Nockenwellentausch: was beachten?

  • Hallo,
    wollte mir bald eine scharfe Nockenwelle im G60 einbauen.
    Habe das noch nie gemacht und wollte fragen, ob mir das einer mal erklären kann und was ich beachten muss!!!???
    ...oder ist es viell. doch besser einen erfahrenden Schrauber dran zu lassen???:kopfkrat:
    Schraube nämlich am liebsten selber am Corri und schließlich lernt man ja nie aus!!!;-)
    Eine Anleitung wäre total super!!! :)
    Ach ja....und noch was...welche Nockenwelle würdet Ihr am besten vorschlagen bzw. empfehlen???
    Vielen Dank schon mal im Vorraus!!
    Gruß Goose

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

  • wichtig ist, erstmal auf ot stellen das dann am besten nochmal kennzeichnen auch am nockenwellenrad und nebenwellenrad! dann kannste schon soweit alles abschrauben! den wellendichtring, die dichtung für die zylinderkopfhaube, und die hydrostößel würde ich erneuern! Was du auf jedenfall erneuern mußt sind die dehnschrauben die haben auch nen bestimmten anzugsdrehmoment und anzugsschema da müßtest du mal durchs forum googlen! beim zusammenschrauben UNBEDINGT auf ot achten und alles schön einölen am besten die hydros über nacht im öl lassen.
    dann überprüfst du nochmal alle makierungen ob die stimmen!!
    wenn du dir bei was nicht ganz sicher bist würde ich unbedingt ein schrauber hinzuziehen!!!!
    also dann viel Spaß beim bauen

  • Erstmal Danke für die gute Anleitung!!! Hmm...werde wohl doch nochmal einen guten Schrauber besorgen wenns soweit ist!!! :winking_face:
    @chrischi
    Danke...aber noch ist es nicht so weit!!! Wird wohl erst was, wenn die Saison vorbei ist!!! War bloß schon mal neugierig wie es funktioniert!!! Man kann es ja nie früh genug erfahren!!!:-)
    Aber...komme gerne drauf zurück, ok???;-)
    Gruß Goose

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

    Automatische Anzeigen

  • achja da habe ich was verwechselt ssoldberg nur die zylinderkopfschrauben sollte man wechseln (und die bauste ja nicht aus)!die gewindebolzen nicht mein fehler!!!!

  • Auch die zylinderkopfschrauben muss man nicht zwangsläufig wechseln!

    EX 91er G60
    EX 94er VR6
    Aktuell Golf 4 Gti Tdi Exclusiv 1.9 PD 150PS @ 190 PS, 420NM und absolut volle Hütte!

  • Sören ...Die Zylinderkopfschrauben sind Dehnschaftschrauben, die sollte man wechseln, wenn man die rausnimmt.


    CorradoGoose die Zylinderkopfschrauben brauchste ja nicht raus machen, evtl die Muttern und Stifte von den Böcken erneuern. Achso und wenn deine Schalen (Kurbelwelle) schon alt sind, dann würde ich das gleich mit machen, beim wechsel der Nockenwelle sind die etwas höheren Verschleiss ausgesetzt.

  • Naja, kann sein das das beim g60 zu machen ist, beim vr kann man die auf jeden fall öfter als einmal benutzen, aber ich weiß das sich darüber die geister hier im forum scheiden!

    EX 91er G60
    EX 94er VR6
    Aktuell Golf 4 Gti Tdi Exclusiv 1.9 PD 150PS @ 190 PS, 420NM und absolut volle Hütte!

  • Wer sagt das man das beim VR machen kann ? Bei VW im Rep. Leitfaden steht erneuern drin ! Kenn kein Auto wo man die offiziell wieder nehmen kann,aber darum gehts ja nicht...


    Und die Gewindestifte hat auch noch nie einer neu gemacht...


    Wichtiger ist das du die Lagerschalen nicht vertauschst, sind aber auch Nummern drauf. Hydros neu machen kann ich auch empfehlen


    Nockenwellen kann ich nur Schrick empfehlen da Dibilas Nockenwellen mit Serienmäßigem Hub Arbeiten und die einfach zu sanft sind bzw. kaum Leistungssteigerung erreicht wird.


    Für den G60 ist wohl die 268/276 die beste Nockenwelle

    Automatische Anzeigen

  • Oh man, Vw will ja auch geld verdienen, wenn vw da rein schreiben würde das man alles wieder verwenden kann, dann wären sie ja auch schön blöde, ne!:confused:

    EX 91er G60
    EX 94er VR6
    Aktuell Golf 4 Gti Tdi Exclusiv 1.9 PD 150PS @ 190 PS, 420NM und absolut volle Hütte!

  • Ich will dich nicht angreifen oder so, aber Kopfschrauben wieder nehmen machen normalerweise nur Fuscher ! Aber das muss jeder selbst wissen, finde nicht das man bei so "teuren" Motoren an den Schrauben sparen sollte. Aber mir egal

  • Das muss jeder selber wissen. Ich jedenfalls habe sie bei meinem nicht neu gemacht und das hat nichts mit pfusch zu tun!

    EX 91er G60
    EX 94er VR6
    Aktuell Golf 4 Gti Tdi Exclusiv 1.9 PD 150PS @ 190 PS, 420NM und absolut volle Hütte!

  • Von welchen Kopfschrauben redet ihr denn jetzt??? Ventildeckel nehme ich mal an oder? Weil ich nehme ja nicht den Zylinderkopf runter um die Nockenwelle zu tauschen! Muss man danach eigentlich steuerzeiten neu einstellen?

    Automatische Anzeigen

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!