MFA Bordcomputer zeigt zu hohen Spritverbrauch an!

  • Hallo


    Ich habe vor kurzem von meinen Bordcomputer ( VW Corrado G60 Bj91 Exclusive) zu hohe Verbrauchswerte abgelesen und weiß nicht woran das liegen kann :confused: Ich habe bei günstiger Fahrweise voll auf die berühmten 8L gehofft, fahre schließlich nicht den VR6!!!


    Ganz am Anfang zeigte er über 30L auf 100Km an, die dann aber nach der ersten Fahrt bis auf 15L wanderten :winking_face: Gott sei Dank


    Aber auch wenn ich MFA auf null stelle komme ich bei Tempo 50 im 4.Gang auf 13-14L auf 100Km:( Woran kann das denn liegen ? MFA falsch eingestellt, Lambdasonde, Zündkerzen,...und was kann ich dagegen machen. Werkstadt?


    Ich brauche eure Expertenmeinung :danke:

  • wieviel meter bist du denn nach dem auf 0 stellen gefahren?
    50km/h im 4.gang,da musst du das gaspedal aber auch ein wenig tieferdücken um vorwärts zu kommen...nach meinen beobachtungen brauch die mfa ewig beim runterzählen des verbrauchs.

  • habe das gleiche problem, meine mfg zeigt auch immer ca. 10l zuviel an. bin nich nicht dahinter gekommen woran das liegt, habs mittlerweile fast aufgegeben.

    Automatische Anzeigen

  • Hi, hab auch das Problem wie bsod007 "Bei mir stimmt auch was nicht mit der MFA: Ich fahre immer mit 0.0 L/100km ". Hab aber auch noch nicht kontrolliert ob der Schlauch noch dran sitzt. Ich rechne mir immer nach dem Tanken aus was ich verfahren habe. Werde aber im Rahmen des Radiotausches mein Tacho mal ausbauen. Wenn de den Fehler gefunden hast, dann meld dich mal. Würde mich auch interessieren.

  • HI!


    Habe auch das gleiche problem.
    Mein MFA zeigt am anfang wenn ich den Motor starte 99.9 L /100 km an.
    Und wenn ich ne zeitlang fahre geht er nicht unter 60l/100km.
    Die Mfa lässt sich aber auch nicht auf null stellen bei mir.
    Wie kommt das?!


    Meiner verbraucht niemals so viel.
    Bin 500 km mit einem 3/4 Tank gefahren.Also können die werte doch nicht stimmen.
    Ist dann da die MFA defekt, oder wie kann ich das Teil prüfen?

    WER EINMAL IN EINEM "G" GESESSEN ! DER WIRD DAS FEELING NIE VERGESSEN !:biggrin:

  • Habe heute mal nach den Unterdruckschläuchen geschaut (von der Drossel zum Tacho). Es war keiner ab oder locker, hab aber trotzdem nochmal alle feste draufgesteckt (wenn ich schon kopfüber unterm Armaturenbrett hänge). Und siehe da: alles wieder in Ordnung :super: Vielleicht hatte irgendein Verbindungsstückchen irgendwo nen Spalt offen, keine Ahnung :kopfkrat: Egal, hauptsache, et jeht! :face_with_rolling_eyes:

    Automatische Anzeigen

  • tach jungs....


    also tut mir mal ein gefallen, ihr setzt euch in euer auto....stellt beide mfa stufen (1,2) auf null.


    danach macht ihr die zündung aus, ihr haltet denn knopf eures MFA fest, macht wärend ihr den knopf drücken tut die zündung an...macht dann die zündung wieder aus (KNOPF IMMER NOCH GEDRÜCKT HALTEN, NICHT LOS LASSEN und startet euer Liebling:biggrin:


    das MFA zeigt euch wenn ihr es richtig gemacht habt denn mommentaren verbrauch an im stand wie in der fahrt....


    diese einstellung bleibt so lange wie das fahrzeug an ist, diese einstellung hat damals VW eingebaut um genau so etwas zu testen ob es das Mfa ist...ALSO versucht mal und sagt mal bescheid was es gebracht hat bei euch...!!!


    MFG wieschen:cool::cool:

    ...wer langsam fährt wird länger gesehen...

  • vielen dank werd ich machen.


    ps: auf null stellen geht bei mir wieder, weis nicht woran es lag.
    vielleicht hab ich einfach nur falsch gedrückt.....
    MFA zeigt zwar nicht mehr 99.9l an aber immerhin noch 60 l/100 km
    auf stufe 2


    mfg

    WER EINMAL IN EINEM "G" GESESSEN ! DER WIRD DAS FEELING NIE VERGESSEN !:biggrin:

  • He Wieschen, den zweiten Modus kenne ich, aber wie lautet nun die Diagnose: Bei mir zeigt er auf allen Kanälen, in jedem Modus immer 0,0L an. Alle Schläuche sind i. O. :confused:


    Es reicht übrigens, den Knopf bei Zündung zu halten und dann einmal aus und wieder an. Und die Speicher müssen auch nicht auf Null stehen. :super:


    He, VWL30N: Durchschnittsgeschwindigkeit ist ok. Was heißt das jetzt? MAP i.A.? :frowning_face:

  • du kannst auch notfalls mal den schlauch vom Tacho abmachen und den Motor starten.dann müsste am Schlauchende ein Unterdruck entstehen.wie beim Staubsauger.wenn das funzt dann kann es an dem teil liegen wo der schlauch angeschlossen wird.oder mal n anderes Ki ausprobieren.:ok:

    Automatische Anzeigen

  • hey "bsod007" hab das auch nur vom kumpel, nachdem er mit seinem MFA diese stellung gemacht hatte und gefahen ist...hatte er das problem nicht mehr, er sagte das alles wieder funktioniert und das das prolem nicht mehr da sei...wenn ich ihn das nächste mal sehe frage ich ihn noch mal ob das alles war was er gemacht hat und sag dir dann bescheid wenn ich es nicht vergesse...


    Mfg wieschen

    ...wer langsam fährt wird länger gesehen...

  • Nach langer Zeit habe ich endlich mal das Tacho ausgebaut und siehe da, der Unterdruckschlauch war ab. Wieder rangemacht und schon funzt es wieder :winking_face:


    Also, wer immer 0,0 l/100km in der Anzeige stehen hat, der sollte den SChlauch kontrollieren. Danke ans Forum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!