Spoilerrelais: Wo?

  • Hi,
    sicher?
    In der nähe des Spoilerschalter ist das STG für den Spoiler.


    Fährt Dein Spoiler denn von Hand aus und ein?


    Wenn ja... hast Du am Radio was gemacht?
    Funktioniert die MFA noch einwandfrei?

  • mit Hand lässt sich der Spoiler eiwandfrei ein & ausfahren


    Das Radio war noch vom Vorbesitzer drinn wiso was hat den das mit dem Radio zu tun?


    Könnte Vielleicht och ne sicherung durch sein ?:kopfkrat:


    PS.: wasn STG & MFA habs net so mit Abkürzungen :)

  • Zitat

    Das Radio war noch vom Vorbesitzer drinn wiso was hat den das mit dem Radio zu tun?


    Weil das GALA-Signal (GeschwindigkeitsAbhängigeLautstärkeAnpassung) im KI (KombiInstrument / Schalttafeleinsatz) erzeugt wird und sich dann je nach Ausstattung auf bis zu vier Abnehmer verteilt:
    - Radio: um die Lautstärke der Fahrgeschwindigkeit anzupassen
    - Spoiler-STG (STeuerGerät) um den Spoiler bei 120 km/h auszufahren und bei 20 wieder ein.
    - GRA-STG (GeschwindigkeitsRegelAnlage / Tempomat) um die Geschwindigkeit zu halten
    - MFA im KI selbst (MultiFunktionsAnzeige)


    Sollte nun das GALA-Signal irgendwo gestört werden, funktionieren alle 4 angeschlossenen Geräte nicht mehr so wie sie sollten.


    Meistens ist das Signal im Bereich des Radios gestört, weil beim Einbau eines anderen Radios gerne die GALA-Leitung irgendwo falsch am Radio angeschlossen wird (viele Dritthersteller haben kein GALA-Eingang) oder noch schlimmer die Leitung einfach umisoliert irgendwo im Cockpit rumfliegen lassen. Wenn nun die Leitung gegen Masse kommt, ist das Signal geerdet und kommt halt nicht zu den anderen Steuergeräten. Ein unfachmännisch eingebautes Radio ist in 95% der Fälle die Ursache :winking_face:


    Einen Sicherungsdefekt kannst Du ausschließen, weil dein Spoiler von Hand ausfährt.


    Dass das Spoiler-STG eine Macke hat ist auch sehr selten. Wahrscheinlicher, wenn auch sehr selten hat das KI eine Macke.


    Die GALA-Leitung ist im übrigen weiß/blau.


    Sie geht vom KI zur ZE (ZentralElektrik / Sicherungskasten) und geht dann von dort als weiß/blaue Leitung zu den einzelnen STGs.



    Ich hoffe ich konnte helfen :winking_face:

  • hmmm dann ma noch eine frage
    ich hab vor kurzem nen 16V gekauft BJ 94 bei mir fährt der spoiler schon bei 90 raus und bei 20 wieder rein


    kann man das umstellen ??


    ich finde es sehr peinlich wenn das ding immer rein und raus fähr in der stadt :winking_face:

    CCG # 399 # West1
    z.z. Corrado 2L-16V // bJ94 // LA9V (Brilliant black metallic) //Baustelle//

    Automatische Anzeigen

  • LP? Lippstadt? Wenn ja sei gegrüßt! Komme auch aus der Ecke.


    Hast vielleicht einen mit US Steuergerät bekommen. Kannst Dir jetzt ein gebrauchtes von einem deutschen holen und einfach tauschen ist nichts bei.

  • hmmm das kann sein , hatte mir auch schon ein neues besorgt aber das passt nich


    meins was ich habe das ist mit einen stecker versehen so wie bei einem radio (boxenanschluss )


    das was ich mir besorgt habe sieht mehr so aus wie ein relai .....


    hmmmm woher kommst du den ??

    CCG # 399 # West1
    z.z. Corrado 2L-16V // bJ94 // LA9V (Brilliant black metallic) //Baustelle//

  • Sag mal die nummer des "neuen" Steuergeräts, was Du dir besorgt hast.


    Wo hast Du das denn her? Von Sicking?


    Ich komme aus Anröchte

  • das kann ich dir jetzt nich genau sagen nur das was ich drin habe hat am schluss nen A stehen ansonsten die gleichen zahlen
    mein auto ist unterwegs und das relai auch :frowning_face:


    das was ich bekommen habe ist von einen G 60 BJ 90 ca


    nee nich von sicking , aus ebay von einen aus rietberg




    aus anröchte , dann kennste bestimmt den Uli(Vr6) auch :winking_face:
    hast du noch irgendwelche teile oder wo holst du deine teile wech ??

    CCG # 399 # West1
    z.z. Corrado 2L-16V // bJ94 // LA9V (Brilliant black metallic) //Baustelle//

  • hmmm dann ma noch eine frage
    ich hab vor kurzem nen 16V gekauft BJ 94 bei mir fährt der spoiler schon bei 90 raus und bei 20 wieder rein


    kann man das umstellen ??


    ich finde es sehr peinlich wenn das ding immer rein und raus fähr in der stadt :winking_face:


    Ist innerorts nicht maximal Tempo 50? :grinning_squinting_face:

    .:: corrado club germany // twice the fun, double the trouble!
    "I don't know if you know this, but dolphins ain't fish. They is like us they is mammaries.
    " -- Ali G

    Automatische Anzeigen

  • maz: In der "Provinz" ist das nen bißchen anders


    Wenn ich Teile hole dann von "Danilo" (auch hier im Forum) aus Dortmund.
    Ich schau morgen mal nach ob da was geändert wurde zwischen den Modelljahren.



    Ja Uli kenn ich auch hab aber nicht allzu viel mit ihm zu tun.

  • ja danke das ist nett gucke auch ma morgen was druff steht (relai)

    CCG # 399 # West1
    z.z. Corrado 2L-16V // bJ94 // LA9V (Brilliant black metallic) //Baustelle//

  • also auf meinen neuen relai steht 535 919 845


    auf dem was noch eingebaut ist, und raus soll 535 919 845 A

    CCG # 399 # West1
    z.z. Corrado 2L-16V // bJ94 // LA9V (Brilliant black metallic) //Baustelle//

  • Also es gab einen Wechsel 91


    Normalerweise ist 845 ist deutsch vor 91 (hast also das falsche


    und 845D deutsch neu, das brauchst Du

    Automatische Anzeigen

  • hmmm ja schon habe nur keinen .


    ich bin aber lieber ein fan von "Original" es sei den es geht nich anders


    den gedanken hatte ich auch schon nur ohne löten , zb mit kabel schuhen auf der einen seite und mit nen abgeänderten boxen stecker auf der anderen


    danke trotzdem für den tip :winking_face:

    CCG # 399 # West1
    z.z. Corrado 2L-16V // bJ94 // LA9V (Brilliant black metallic) //Baustelle//

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!