Nockenwellenschaden ?

  • nachdem der cora seit gestern lautstark geklödert hat bin ich zum kfz meister meines vertrauens. der ist sich zu 95% sicher das es an der nockenwelle liegt (oder deren lager etc)


    wenn wir jetzt mal davon ausgehen das er recht hat (was ich doch stark annehme) : ist das was bekannt? hatte jemand schon einmal so einen schaden beim 16v?


    würde gerne vor dem auseinanderbau in etwa abschätzen können was alles kaputt sein könnte Typische stellen) und was die teile kosten/ ob es sich überhaupt lohnt


    ob der extrem unrunde und hackelige lauf auch als ursache die nockenwelle hat?

  • Wenn ein erfahrener Meister es sagt, wird es wohl stimmen, kann man jedoch auch kurz selbst prüfen, einfach öffnen & nachsehen, wird ja nun nichts mehr kaputt gehen oder. Einen gebrauchten Kopf bekommt ja immer, Nocke/Lagerung revidieren oder neue kaufen lohnt wohl nicht. Bei älteren Audi Mod. gab es Probleme mit den Nocken, beim 16V ist mir nichts bekannt.

  • Was solln da passiert sein. Der 16V hat ganz andere Problemstellen...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • vielleicht hat der kerl gemeint das die kette hinüber ist, und hat das nur mit nockenwelle etwas einfacher rüberbringen wollen. wenn er der kfz ler deines vertrauens ist, dann lass es ihn doch mal anschaun.

    Automatische Anzeigen

  • Zylinderkopfdichtung, Pleuellager, verschlissene Kolbenringe, Kolbenkipper durch verschlissene Kolben, Hauptlager, aufgesetzte Ventile durch gerissenen Zahnriemen, Ventilschaftdichtungen, lange nix dann irgendwann mal die Nockenwelle, so auf die schnelle in etwa in Reihenfolge der Schadenshäufigkeit

  • vielleicht hat der kerl gemeint das die kette hinüber ist, und hat das nur mit nockenwelle etwas einfacher rüberbringen wollen. wenn er der kfz ler deines vertrauens ist, dann lass es ihn doch mal anschaun.


    Was für ne Kette? 16V=Zahnriemen!

    EX 91er G60
    EX 94er VR6
    Aktuell Golf 4 Gti Tdi Exclusiv 1.9 PD 150PS @ 190 PS, 420NM und absolut volle Hütte!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!