Nockenwellentausch: was beachten?

  • So, eine Schrick Nockenwelle mit 268° und verändertem HUB habe ich jetzt im Auge... Muss ich da nun die Federn ersetzen??? Eigentlich ja nicht bei 268°, aber wie ist das wegen dem veränderten HUB??? Wichtischhhh

  • kannst alles so lassen...
    tauschen solltest du aber folgendes wenn du nicht weisst wie alt die Sachen sind (sicher ist sicher):
    - ggf. Muttern/Gewindestehbolzen von den Böcken (Nockenwelle)
    - Hydros wenn die eh klackern
    - Ventilschaftdichtungen wenn die nicht mehr ok sind.
    - Schalen an der Kurbelwelle wenn die nicht mehr die neussten sind.
    - Ventildeckeldichtung wenn die nicht mehr die neuste ist.

    Automatische Anzeigen

  • Ich habe mir einen Kopf besorgt der alles frisch hatte und habe den dann drauf gemacht. Kanste auch auf meiner Seite sehen.
    Die sitzen drunter ja... denke da musste den Kopf runter machen. Habe das mit den Ventilschaftdichtungen zwar noch nicht selber gemacht, aber vom denken her müsste es stimmen.


    Mal sehen was die Motorexperten sagen;-) vielleicht gehts ja auch so...

  • Naja von wegen wie alt die sind... Ich weiß nur das den Wagen vor mir eine alleinstehende ältere Dame (Geb.: 1935) gefahren ist und der jedesjahr ohne die angegebenen Kilometer auf der Uhr zu haben zu VW ist und eine Inspektion bekommen hat... Und warscheinlich auch immer vorsichtig gefahren wurde und ein Garagenwagen ist!

    Automatische Anzeigen

  • naja die ventilschaftdichtung würde ich wechseln wenn du ein höheren ölverbrauch hast dann kannste nämlich sowieso gleich nach den Kolbenringen gucken aber nur wenn du erhöhten ölverbrauch hast !

  • Wie guck man den nach den Kolbenringen, Kopf ist demontiert... ?


    Die Dichtungen sind aus Gummi und wie du weist altert das, wird hart usw.
    Um die zu erneuern muss entweder der Kopf runter, oder du brauchst ein Spezialwerkzeug mit dem man Druck über das Zündkerzengewinde auf den jeweiligen Zylinder gibt, so das die Ventile nicht in denn Brennraum fallen. Zum erneuern musst du nämlich die Ventilfedern abnehmen was schon mal sehr blöd geht da sehr stramm, und während du die Federn runterdrückst (Spezialwerkzeug empfohlen) musst du auch noch pro Ventil 2 Keile mitm Stabmagnet rausangeln...


    Man macht bei so alten Motoren eigentlich die Schaftdichtungen neu wenn man ne scharfe Nocken mit mehr Hub einbaut. Schon mal nen Ventil vom G60 gesehen wenn der 200tkm runter hat. Da ist ne "kleine Kante" dran (normaler Verschleiß), wenn die durch verändertem Hub plötzlich weiter nach unten geht gefällt das der Dichtung die eh schon steinhart und alt ist auch und geht kaputt !

  • Also...ich war eh am überlegen alle Verschleißteile im und am Motor zu erneuern!!! Wenn ich schon dabei bin, dann mache ich alles mit und will auch alle Teile unter die Lupe nehmen...
    Brauche halt nochmal ein guten G60 Mechi, der sich mit sowas auskennt!! Aber, das sollte ja kein problem sein, oder!!!;-)
    Ist vielleicht nicht so schlecht, sich erstmal anzusehen wenn man noch nie dabei gegangen ist!
    Sollte man den Kopf gleich auf 1,9l umbauen lassen? Wie siehts mit der Drosselklappe und der Ansaugbrücke aus....auch gleich aufarbeiten???
    Wie gesagt..wenn man schon mal dabei ist.....
    Vorallem bin ich ab Oktober kein Student mehr, und dann kann man wieder in den Corri Geld fließen lassen...:-) hehehehe
    masti
    Dein anderes Profilbild hat mir wesentlich besser gefallen....:-(
    traurig, traurig....
    Gruß Goose

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

  • Das mit den 1,9l ist zu teuer und zu wenig wirkung... (Mach das wenn er 300tkm runter hat)


    Drosselklappe und AB bearbeiten kannst du dir auch schenken. Bin der Meinung das bringt nichts bei einem aufgeladenen Motor ! Kopfbearbeitung und Umbau auf größere Ventile mag ja was bringen aber das ist alles kein gutes Preis/Leistungs Verhältnis... musst selbst wissen


    Bau den Kopf runter,mach alle Dichtungen und den Zahnriemen+Rolle neu und gut !

  • Wie guck man den nach den Kolbenringen, Kopf ist demontiert... ?


    Die Dichtungen sind aus Gummi und wie du weist altert das, wird hart usw.
    Um die zu erneuern muss entweder der Kopf runter, oder du brauchst ein Spezialwerkzeug mit dem man Druck über das Zündkerzengewinde auf den jeweiligen Zylinder gibt, so das die Ventile nicht in denn Brennraum fallen. Zum erneuern musst du nämlich die Ventilfedern abnehmen was schon mal sehr blöd geht da sehr stramm, und während du die Federn runterdrückst (Spezialwerkzeug empfohlen) musst du auch noch pro Ventil 2 Keile mitm Stabmagnet rausangeln...


    Man macht bei so alten Motoren eigentlich die Schaftdichtungen neu wenn man ne scharfe Nocken mit mehr Hub einbaut. Schon mal nen Ventil vom G60 gesehen wenn der 200tkm runter hat. Da ist ne "kleine Kante" dran (normaler Verschleiß), wenn die durch verändertem Hub plötzlich weiter nach unten geht gefällt das der Dichtung die eh schon steinhart und alt ist auch und geht kaputt !



    ich habe doch geschrieben wenn er ölverbrauch hat dann sollte man ja die ventilschaftabdichtungen wechseln und wenn man dann schon den kopf dafür demontiert hat kann man doch gleich nach den kolbenringe gucken so meine ich das!!!

    Automatische Anzeigen

  • Ja ich will ja auch nur wissen wie man nach den kolbenringen guckt wenn der Kopf ab ist...


    Damit ich das auch mal probieren kann weil ich dafür mehr ausbauen muss ?!



    Wenn er erhöhten Ölverbrauch hat ist es naheliegend das evtl. Schaftdichtungen kaputt sind. Schaftdichtungen qualmen auch meistens aus dem Auspuff wenn sie defekt ist und zwar vom hohen runtertouren, weil dort eine Saugwirkung auf den Dichtungen lastet !

  • Gute Idee!!! Man lernt ja nie aus!! :winking_face:
    Goose

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!