Wie kleine Stellen lackieren?

  • Ich möchte heute oder morgen kleine Stellen an einem Auto lackieren.
    Da es an den Stellen arg rostet und das unbedingt weg muss da es am Holm ist.


    Ich werde dafür ne Dose Lack kaufen. also nichts abgefülltes vom Lackierer.
    Son Dosenlack ist ausreichend.


    Wie gehe ich da vor? Rost runter ist klar! Aber reicht da Grundierung und dann der Lack aus der Dose und fertig oder muss ich da auch Füllern und schleifen usw?? Und Klarlack?
    Es soll nciht perfekt sein, nur seinen Sinn und Zweck erfüllen das der Holm nicht irgendwann Löcher hat..


    andreas

  • 1. Zuerst den Rost gründlich mit einer Stahlbürste und Schleifpapier entfernen, bis nichts mehr zu sehen ist.


    2. Dann alles sehr gründlich mit klarem Wasser abspülen und genau schauen, ob der Rost vollständig entfernt wurde.


    (3). Wenn tiefe riefen oder Kratzer zu sehen sind, müssen diese mit Feinspachtel gefüllt werden.


    4. Jetzt wird die Grundierung aufgetragen. Am besten wird da Ergebnis, wenn du die Grundierung sehr dünn aufträgst und das ca. 3 mal wiederholst. Bevor die nächste Schicht aufgetragen wird, solltest du es ein wenig antrocknen lassen. Auf gar keinen fall komplett austrocknen lassen, denn dann kann es passieren, dass die Schichten sich nich richtig verbinden.


    5. Als nächstes kommt der Lack drauf und dieser wird so dünn wie möglich aufgetragen. Auch hier lässt du den Lack nur antrocknen aber nicht komplett austrocknen.


    6. Jetzt kommt der Klarlack drauf. Du solltest allerdings 20-30min warten bis du ihn auf den Lack aufträgst. Aufgetragen wird deri Klarlack genauso wie der Lack. Wichtig ist, dass du ihn sehr sehr sehr dünn aufträgst, denn der Klarlack fängt schnell an zu laufen;)


    7. Wenn du damit fertig bist, dann lass es ruhig 2-3 Wochen richtig trocknen, damit das Ergebnis gut wird.


    8. Jeder weiß ja wie es nach dem lackieren aussieht. Ringsrum ist Farbnebel und die Oberfläche ist stumpf.
    Deswegen schleifst du mit 2000er Schleifpapier vorsichtig drüber, bis es schön glatt ist.


    9. Am besten ist, wenn du dir noch einen Kratzerentferner besorgst.
    Dann polierst du mit dem Kratzerentferner ein wenig.


    10. Jetzt kommt das Finish. Das ganze muss noch auf hochglanz poliert werden. Lass dir dafür auf jeden Fall Zeit.


    Das Ergebnis dürfte annehmbar sein.


    Viel Spaß und Glück.


    Manuel

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Das nenne ich mal ne beschreibung! So werd ich demnächst auch mal vorgehen!


    greetz dumdidum16v

    <<< CORRADO FÄNGT DA AN, WO ANDERE AUFHÖREN >>>


    94er VR6(ABV)|orig. 106tkm|Schwarz(L041)|8x17 Diamond SLC Chrom|Koni Gewindefahrwerk|e.Recaro Lederaustattung|Klima|Sitzheitzung

    Automatische Anzeigen

  • Hi



    wo wir schonmal debei sind. Wie kann man eine kleine Beule im Kotflügel ausbeulen? Mit Unterdruck oder einem Hammer?Wie kann ich sonstige Beulen in der Karosse rausholen?
    Wenn kleine Kratzer drin sind, sollte man vorher mit demSchleifpapier ran bevor man grundiert?


    Danke


    gruss

  • jo, gute Beschreibung! Danke!
    Aber es handekt sich um eine Stelle, die nicht sooo genau bearbeitet werdn muss. Es geht nur darum, das der Rost weg ist und der Lack wenigstens hält usw...
    Hab jetzt aber auch kein Klarlack gekauft :-/ Na wird schon klappen! :winking_face:


    Aber die Beschreibung ist gut wenn man mal grössere Sachen lackiren will. :ok:


    andreas

  • kommt drauf an wenn es viel rost ist
    dann kannst du ein 80er schleifpapier nehmen dann 100er
    120er und 240er das die schleif spuren (kratzer) nicht mehr so grob sind
    bei ner kleinen unebenheit ein wenig spachtel.. die blanke stelle würde ich nicht mit wasser reinigen rostet doch wieder :winking_face: ich mach das mit so putzverdünner (nitro) dann grundieren vielleicht einwenig füllern kommt drauf an was du willst, fein nachschleifen und dann mitem lack drüber.. klarlack brauchst du nur wenn du metallic lack hast

  • Naja ich habe jetzt nix zum Spachteln und füllern da.
    Denke das geht auch so.
    Es wird so oder so nicht perfekt aussehen. Schliesslich bin ich Fräser und kein Lackierer :winking_face:


    andreas

  • Schliesslich bin ich Fräser und kein Lackierer :winking_face:


    andreas


    Willkommen im Club bin auch Fräser aber CNC Fräser! :D:D

    92er Corrado VR6 ABV Sonntagsauto
    96er Passat 16V ABF Variant Winterauto
    00 BMW 525tds Touring Alltagssommerauto
    83er Golf 1 GG Sontagsauto

    Automatische Anzeigen

  • kommt drauf an wenn es viel rost ist
    dann kannst du ein 80er schleifpapier nehmen dann 100er
    120er und 240er das die schleif spuren (kratzer) nicht mehr so grob sind
    bei ner kleinen unebenheit ein wenig spachtel.. die blanke stelle würde ich nicht mit wasser reinigen rostet doch wieder :winking_face: ich mach das mit so putzverdünner (nitro) dann grundieren vielleicht einwenig füllern kommt drauf an was du willst, fein nachschleifen und dann mitem lack drüber.. klarlack brauchst du nur wenn du metallic lack hast


    Wenn du es so extrem genau mit dem lackieren nimmst, dann hättest du gleich dazu schreiben müssen, dass man nich draußen im Freien lackiert.
    Sondern in einer Lackierkabine oder am besten in einem luftleeren Raum:lachen3:
    Denn was befindet sich in unserer Luft? Genau Wasser;)
    Wenn man es mit Wasser reinigt und mit einem Lappen abtrocknet, dann ist es vollkommen egal.


    Das mit dem Klarlack dürfte jedem klar sein, dass man die lackierte Stelle nicht mit Klarlack übersprüht, wenn der Rest des Autos keinen Klarlack aufweist...


    Noch ein kleiner Tipp.


    Wenn man draußen lackiert und es ziemlich kalt ist, dann sollte man das Blech vorher mit einem Heißluftfön ein wenig erwärmen sonst wird das Lackierte nicht lange halten.
    Man sollte aber sowieso nicht lacken, wenn es draußen kalt ist.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Ich habe manuelles, NC und CNC fräsen gelernt Becksor :)


    Wie gesagt, das Auto was lackiert werden soll ist nen Gebrauchsgegenstand.
    Bze. es wird ja nur eine kleine Roststelle weg gemacht. Das muss da nicht perfekt aussehen.
    Lack ist dregon green Perlefekt vom Polo 6N


    andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!