9A startet schlecht, wenn warm

  • Hallo, mein Corrado 2.0 16V Motor macht mir Kopfschmerzen, vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen...


    Also folgendes:


    Wenn der Motor kalt ist (mind. 4 Stunden gestanden) startet er wunderbar. Egal ob es draußen heiß oder kalt ist. Auch als er letztens eine Woche stand startete er einwandfrei.


    Aber wenn man ihn warm gefahren hatte, und nach ca. 1-2 Stunden probiert zu starten, will er nicht anspringen. Also man muss ca 5 sek. den Startschalter betätigt lassen bis er anspringt. Gut er springt immer an, aber es nervt trotzdem extrem.


    Ich habe schon den Temp.-Geber und die Zündkerzen gewechselt.
    Hat leider nichts gebracht...



    Hat jemand von euch ne Idee was ich noch machen kann. Bzw. woran es liegen könnte? Bin für alle Tips sehr dankbar...


    MfG Philipp

    Automatische Anzeigen

  • Corradoman .. ich glaube du meintest den drucksteller :) und übrigens mach mal ein thema auf, woran man lesen kann das der drucksteller kaputt sein könnte, es gibt ja jetzt vieles und keiner weiss bescheid :)


    ich tippe auf den drucksteller, kannse ganz leicht messen(schwarzer kasten,rechts am luftfilter, mit einem stecker versehen).. benutzt die suche da wirse geholfen..
    kaltstart ventil eher weniger, da das problem ja bei warmem motor ist nicht bei kaltem motor :winking_face:
    übrigens den findest du am Leerlaufregler ,ist ein stecker mit blauer kappe..
    VORSICHT im ausgebauten zustand spritz es ab ... natürlich mit benzin :grinning_squinting_face:



    gruss

    :scorrado: fahren ist Geil
    Interieurtuning: by 5dOt1 :ok: Fotos kommen erst bei FINISH :grinning_squinting_face: :winking_face:
    Für meine Fahrkünste brauch ich keinen Führerschein, ich hab einen Flugschein!
    In planung: Schalter/Heizung/Tacho umbau by 5d0t1 [ERLEDIGT]:super: Danke 5d0t1

  • versuch mal, den zündschlüssel beim starten 2-3x rumdrehen und wieder zurück, also Zündung an und wieder aus, so daß daß die Benzinpumpe Druck aufbaut, die hörst du ja am Summen. Wenn er dann gut anspringt liegts am Druckspeicher!

  • jungs lieg ich falls oder meint ihr alle den drucksteller??


    den druckspeicher gibbet doch nur im ABS oder??

    :scorrado: fahren ist Geil
    Interieurtuning: by 5dOt1 :ok: Fotos kommen erst bei FINISH :grinning_squinting_face: :winking_face:
    Für meine Fahrkünste brauch ich keinen Führerschein, ich hab einen Flugschein!
    In planung: Schalter/Heizung/Tacho umbau by 5d0t1 [ERLEDIGT]:super: Danke 5d0t1

  • Och leute, hier gehts um ein Startproblem, nicht um ein ABS oder Bremsenproblem, also bitte sachlich bleiben.
    Der 16V/9a hat einen Druckspeicher, der hängt bei der Benzinpumpe unterm Fahrzeugboden. Dann gibst noch den Membrandruckregler, das ist das Zylinderförmige Metallteil am Luftfilterkasten, an den die Benzinleitung geht.
    Jetzt muss nur noch einer genau sagen, welches dieser Teile für schlechtes Anspringen verantwortlich sein kann.

    Automatische Anzeigen

  • also ich kann die Zündung auch 10 mal anmachen, da passiert nichts...
    Also wird nicht besser dadurch:(


    Hat jemand von euch noch Einspritzdüsen für einen 9A da die 100%ig richtig funktionieren?


    Und welches Teil ist nun für das schlechte Anspringen verantwortlich?
    Vorn am Luftfilterkasten oder an der Benzinpumpe?


    Ist wirklich nur wenn er warm war und wieder langsam abkühlt.
    Wenn er noch ganz warm ist, gehts auch, ist aber schon schlechter...


    MfG Philipp

  • Hi Philipp16V,


    das gleiche Problem hab ich auch bei meinem Corri 2.0l 16V. Baujahr 11.1991.
    Ich habe meinen fast 2 Monate lang den Motor nicht gestartet und schon beim ersten versuch in einer sekunde gelaufen. Aber wenn ich mindestens 10 Minuten warm fahre, dauert der nächste start so ungefär 4-6 sekunden und der Motor wackelt so krass dass das Ganze Karrose Wackelt. Ich hoffe wir bekommen bald ein Tipp woran das liegt!


    Gruß


    Ramazan Dogan.

  • also vielleicht hilft es ja weiter...


    Manchmal ist es so, als ob er fast startet zwischendurch, also er treibt den Motor kurz an (ein Zylinder Zündet) aber dann kommt wieder das ganz normale starten.


    Ich weis, das hört sich nach Zündung, Einspritzung oder Mengensteller an.


    Was denkt ihr?

  • Also ich will jetzt mal ne ganz doof vermutung anstellen!
    Ist es evtl. ein riss im ansaugschlauch oder sowas in der art?
    Also etwas was sich bei wärme ausdehnt und so für falsche luftzufuhr sorgen kann?

  • die schläuche sollten schon dicht sein, aber ein Riß kann auch nich komplett das Anspringen verhindern. wäre schön, wenn einer nochmal Informationen zu Druckspeicher und Membrandruckregler sagen ?

    Automatische Anzeigen

  • wieso macht ihr euch nicht ans werk und misst mal die ganzen sachen durch ..dauert 1-2 std und ihr seit dann ein schritt weiter anstatt hier rum zu diskutuieren...


    der 9a ist sehr anfällig... wenn er warm wird und miess anspringt WAS ICH AUCH HATTE ... und das problem lag ganz einfach der Drucksteller... den kann man natürlich auch messen... die werte findet ihr in der suche...


    durch diskusion ist das problem nicht gelöst :winking_face: wenn ihr dann immernoch kein erfolg habt kann man weiter forschen... so mach ich das bei meinem 16v...


    würde sagen wenn der menbrandruckregler kaputt wäre bzw der drucksteller dann amcht sich das immer bemerk bar logisch oder!?

    :scorrado: fahren ist Geil
    Interieurtuning: by 5dOt1 :ok: Fotos kommen erst bei FINISH :grinning_squinting_face: :winking_face:
    Für meine Fahrkünste brauch ich keinen Führerschein, ich hab einen Flugschein!
    In planung: Schalter/Heizung/Tacho umbau by 5d0t1 [ERLEDIGT]:super: Danke 5d0t1

  • da hast du recht, hab auch 5 Monate gebraucht, bis meiner richtig lief. Er hatte Leerlaufprobleme, ist immer bei 1100 U hängen gebliegen. Hab gemessen, alles was geht und jede Menge getauscht. Im Endeffekt war der Luftmengenmesser hinüber. Als ich den tauschte, war es aber immer noch nicht besser, der Motor mußte wieder in Grundeinstellung gebracht werden. Gleichzeitig hab ich ihn auf der Rolle abgestimmt und bin jetzt glücklich.
    also Philipp, fang an zu messen oder tauschen :winking_face:

  • also ich hatte auch mal ein problem mit dem 1100 u/min(bei kalt&warmen zustand).. bei mir waren es die drosselklappen... jetzt bei meinen kollege fägt das auch an deswegen such ich jetzt für ihn die drosselklappen ... :winking_face:



    gruss

    :scorrado: fahren ist Geil
    Interieurtuning: by 5dOt1 :ok: Fotos kommen erst bei FINISH :grinning_squinting_face: :winking_face:
    Für meine Fahrkünste brauch ich keinen Führerschein, ich hab einen Flugschein!
    In planung: Schalter/Heizung/Tacho umbau by 5d0t1 [ERLEDIGT]:super: Danke 5d0t1

  • bei mir war es nicht die DK, aber unser Problem ist gelöst und jetzt gehts um Philipps Problem. Vielleicht hat ja einer n och nen tip bzgl Druckspeicher/Membrandruckregler?!

  • Kann aber trotdem am Kraftstoffdruckspeicher liegen, hatte das gleiche Prob mal bei nen anderen VW. Seitdem ein neuer Kraftstoffdruckspeicher drin war gab keine Probs mehr.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!