch nen schönen Subwoofer der da schön die die Mulde unter der Sitzbank reinpasst.

Mal sehen, aber danke erstmal!

Weil ich dacht es gibt nur Starre und elektrische Gurte, aber von einem dritten den normalen automatischen wusste ich nichts. Wie heissen die denn? ASM II oder III ??? :)

gruß

• Hallo!

Diese Variante mit Rolle und ohne Kugel gibts glaub ich nicht mehr.(Leider)
    War warscheinlich nur das Modell bis sie diesen Mist mit der Kugel
    gebaut haben.
    Hatte die automatischen(mit Kugel) auch mal bei mir im Golf.
    Dieses Elektronikteil mit der Kugel musst du irgendwo senkrecht einbauen.
    (z.B. hinter der Türpappe)
    Eintragen brauchst du die Gurte nicht(ABE), allerdings musst du quasi deine hinteren
    Sitze austragen.
    Jetzt zur Praxis:
    diese Kugel wird schon beim losfahren hin- und hergeworfen und das Relais
    schaltet sich halb tot. Du hörst es ständig klickern. Natürlich ist die Lebensdauer des Relais dadurch auch nur begrenzt.
    Ich hatte das dann so gelöst, dass ich über nen Schalter die Gurte während der Fahrt stromlos gemacht habe. Die waren dann also starr und es hat nix mehr geklickert. Wenn ich mich dann z.B. mal vorbeugen wollte habe ich sie wieder eingeschalten.

Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!