Mengenteiler einstellen am 16V

  • Hallo,


    habe bei Ebay einen nagelneuen Mengenteiler ersteigert. Angeblich fürn 16V 2,0L. Aber so wie er war, ging ohne einstellen nichts!


    Siehe Foto:
    Der Abstand war auf 8,30mm, wahrscheinlich für einen 1,8L Motor.
    Nun habe ich durch ewiges probieren und einstellen 7,75mm eingestellt.
    Läuft jetzt.
    Als der Abstand größer als 7,80mm war hatte er Aussetzer auf den ersten Kilometer beim Kaltstart. Warm lief er auch mit dieser Einstellung und hat mehr Sprit verbraucht. Vermutlich wurde er mit zusätzlichen Sprit durch den Drucksteller am laufen gehalten.
    *******************************************
    Vielleicht nützt diese Info ja jemanden.
    *******************************************
    Es ist noch ein Foto dabei von Benzindruck einstellen.

  • Also soweit ich weiß sollte man an diesen Einstellschrauben nicht rumspielen da es keine Einstellerwerte dafür gibt bzw. man kommt nicht an diese Heran haben die Netten Leute vom Boschdienst damals zu mir gesagt als ich nach diesen gefragt habe


    Da ich mal nen defekten Mengenteiler hatte habe ich sie trotzdem mal rausgemessen und war zwischen 8,30mm - 8,40mm


    Also sollte deine vorherige Einstellung eigentlich normal gewesen seien denke ich mal

  • Find die Idee garnicht schlecht :)


    Hab noch einen rumzuliegen, werd da mal bei Gelegenheit messen.


    Mit was hast du denn auf den Fotos den Druck gemessen!?!? Auch geil :)


    Was für eine Limahalterung sieht man denn auf den einen Bild!??! Sieht irgendwie komisch aus. 2E/ABF Motor!?!?


    Danke & Gruß


    André

  • Hallo,


    habe nun mittlerweile 5 komplette Einspritzanlagen liegen.


    Stephan-Corrado:
    Die haben alle so zwischen 7,75 und 7,85mm.
    Verbrauch so um die 9L.
    Anders läuft er ja nicht, also mußte die Einstellung sein.
    Mit den anderen Werten ging er nicht an!


    LaMpeXL:
    Ist ein geeichtes Manometer bis 10 bar. Die Anschlüsse hatte ich selbst
    hart zusammen-gelötet.
    Der Lima-Spanner ist auch selbst geschweißt. Halter aus Golf 3 (ohne Spanner), für Lima und Kompressor. Riemen vom ABF. Kurbelwellen-Riemenscheibe vom G60.

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    als ich damals auf Klima Umgebaut hatte, wollte VW 350,-€ für so einen Halter
    haben.


    Habe dann einen für 20,-€ bei Ebay bekommen. Und so ging das dann weiter.
    Sieht aber nun besser aus als Orginal.

  • Gibt es vielleicht etwas neues zu diesem Thema?
    Ich habe hier einen Mengenteiler vom 9A aus einem 35i, welcher definitiv orignal in diesem verbaut wurde. Baujahr ist 90 und und alle Werte bewegen sich zwischen 8,3 und 8,5mm.


    Aber ist es nicht sinnvoller aufgrund von Verschleiß den Differenzdruck an den Ausgängen zu messen?
    Wäre jetzt nur interessant wieviel an den Ventilen abfallen muss, wenn die Unterkammer nicht durch den Drucksteller beeinflusst ist.


    Vielleicht kennt ja jemand ein paar Werte.

  • Also ich hole dieses Thema mal wieder hoch. Habe bemerkt das meine einspritzmengen ungleich waren, am schlimmsten auf dem 2. Zylinder.
    Dann habe ich dieses Maß mal kontrolliert und es war alles unterschiedlich. Bei einer Schraube war es bei 6,89 bei einer anderen 9,02 und bei den anderen beiden hatte ich 7,83.
    Habe dann die anderen beiden auf das selbe Maß eingestellt, wie es hier auch angegeben wurde.
    Dann die Einspritzmengen nochmals kontrolliert und es war auf jedem Zylinder gleich.
    Ergebnis ist nun das der Motor besser Gas nimmt und auch runder durchzieht wie vorher. Ich meine auch das der Leerlauf runder geworden ist.


    Ich habe hier noch einen Mengenteiler rumliegen bei dem ich das auch mal kontroliert habe. Bei dem stand einer außer dem Rahmen.


    Kann es sein das die Schrauben sich mit der Zeit verstellen ? Oder hat hier vielleicht jemand mittlerweile die genauen Werte ?
    Vielleicht traut sich ja jemand das mal nachzumessen, würde mich mal interessieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!