Hallo,
wollte mir bald eine scharfe Nockenwelle im G60 einbauen.
Habe das noch nie gemacht und wollte fragen, ob mir das einer mal erklären kann und was ich beachten muss!!!???
...oder ist es viell. doch besser einen erfahrenden Schrauber dran zu lassen???
Schraube nämlich am liebsten selber am Corri und schließlich lernt man ja nie aus!!!;-)
Eine Anleitung wäre total super!!!
Ach ja....und noch was...welche Nockenwelle würdet Ihr am besten vorschlagen bzw. empfehlen???
Vielen Dank schon mal im Vorraus!!
Gruß Goose
Nockenwellentausch: was beachten?
Das Team von VWCorrado.de wünscht euch einen guten Start ins neue Jahr. 🚗 🥳
-
-
-
Moin Goose, können wir ja nächstes WE zusammenmachen, hau mir dann auch eine rein
-
wichtig ist, erstmal auf ot stellen das dann am besten nochmal kennzeichnen auch am nockenwellenrad und nebenwellenrad! dann kannste schon soweit alles abschrauben! den wellendichtring, die dichtung für die zylinderkopfhaube, und die hydrostößel würde ich erneuern! Was du auf jedenfall erneuern mußt sind die dehnschrauben die haben auch nen bestimmten anzugsdrehmoment und anzugsschema da müßtest du mal durchs forum googlen! beim zusammenschrauben UNBEDINGT auf ot achten und alles schön einölen am besten die hydros über nacht im öl lassen.
dann überprüfst du nochmal alle makierungen ob die stimmen!!
wenn du dir bei was nicht ganz sicher bist würde ich unbedingt ein schrauber hinzuziehen!!!!
also dann viel Spaß beim bauen -
Meinen sie die Gewindebolzen für die Lagerböcke der Nockenwelle?
Die muss man also neu machen ja? Habe ich bei mir nicht gemacht. -
Erstmal Danke für die gute Anleitung!!! Hmm...werde wohl doch nochmal einen guten Schrauber besorgen wenns soweit ist!!!
@chrischi
Danke...aber noch ist es nicht so weit!!! Wird wohl erst was, wenn die Saison vorbei ist!!! War bloß schon mal neugierig wie es funktioniert!!! Man kann es ja nie früh genug erfahren!!!:-)
Aber...komme gerne drauf zurück, ok???;-)
Gruß Goose -
-
achja da habe ich was verwechselt ssoldberg nur die zylinderkopfschrauben sollte man wechseln (und die bauste ja nicht aus)!die gewindebolzen nicht mein fehler!!!!
-
Auch die zylinderkopfschrauben muss man nicht zwangsläufig wechseln!
-
Sören ...Die Zylinderkopfschrauben sind Dehnschaftschrauben, die sollte man wechseln, wenn man die rausnimmt.
CorradoGoose die Zylinderkopfschrauben brauchste ja nicht raus machen, evtl die Muttern und Stifte von den Böcken erneuern. Achso und wenn deine Schalen (Kurbelwelle) schon alt sind, dann würde ich das gleich mit machen, beim wechsel der Nockenwelle sind die etwas höheren Verschleiss ausgesetzt.
-
Naja, kann sein das das beim g60 zu machen ist, beim vr kann man die auf jeden fall öfter als einmal benutzen, aber ich weiß das sich darüber die geister hier im forum scheiden!
-
Wer sagt das man das beim VR machen kann ? Bei VW im Rep. Leitfaden steht erneuern drin ! Kenn kein Auto wo man die offiziell wieder nehmen kann,aber darum gehts ja nicht...
Und die Gewindestifte hat auch noch nie einer neu gemacht...
Wichtiger ist das du die Lagerschalen nicht vertauschst, sind aber auch Nummern drauf. Hydros neu machen kann ich auch empfehlen
Nockenwellen kann ich nur Schrick empfehlen da Dibilas Nockenwellen mit Serienmäßigem Hub Arbeiten und die einfach zu sanft sind bzw. kaum Leistungssteigerung erreicht wird.
Für den G60 ist wohl die 268/276 die beste Nockenwelle
-
-
Oh man, Vw will ja auch geld verdienen, wenn vw da rein schreiben würde das man alles wieder verwenden kann, dann wären sie ja auch schön blöde, ne!
-
Ich will dich nicht angreifen oder so, aber Kopfschrauben wieder nehmen machen normalerweise nur Fuscher ! Aber das muss jeder selbst wissen, finde nicht das man bei so "teuren" Motoren an den Schrauben sparen sollte. Aber mir egal
-
Das muss jeder selber wissen. Ich jedenfalls habe sie bei meinem nicht neu gemacht und das hat nichts mit pfusch zu tun!
-
Von welchen Kopfschrauben redet ihr denn jetzt??? Ventildeckel nehme ich mal an oder? Weil ich nehme ja nicht den Zylinderkopf runter um die Nockenwelle zu tauschen! Muss man danach eigentlich steuerzeiten neu einstellen?
-
Und noch was, bei ner Schrick Nockenwelle, sagen wir mal 272° auf nen 8V... Muss ich da die Ventilfedern mitwechseln?
-
-
Ich würde ne 268er nehmen, da brauchste die ventielfedern nicht wechseln, kannst die orginalen fahren... Sagte man mir zumindest und bisher auch keine Probleme gehabt...
-
Und von welchen Schrauben haben die jetzt alle geredet??? Keine Ahnung... Erst mal danke... Und ne DBlas bringt nichts?
-
Wir haben von den Zylinderkopgschrauben gesprochen, für dich nicht wichtig, denn du wirst ja nicht den Kopf dazu abbauen;-)
DBilas oder Schrick beides gut.... -
Wird auch Zeit das du aufrüstest Goose
Hab das doch auch schonmal bei meinem Corry gemacht, ich schau dir da gern bei zu
-
Zitat
DBilas oder Schrick beides gut....
Ansichtssache... aber hab meine Meinung in nem anderen Thema geschrieben
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!